Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie Kochende Batterie - nach fahrt in strömendem Regen?

Ollie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.04.2018
Beiträge
47
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf euer Schwarmwissen angewiesen.

Erstmal was passiert ist:
Pure Ironie, ein Motorrad angeschaut und gekauft - auf dem Rückweg hat angefangen in Strömen zu regnen. Die Probleme sind mir aufgefallen, kurz nachdem ich durch eine wirklich riesige Pfütze gefahren bin. Ob es wirklich in Zusammenhang steht weiss ich, kann mir aber vorstellen dass irgendwo Wasser hingekommen ist wo keins hingehört und dadurch ein Kriechstrom entstand.


Was die Auswirkungen waren:
Zunächst hatte das Batterie Symbol im Tacho geleuchtet, zudem ist sporadisch die Servolenkung ausgefallen.

Nachdem ich das Auto dass 20 min stehen lassen habe schien erstmal alles zu funktionieren. Kaum auf der Autobahn ist plötzlich der Tacho ausgefallen, ein paar Lampen im Tacho sind immer mal wieder aufgeleuchtet (ABS , Airbag,Kühler,...). also gebremst von der Autobahn runter, Tacho zeigt wieder Drehzahl und Geschwindigkeit an, ausserdem leuchtet er wieder.
Ab und zu ist das Batteriesymbol angegangen, wenn ich nicht Gas gegeben habe. Abblendlicht ging nicht an, nur das Standlicht hat geleuchtet.

Weitere 20 min gewartet, jetzt scheint alles normal zu laufen, Batterie Symbol geht immer wieder an, diesmal aber wenn ich Gas gebe und nicht immer. Wenn Fuss vom Gas hat es geblinkt, kurz die Bremse getreten war es aus.

500m bevor ich zuhause war "Was riecht hier so komisch?", Auto im Hof geparkt, Motorhaube auf "Verdammt, die Batterie kocht, es zischt da raus!". Batterie abgeklemmt, ausgebaut, mitten in den Hof gestellt. Nachbar der Elektriker ist dazu geholt.


Was gemessen werden konnte:
Die Batterie hatte anfangs keinerlei Spannung, nach etwa 5 min lagen rund 13 Volt an.
Der Widerstand beim Durchmessen der Batteriekontakte liegt bei 2,4 Ohm


Meine Fragen:
Passt zumindest schon mal der Wert von 2,4 Ohm grob, oder ist da immer noch ein Kurzer?
Kann es sein, dass durch das viele Wasser aus dieser Pfütze irgendwo etwas kurz geschlossen wurde?
Kann ich wieder eine Batterie anhängen um ein Op-COM anzustöpseln, um ggfls. herauszufinden was das Problem verursacht hat?

Oder hat Jemand vielleicht schon einmal etwas ähnliches erlebt und eine Idee was sein könnte?


Vielen Dank schon Mal im Voraus :)
 
Nachtrag:
Zwischenzeitlich würde ich vermuten dass der LiMa Regler oder die LiMa an sich einen Weg hat.
Wenn die Spannung Nichtmehr vernünftig geregelt wird sollte erklären warum das Batterie manchmal aus war (Spannung hat gepasst) manchmal an war (Spannung zu hoch oder zu niedrig), abhängig davon ob ich Gas gegeben oder gebremst habe.

Jetzt sitze ich allerdings schon im Zug auf dem Weg ins Büro.
Heute Abend werde ich mal gucken ob noch Spannung auf der Batterie ist und dann mal gucken wieviel Volt dort ankommen, abhängig davon wie viel man has gibt...

Falls jemand noch andere Ideen hat, nur zu :)
 
Ollie

Normal ist die ladespanning von Lima , uber 14 Volt auch nicht mehr dann 14.5 V DC. Du kannst dass uber die polen der batterie die spanning messen, bei 1000 U/min und bei 2500 U/min.
Durch wasser kann dass die Lima kurz geslossen ist, oder der Regler. Controlieren sie auch die kabel von LIma nach batterie.

Grusse
 
Also, vorhin haben wir gemessen, 16 Volt im Leerlauf, kurz das Gaspedal leicht angetippt und schon lag die spannung bei 19 V, dabei ist auch wieder der Komplette Tacho ausgefallen.

Damit ist Klar, LiMa ist hinüber...

Weiss jemand zufällig ob es da unterschiedliche gibt, oder woran ich das erkennen kann ohne sie auszubauen?
 
Vielen Dank noch mal an Alle für die antworten :)

Die neue Lichtmaschine ist gestern gekommen, leider habe ich irgendwie Probleme diese zu Tauschen.

Bei der Unteren Befestigungsschraube dreht sich die hintere Mutter immer mit. Weiss jemand zufällig welche SW das ist? Dann müsste das nicht komplett blind versuchen :D
 
So, neue Lichtmaschine ist drin, neue Batterie auch gleich dazu - Auto läuft wieder.

Einzig denjenigen der sich diese Kontruktion mit der Lichtmaschine ausgedacht hat - den Verteufel ich!
Wie kann man das Teil nur so kacke einbauen....
 
Zurück
Oben Unten