Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Kupplungspedal getreten und geknackt, Kupplung rutscht

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.785
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hey, wir wollten heute morgen in den HeidePark fahren und sind gerade los, meine Frau hat die Kupplung getreten und es gab ein knacken das von draußen kam würde ich sagen, meine Frau meinte sie hatte es auch im Kupplungspedal gemerkt.
Das Kupplungspedal ist jetzt weicher als vorher, die Kupplung rutscht auch wen man stark beschleunigt.
Der Schleifpunkt fühlt sich aber komisch an.

Kommt eine verschlissene Kupplung so plotzlich?
Odersollte ich es erstmal mit dem Geberzylinder probieren?
Sieht von innen feucht aus.
 
Hi EisMann wenn es so spürbar gekracht hat tippe ich auf die Druckplatte mit Ausrücklager. Viel fahren würde ich nicht mehr. Irgend wann tut sich gar nichts mehr.
Gruß Miele
 
Möglicherweise ist der Geberzylinder on folge eines Kupplungsdefektes geplatzt....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Also sollte ich das erstmal machen?
Ich meine, testen kann man den ja nicht so leicht oder?
 
Da die Kupplung rutscht, liegt dort das Hauptproblem.

Denke auch, dass sich der Kupplungsautomat / -nehmerzylinder zerlegt hat. Tippe auf Federbruch und dadurch fehlende Vorspannung oder verkanntetem Nhemerzylinder (vom Platzen). Wäre es der Kupplungsgeberzylinder würde die Kupplung nicht mehr trennen.

Fehlt Bremsflüssigkeit?

Öffne zum testen mat die Leitung am Entlüfternippel. Rutsch sie nicht mehr, ist einer der Zylinder hin

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Öffne zum testen mat die Leitung am Entlüfternippel. Rutsch sie nicht mehr, ist einer der Zylinder hin

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Nach der Bremsflüssigkeit habe ich noch nicht geschaut.
Ich werd mal schauen wenn wir wieder zuhause sind.
 
Wenn die Kupplung wie du schreibst rutscht gibt es drei Ursachen:

1. Kupplung verschlissen, denke kann ausgeschlossen werden, da es dann nicht knallt.

2. Feder der Duckplatte gebrochen. Durch den dann fehlenden Anpressdruck der Mitnehmerscheibe rutscht die Kupplung.

3. Kupplungsnehmerzylinder geplatzt, und verkanntet bzw. blockiert. Da dann die Duckplatte etwas duck vom Ausrücklager bekommt, kann die Kupplung rutschen.

Hin ist die Kupplung wohl auf jedenfall, da sie verbrennt, evtl auch das Schwungrad.

Mit dem Öffnen des Entlüfternippel kannst du feststellen, ob Druck im System ist. Normal ist es drucklos.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hallo,
1 und 2 hatte ich selber auch mal.
( C Kadett und Fiesta )
3 hab ich noch nicht gehabt.
Also nippel auf und wenn Druck , dann Zylinder def. ?

Meiner läuft seit heute wieder, ich schick dir morgen vorab mehr Infos,
Da Bilder noch in der mache sind.
Gruß, Markus
 
So, also habe nochmal die Kupplung kräftig betätigt und dann vorne die Entlüftungsschraube geöffnet, erst als sie fast draußen war kam etwas Bremsflüssigkeit, Überdruck konnte ich nicht feststellen.
Bremsflüssigkeit fehlt auch keine, der Behälter ist jedenfalls „voll“.
Nass ist auch nichts, wie kann ich das noch weiter eingrenzen?
Schalten geht auch ohne Auffälligkeiten, Kupplung trennt also noch.
 
Die Kupplung rutsch aber, wenn beschleunigt wird?

Dann könnte die Kupplung selber defekt sein...

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ja macht sie wenn man stark Gas gibt, Abgewürgt bekomm ich ihn aber, auch wenn ich von dem Test nicht viel halte.
 
Hi EisMann
Tippe jetzt nur noch auf defekte Druckplatte die Spitzen der Feder werden wohl etwas gelitten haben. Ist der Schleifpunkt auch etwas nach hinten gerutscht? Ist aber eigentlich alles egal zum klären muss das Getriebe mal raus. Dann eh alles neu machen Zentralesausrücklager ist da mit dabei.
Gruß Miele
 
Ja, Druckpunkt ist sehr weit oben.
Gemacht werden soll es auch, es ist nur die Frage ob ich es selber mache mit Hilfe oder es machen lasse.
Preisspanne ist von ca. 550€ bis 1100€.
 
Wir lassen es jetzt machen, Termin ist der 06.06.19, aber Auto steht schon da, falls die doch früher können.
Preis ~950€, gemacht wird, Kupplung komplett(Sachs), Kurbelwellendichtring und die beide Simmerringe der Antriebswellen.
Selber machen hätte ca.600€ gekostet, aber mit der Ungewissheit wann er dann wieder fertig ist.
Is ok.
 
So Auto ist fertig und die Kupplung ist im Gegensatz zu vorher sehr leicht zu treten.
Die „Kuppel“ der Druckplatte war gebrochen, dadurch kein vollständiger Anpressdruck mehr, die Kupplung ansich war aber noch gut und hätte noch eine Weile durchgehalten.
Komplett haben wir ~950€ bezahlt.
Das wechseln verlief ohne Probleme.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • D2111312-5402-4386-BE00-84FCAF3D921E.jpg
    D2111312-5402-4386-BE00-84FCAF3D921E.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 360
  • 406104F2-DB36-4CE6-B81D-C4FBC22EBAEC.jpg
    406104F2-DB36-4CE6-B81D-C4FBC22EBAEC.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 353
Hallo,
Ich sehe gerade das es auch eine LUK ist.
Welche hast du jetzt drinn, auch wieder LUK ?
Den Federn nach tipp ich auf ein normales Schwungrad, also kein ZMS.
Ist das richtig ?

Ist es denn wenigstens der Wagen, wo du sowiso wegen der Kupplung schauen wolltest ?
Oder war es der andere, mit dem du noch nicht gerechnet hattest.

Gruß, Markus
 
Die neue Kupplung bzw. der Satz ist von Sachs, obwohl ich nicht weiß ob nur auf dem Karton Sachs stand und der Satz trotzdem von Luk ist.
Der Z18XER hat nur ein normales Schwungrad, gut so ;)
Und das war das Auto meiner Frau, bei mir (OPC) war das mit der Rutschenden Kupplung, was aber nicht mehr vorgekommen ist seitdem ich richtig Schalte, also beim Beschleunigen immer runter Schalten.

PS: Bilder konnte ich runterladen, nach dem dritten Versuch, danke :prost:
 
Meine Frau beklage heute mangelnde Leistung, sie dachte erst an die Kupplung da das Auto nicht aus dem Knick gekommen ist, ich bin dann mal eine Runde gefahren und es ist nicht die Kupplung sondern die Motorleistung passt nicht.
Beim Zündung einschalten leuchtet auch die ServiceLampe.
Fehler Ausgelesen:
P0014-66 Nockenwellenverstellung Auslass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich
P0011-66 Nockenwellenverstellung Einlass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich (Bank1)

Die beiden Ventile sind doch nicht aufeinmal zusammen Kaputt?!
Zudem die ca.2016 schonmal durch mich getauscht wurden.
Werd am WE mal die Teile ausbauen und erstmal begutachten ob etwas Kaputt/Verstopft ist.
 
Hi EisMann
Ich glaube auch nicht das alle beide gleichzeitig kaputt gehen. War es beim abholen aus der Werkstatt nicht. Ich würd eher mal auf die Verkabelung schauen ob da alles i.O. ist. Schnell hat man mal ein Stecker nicht dran gesteckt oder ein Masse Kabel vergessen.
Drück dir die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist.
Gruß Miele
 
So, aktuell steht nur die Auslassseite im Fehlerspeicher, und auch nur auf nicht Vorhanden.
Stecker ist dran, dass hatte ich auch gleich kontrolliert.
Verkabelung schau ich nochmal aber passt nicht zum Fehlerspeicher finde ich.
Ich bestell ein neues Ventil für 18€ und probiere es erstmal.
 
Weiterhin blieb der Fehler im Speicher, aber bisher immer die Ein- und Auslassseite, sind daher nicht gefahren und habe heute erstmal die alten Ventile getauscht, Fehler war trotzdem wieder da.
Ich wieder zur Werkstatt aber die konnten sich auch kein Reim draus machen, Fehler war da und wurde gelöscht, Probefahrt und kein Fehler, aber deutlich schlechter Motorlauf, Werkstatt wieder verlassen und auf dem Weg nach Hause weiterhin schlechter Motorlauf, habe mit OPCOM mal die Verstellung im Auge behalten die sich kaum veränderte, stand immer um die -140Grad, und aufeinmal fiel diese auf unter -100Grad und änderte sich auch in der Fahrt, Motor lief
wieder ohne Probleme, sehr komisch, wird doch nicht am Motoröl liegen?!
Hatte vor unserem Trip zum HeidePark das Öl gewechselt, Menguin UltraPerformance 5W40.
Mal schauen ob es so bleibt.

Ich hatte es auch versucht mit dem entfernen der Siebe aber auch das brachte bei den alten Ventile nichts.

attachment.php
 

Anhänge

  • 9BA2ED36-1089-464C-A952-C85EF50BD737.jpg
    9BA2ED36-1089-464C-A952-C85EF50BD737.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten