Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE nimmt schlecht Gas an und zeigt Fehler

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.12.2010
Beiträge
2.251
"Danke"
708
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Tach zusammen,
habe bei einem Zafira (BJ2000) Z18XE das Problem, das die Kiste so gut wie kein Gas annimmt.
Er läuft eher widerwillig hoch und bei 155 km/h ist Schluss.
Hatte etliche Fehler im Fehlerspeicher.
Nachdem ich alles gelöscht habe und einige Kilometer gefahren bin blieben zwei Fehler über.
Mit OPCom ausgelesen zeigt er noch den Fehler P0100 (Ansaugluft) und P0170 (Kraftstoffgemisch Fehlfunktion Bank 1)
an.
Da habe ich den LMM in Verdacht.
P0100 ist ja noch plausibel, der bezieht sich auf den LMM
Aber warum dann der Fehler P0170, wohl die Drosselklappe, könnte aber durch den fehlerhaften LMM ausgelöst worden sein.

Ich weiß allerdings nicht ob die Drosselklappe schon mal eine Reinigungskur bekommen hat.

Ich vertraue da dem OPCom nicht so ganz, daher frage ich hier noch mal nach.
Habt Ihr noch Ideen?



Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
P0170 kan einiges sein. Vom LMM über Lambdasonden bis hin zu vollem Aktivkohlefilter. Ich hatte 2x nur P0170 und jedesmal war der LMM defekt. Dabei handelte es sich um original Siemens-VDO.Teile, die nach dem Tod des Werks-LMM (mit Code P0100) verbaut wurden und jeweils innerhalb der Garantiezeit starben.
 
der LMM ist immer ein williger Verdächtiger beim P0170. Stecker ziehen und ne Runde fahren, meist merkt man schon nach wenigen Sekunden eine signifikante Besserung. Allerdings werden dann auch sofort andere Fehler ausgespuckt (die kannste alle getrost löschen, sobald der Stecker wieder drauf ist kommen die Fehler nimmer). Drosselklappe reinigen kann natürlich auch nicht schaden. Und wenn du an den Schläuchen am Luftfilter rumgezogen hast, dann noch den aufgeschobenen Unterdruckschlach checken, ob der noch auf der Drosselklappe sitzt. Da reicht manchmal schon wenn du den Luftfilter wechselst, dass das Ding runterflutscht.....ist nämlich nur gesteckt
 
Zurück
Oben Unten