Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ZV und Schlüssel anlernen

Viper9000

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
75
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo,

ich habe schon eine Weile kaputte ZV Fernbedienungen. Die Batteriesockel wurden schon mehrfach gelötet, waren aber irgendwann hinüber. Im Zuge meines MSG Tausches wollte ich auch gleiche eine neue ZV FB anlernen lassen. Für meinen alten Zafira hatte ich noch eine neue bestellt gehabt. Habe gelernt, dass die FBs unterschiedlich für Autos mit Alarmanlage und ohne sind. Mein alter hatte eine, der jetzige nicht. Aus diesem Grund habe ich mir eine FB (ID40 433Mhz komplett paßt zu Opel Zafira Astra 6239052) gekauft. Leider hat auch das Anlernen dieser nicht funktioniert. FOH sagte mir: Falsche FB, Batterie leer oder ZV Steuergerät defekt. Die Teilenummer hatte ich mir vorher von FOH anhand meiner Fahrgestellnummer raussuchen lassen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob es wirklich das ZV Steuergerät ist? Das Öffnen/Schließen inkl. Komfortfunktion geht per Schloss. Gibt es eine Alternative den Schlüssel anzulernen, braucht man immer Tech2 ?

Vielen Dank im Voraus

Viper
 
ZV anlerne geht eigentlich ohne Tech2
Schlüssel ins Zündschloss
Zündung an
ZV Knopf "schließen" am Schlüssel gedrückt halten bis ZV PKW schließt und wieder öffnet.

Dann sollte es wieder gehen.


Gruß

D.U.
 
Ich glaube das funktioniert nur mit schon angelernten Fernbedienungen die nur den Kontakt verloren haben. Neue Fernbedienungen müssen angelernt werden per Tech oder opcom. Glaubeich zumindest
 
Schlüssel müssen angelernt werden,
wenn ein funktionsfähiger Schlüssel im Schloss steckt und die Zündung an ist sollte jede Funk FD so anzulernen sein.


Gruß

D.U.
 
Ich glaube das funktioniert nur mit schon angelernten Fernbedienungen die nur den Kontakt verloren haben. Neue Fernbedienungen müssen angelernt werden per Tech oder opcom. Glaubeich zumindest
Nein, das stimmt nicht. Mit dem schon beschriebenen Verfahren kann man jede beliebige FB "programmieren".

Gesendet von meinem ***-L21 mit Tapatalk
 
Mit dem Verfahren wollte ich die Fernbedienung von meinem Diesel an meinem opc anlernen und es funktionierte nicht.
 
Mit dem Verfahren wollte ich die Fernbedienung von meinem Diesel an meinem opc anlernen und es funktionierte nicht.
Meines Wissens solle es zwei Funkbedienteile geben einmal mit Diebstahlwarnanlage einem ohne.
Die lassen sich nicht kombinieren.
Die Frequenz 433,92 MHz ohne Diebstahlwarnanlage und 315 MHz mit DWA


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal probieren. Habt ihr eine Idee, wie ich das ZV Modul auf Fehler prüfen kann? Leider habe ich keine funktionierende Originalen FB mehr. Meine jetzige hat 433MHz.

Was muss ich beim Tausch des ZV Modules beachten? Kann dieses auch entheiratet werden?

Danke Viper
 
Wie meinst Du das mit "keine funktionierende FB"?
Sehr häufig kann man die alten FB Elemente durch einen kleinen Löteingriff wiederbeleben -> LINK


Gruß

D.U.
 
Wenns mit dem schlüssel funktioniert ,ist das ZV-Steuergerät zu 99,9% in Ordnung . Eine neue FFB kann nur mit Tech2 /OPCOM UND Sicherheitscode angelernt werden .
MfG
 
Zurück
Oben Unten