Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keilriemen gerissen und das im Urlaub

Frau am Steuer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.07.2016
Beiträge
29
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde, jetzt stehe ich mit meiner Familie in Italien und unsere Keilriemen ist gerissen, habe schon den ACE angerufen Abschleppwagen ist unterwegs.
Kann man den Keilriemen und die Spannrollen und Umlenkrollen selbst wechseln oder müssen wir in eine Werkstatt gehen?
Kann mir eventuell jemand sagen was das so ca kosten würde in Italien und in Deutschland.
Danke schon mal.
 
Keilriemen oder Zahnriemen?

Da ist ein wichtiger Unterschied.

Keilriemen treibt Lichtmaschine und Klimakompressor an. Reparatur selber machbar

Zahnriemen die Wasserpumpe und Nockenwellen. Gibt Motorschaden

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Da wir jetzt versuchen werden den Keilriemen selbst auf zu ziehen wäre ich euch sehr dankbar wenn mir einer sagen oder noch besser zeigen kann wie der richtige Verlauf ist. Motor z18xe Zafira A 1,8 bj 2002
 
Von der Kurbelwellenriemenscheibe über die Spannrolle zur Lichtmaschine und weiter über den Klimakompressor zurück zur Kurbelwellenriemenscheibe ( aus Drehrichtung des Motors gesehen).

Zum Auflegen ist ein 15er Schlüssel nötig, um die Spannrolle zu bewegen (zur Spritzwand).

PS: Vor der Montsge des Keilrippenriemens die Beweglichkeit der Spannrolle, Lima und des Klimakompressors prüfen. Lagerschäden lassen den Riemen sehr wchnell wieder reißen.

Es gibt 2 Längen. Es wird der Längere passen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke an euch.
Die Reparatur ist erfolgreich abgeschlossen, allerdings war es doch der kürzere Riemen der gepasst hat.
Jetzt genießen wir den restlichen Urlaub.
 
Ich klinke mich hier mal ein
Muss den Keilriemen wechseln bei meinem Z18XE mit Klimaamlage.
Welche Länge brauche ich da.
Im Netz finde ich unterschiedliche Längen
1213mm, 1250mm, 1210mm, 1213mm, 1255mm oder 1215mm
 
Ich klinke mich hier mal ein
Muss den Keilriemen wechseln bei meinem Z18XE mit Klimaamlage.
Welche Länge brauche ich da.
Im Netz finde ich unterschiedliche Längen
1213mm, 1250mm, 1210mm, 1213mm, 1255mm oder 1215mm

Kann dir die Nummer von Conti als Referenz geben welchen ich bei meinem Z18XE verbaut habe, das ist der 5PK1212 .
 
Zurück
Oben Unten