Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Doppel USB Anschluß nachrüsten

ron_romulus

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.10.2009
Beiträge
25
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NEL
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira Fahrer,

haben alle Zafiras eigentlich nur einen USB Anschluß oder ist das modellabhängig? Naja, da meine Holde gerne Musik vom Stick und Android Auto gleichzeitig nutzen wollte, gab es zwei Möglichkeiten: 1. USB Hub; 2. Doppel USB Anschluß. Habe mich für Variante 2) entschieden. Dazu habe ich den Doppel USB Anschluß der im Insignia verbaut wird geordert. Teilenummer: GM 13519224. Ist zwar kein Schnäppchen, aber passt wie angegossen. Der schwierigste Teil war das herausnehmen des alten USB Anschlusses. Ist zwar nur geclipst, aber schlecht zugänglich und da ich kein passendes Werkzeug hatte habe ich schließlich eine Loom Nadel unserer Tochter misbraucht. Hat zwar gedauert, aber irgendwann ist die Buchse rausgekommen. Stecker umgesteckt, eingeclipst und läuft.

Viele Grüße, Ron
 
Nein, Fotos gibt es keine. Was interessiert Dich? Ich habe noch die ausgebaute Buchse hier rumliegen. Da kann man die Aussparungen und Anschlüsse sehen. Oder der eingebaute Zustand?

Grüße, Ron
 
Danke für den Hinweis. Suche in der Bucht bzw. über Suchmaschine bringt Bilder und Skizzen.
 
Danke für den Hinweis. Suche in der Bucht bzw. über Suchmaschine bringt Bilder und Skizzen.

Die Bilder, die ich fand, waren minderer Qualität.

Hab so ne GM-Buchse gefunden und einfach mal bestellt.

Was mich interessiert...
Die Buchse sitzt ja in so nem Klappding. Muss das ausgebaut werden, oder nicht.
Ist der Klipp von oben, unten oder einer Seite?
 
@synergy: Bin mir nicht sicher. Die C - Buchse ist ca 3x4cm. Wir hatten ein CD30MP3, da hätte auch nichts genutzt, denn es gab keinen entsprechenden USB Eingang am Radio. Ich hatte daher ein Dension 300 Gateway verbaut.
@Taifun: Ich habe es ohne Ausbau der Klappe geschafft. Ist wie beschrieben ziemliches gefummel. Rechts und links sind kleine Kerben. Hier ein Foto:
attachment.php
.
Ich hoffe, man kann das auf dem Bild erkennen. Da muss man die Buchse entriegeln:
attachment.php

Für die linke Seite habe ich über die Klappe gegriffen (das geht aber nur bei kleinen Händen). Die rechte Seite mit dem beschrieben Plastik Zubehör der Kinder.
Und so sieht die Buchsse von hinten aus:
attachment.php

Ist also eine normaler Mini USB mit einer Verriegelung. Der zweite Anschluß dürfte der AUX-IN sein. Habe ich noch nicht ausprobiert.

VG, Ron
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 1.257
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.306
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.196
Vielen Dank!

Wenn die Doppelbuchse da ist, werde ich das Prökeln angehen!
 
Gute Frage. Den Einsatz kenne ich nicht. Von der Einbauform sieht er gut aus, aber da ist leider kein Bild von den Anschlüssen dabei. Wenn ich diesen Thread richtig lese: https://www.gm-trucks.com/forums/topic/190503-2016-sd-card-reader-installed/
dann passt er, aber es gibt Probleme mit Apple Carplay. Angeblich ist in dem Anschluß den ich eingebaut habe eine extra Elektronik für iPhones drin. Der andere Adapter scheint älter zu sein und es noch nicht drin zu haben. Ist aber alles nur eine Theorie von mir.
Ansonsten mal bei Freundlichen Fragen.

Grüße, Ron
 
So, das Teil ist da. €56,12 für BULK-Ware, wenns funzt, günstig.

EDIT
Ausbau war wirklich easy, rechten Nippel mit nem gebogenen flachen Draht und den Linken mit den Fingern oben rüber entriegelt. Fluppte so raus.

Stecker passten

Geräte bekommen Strom (über den separaten Stecker) und
Musik kann übertragen werden (über den Mni-USB)
Apple-CarPlay funktioniert NICHT

Schade.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber komisch. Ich habe nur Androiden, aber laut MT Astra K Forum sollte auch Apple laufen. Ich versuche mal ein i-Phone zum testen zu bekommen.
 
Sind ja keine Opel sondern GM Teile, gibt es wohl nicht so in Deutschland bzw beim FOH . Hier hilft wohl nur Google, eBay etc.
Im 1. Post ist die Teilenummer: GM 13519224

(Der mit SD Karte wäre GM 22990883, wenn er passt....)
 
Könnt ihr mal euer Werkzeug zum raushebeln zeigen, weil muss glaube bei mir das Teil tauschen weil es die sd Karte nicht nicht mehr erkennt seit ich die Karte raus gemacht hatte.
 
Zurück
Oben Unten