Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Klimaanlage ohne Funktion

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Forengemeinde,

da nun ja die Temperaturen wieder steigen wollte ich die Klimaanlage von meinem Zafira B wieder man in Betrieb nehmen. Also den Ecomodus wieder ausgeschalten und....nichts...selbe warme Luft wie zuvor..

Also dann mal die üblichen Dinge kontrolliert. Beim Einschalten fängt der Kompressor an sich mitzudrehen, sprich magnetkupplung i.O., heisst es müsste auch der Druckschalter gehen, der ja den Kompressor "frei gibt" (?)
Fülung scheint soweit auch in ordnung zu sein, also Diagnosetester ran:
ausgeschalten ein Druck von 370, beim Einschalten springt dieser kurz auf 460 und fällt dann wieder auf 370-
375.
Was mir auffällt: Lüfter sollte eigentlich ja auch angehen aber nichts..

Nun die Frage:

Da ja Kompressor anspringt sollte ja der Druck und Grundfüllung ausreichend sein. Woran könnte es noch liegen (ausser am Kompressor selbst, der vielleicht nun das zeitliche gesegnet hat.) gibts noch eine möglichkeit, warum der Druck im system nicht steigt?

Vielleicht hat noch wer den ein oder anderen Tipp was ich noch prüfen könnte bevor es in die Werkstatt geht und ich einen neuen Kompressor mir "adrehen" lasse
 
Wann war die letzte Klimawartung? Wenn doch zuwenig Kältemittel vorhanden ist, schaltet sich der Kompressor wieder ab.
 
MOin moin, danke für die Antwort. Die Klimawartung war innerhalb der letzten zwei Jahre. Habe damals extra auch kontrasmittel mit einfüllen lassen und nun im Zuge dieses Problems alles mal mit der UV Lampe abgesucht, konnte aber kein Leck finden.
Wenn der kompressor - wie du schreibst - wieder abschalten würde...dann müsste doch die Magnetkupplung wieder aufmachen und die Riemenscheibe des Kompressors dürfte sich nicht mehr drehen. Oder hat der Kompressor nochmal eine Abschaltfunktion !?
 
Geht das Gebläse für die Heizung / Lüftung richtig auf allen Stufen?


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hi,

meinst du das innenraumgebläse? ja das geht. Habe auch mit Tester den Lüfter am Kühler angesteuert, dieser geht auch auf allen drei stufen
 
hi,

ein schalter sitzt ja vorne hinter dem Kühlergrill, von dem aus 3 kabel raus gehen. welches ist das? wo sitzen denn die entsprechennden bauteile und wie kann ich diese ggf selbst prüfen?
 
danke erst mal. gut messuhren habe ich leider dafür nicht: aber kann man mit dem beschriebenen Symptom nicht vielleicht was aussschliessen oder fehlerquelle einschränken? (also dass nach dem einschalten der klima und dem anlaufen des kompressors der Druck kurz ansteigt und gleich wieder abfällt)
 
Na 340 ist nicht gerade viell, es reicht gerade mal so.

Hast du mal Fahrzeugweit felerspeicher ausgelesen? Duch stelgliedtest mal den Lüfter getestet?
 
hi,
ja natürlich keine weiteren fehler. Stellgliedtest siehe oben. Was sind denn die Sollwerte beim Auslesen?
 
Bissl unübersichtlich geschrieben, jetzt habe ich das beim zweiten mal gelesen das die 3 stuffen aufen.

Höchstwahrschinich reicht es am Druck nicht um Expansionsventil aufzumachen. Bei 340kpa bist du schon an der grenze, lass einfach Klimaservice machen deine klima ist sogut wie leer.

Unter 300kPa wird klima abgeschaltet wegen zuniedriegem druck. Drucksensor giebt Magnetkplung frei und nicht den Kompressor. Ein und Ausschalten wird mit der Magntkupplung gemacht Kompressor leuft rein mechanisch eben wird mitgenimmen wenn saft an der Magnetkupplung anliegt oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten