Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafi B Automatic

svenlot

Vielschreiber
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
31.03.2009
Beiträge
452
"Danke"
151
Hallo Gemeinde.

Ich habe vor eine anderen Zafi zu kaufen da mein A mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Bin am überlegen ob es ein B mit Automatik werden soll.
Nun die Frage.
Welche Automatik von den beiden und gibt es etwas zu beachten?

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Das EasyTronic ist im Grunde nur ein Automatisiertes manuelles 5Gang Getriebe.
Soll etwas ruppiger Schalten.
 
Die klassische Wandlerautomatik ist komfortabler. Sanfte, schnelle Schaltvorgänge Aber da der Kraftschluss per Öldruck aufrecht erhalten wird, kann ein Automatikauto nicht soviel ziehen wie ein Auto mit manuellen Getriebe.
Die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Mit richtiger Kupplung, die vom Steuergerät bedient wird. Die Schaltung wird auch vom Steuergerät gesteuert.
Der Vorteil ist der Kraftschluss per Kupplung und Verbrauch im Vergleich zur Wandlerautomatik. Die Kupplung hält länger, weil Bedienfehler vom Fahrer ausgeschlossen sind (Unnötiges Kupplung schleifen lassen etc.) Bloss die Schaltvorgänge nerven ein wenig. Es wird erst gekuppelt, geschalten, eingekuppelt. Dauert gefühlt eine Ewigkeit. Ich würde auch gerne mal einen probefahren.


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hallo,
ihr habt beide Recht. Es ist ein automatisches Schaltgetriebe und wenn man es nicht gewohnt ist damit zu fahren macht man immer schön das Kopfnicken vom Heavy Metall Festival. Ich fahre seid 6 Jahren ein B Modell mit Easytronic und bin sehr Glücklich. Anfangs sind wir auch so gefahren, das hat sich nach 2-3 Monaten gelegt und man merkt nichts vom Schaltvorgang. Weiterer Vorteil ist das man auch manuell Schalten kann (Tipptronic).

Auf empfehlung eines Opel Mechanikers wird das Getriebeöl inkl. Reinigung nach ca. 40000Km gewechselt. Man merkt den Unterschied vom fahren und schalten deutlich.

@RVQP: Wenn Du in der nähe von Hamburg bist, kannst Du dich gerne melden für eine Probefahrt.
 
Ich habe auch ein Easytronicgetriebe und bin an sich mit dem Schaltvorgang sehr zufrieden. Nochmal würde ich mich allerdings nicht dafür entscheiden. Wir haben unseren 8 Jahre alten Zafira mit gerade mal 30T km gekauft und nach weiteren 1000 ist der Kuplungsaktuator (so heißt wohl die Electronik-Einheit, die die Schaltvorgänge regelt) kaputt gegangen. Laut FOH (sowie Meinungen diverser anderer Schrauber) unreparabel --> 2300€ Ersatz. Der FOH meinte, dass die Easytronic-Getriebe deutlich anfälliger seien als die mit Wandlerautomatik.
Der Tipp mit dem zeitigen Getriebeölwechsel scheint nicht so schlecht zu sein. Mein FOH meinte, dass das Öl ganz schwarz war und dass das bei den Kundendiensten eigentlich gewechselt werden sollte. Auf Kulanz ging trotzdem nichts.
 
Da sich mein 2. Zafira A mit Motorschaden verabschiedet hat, ging die Suche nach Ersatz los.
Unter anderem wurde auch ein B mit Easytronic zur Probe gefahren. Ich habe in keinem Auto,
dass ich je gefahren bin, ein schlimmeres Getriebe erlebt. Unbedingt selbst Probe fahren! Die
Schaltpausen sind ein Graus.

Vor der Tür steht in der Zwischenzeit der 3. A.

Schönen Tag noch...
 
Da habe ich etwas überlesen, SORRY.
Wenn Du schon immer ein Auto hattest mit Wandlerautomatic wirst Du niemals mit einem Easytronic Getriebe zurechtkommen. Ich verstehe Dich das sagst das es das schlimmste Getriebe ist was Du jemals gefahren bist. Es gibt vielleicht Leute die sich darauf einlassen aber in der Regel funktioniert es nicht.

Daher Glückwunsch zum neuen Zafira A
 
Zurück
Oben Unten