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Thema: P0011-66 und P0014-66 Mögliche Ursache und Funktion der Nockenwellenverstellung

  1. #21  ↑↑
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    Standard AW: P0011-66 und P0014-66 Mögliche Ursache und Funktion der Nockenwellenverstellung Themenstarter

    @Miele, Scheiße, vllt hattest du recht mit deinem elektronischen Problem.
    Aber lest selbst:

    Es gibt eine Neuigkeit, am Mittwoch wollte meine Frau mit warmen Auto los fahren und er sprang nur schlecht an, beide Lüfter liefen, mein Verdacht gleich, Kühlmitteltemperaturgeber kaputt, Fehler ausgelesen und bestätigt, Temperatur lag bei 139Grad, Stecker erstmal ab damit er besser läuft.



    Und seitdem läuft er wieder wie ein junger „Gott“ und der Fehler mit der Nockenwellenverstellung ist seitdem nicht mehr Aufgetreten .


    Meine Vermutung ist, dass der Sensor schon im Sterben lag und deswegen der Motorstart nicht konstant genug war und damit auch der Öldruck, die Verstellung hat auch nur 3sec Zeit bis sie mit einem Fehler abgeschaltet wird.


    Neuer Sensor ist bestellt und ich bin gespannt ob es so bleibt.


    Wäre aber echt erstaunlich wie weit ein Fehler andere Komponenten beeinflusst.
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    Update 29.12.2018
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  2. #22  ↑↑
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    Standard AW: P0011-66 und P0014-66 Mögliche Ursache und Funktion der Nockenwellenverstellung

    Hi EisMann
    also auf dem Kühlmittelsensor wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Aber anscheinend geht es da bei einem Fehler in eine Art Notlauf und schaltet die Verstellung ab.Sollte aber als Fehler gespeichert werden.
    Heutzutage ist aber bei der ganzen Elektrik im Auto alles möglich.
    Bin gespannt ob der Fehler auch nicht mehr kommt wenn der neue Sensor verbaut ist.
    Gruß Miele

  3. #23  ↑↑
    Avatar von weini
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    Standard AW: P0011-66 und P0014-66 Mögliche Ursache und Funktion der Nockenwellenverstellung

    Fehlt nur noch, dass wegen einer defekten Blinkerbirne die Motorleistung gesrosselt wird.

    Eismann: Hoffe für Euch, dass es jetzt ohne Probleme weiter geht

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  4. #24  ↑↑
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    So, neuer Sensor drin und heute wieder der alte Freund 0011-66
    Meine Frau meinte erst wieder beim dritten Start.


    Was ist denn mit gezogenem Kühlmitteltemperaturgeber anders?
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    Update 29.12.2018
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  5. #25  ↑↑
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    Kann mir jemand sagen welcher Winkel der Magnet der Einlassnockenwelle in OT hat?
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  6. #26  ↑↑
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    H5 EisMann
    das der Fehler wieder kommt ist ja echt besch....en.
    Aber kommt er jetzt wenn der Motor warm wird oder nach 3 mal starten?
    Kommt er mit abgezogenem Stecker vom Kühlmittelsensor nicht?
    Welchen Magneten meinst du?
    Wenn es immernoch Temperatur abhänig ist würde ich mir mal Eisspray besorgen.
    Gruss Miele

  7. #27  ↑↑
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    Zb?
    Habe Freitag einen Termin in der Werke, die sollen mal die Sensoren optisch auslesen und schauen ob die Signale passen.
    Aber was mich wundert ist, dass der Fehler nicht immer da ist.

    Magnet, der Halbmond auf der Nockenwelle, der der vom Nockenwellensensor abgetastet wird.
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  8. #28  ↑↑
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    Gerade nochmal getestet, Auto gestartet, Verstellung läuft, ca. 35min gefahren, keine Probleme, dann am Bahnübergang aus gemacht und wieder gestartet, Verstellung fehlerhaft, P0011-66 steht auf vorhanden im Fehlerspeicher.
    Die Verstellung bewegt sich von der Gradzahl kaum bzw. gondelt bei Einlass 130Grad und Auslass 120Grad rum.
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  9. #29  ↑↑
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    Gerade nochmal mit Frau getestet, sobald der Motor warm ist, fällt die Verstellung beim erneuten Starten aus.
    Nicht erst beim 3. Starten.
    Was kann Thermisch Einfluss nehmen?
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  10. #30  ↑↑
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    Es könnte eine Steckverbindung sein, die bei Erwärmung den Kontakt verliert bzw, hochohmiger wird... aber die zu Finden wird sehr schwer...

  11. #31  ↑↑
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    Hi EisMann und wie ist es wenn der Stecker von Kühlmitteltemperatursensor ab ist?
    Und was zeigt er für Kühlwassertemperatur an wenn der Fehler kommt.
    Eventuell mit Eisspray Teile einsprühen und Fehler wieder löschen.
    Ist ne langwierige Suche.
    Gruß Miele

  12. #32  ↑↑
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    Mit abgezogenen Kühlmittelgeber ist es genauso, war wohl bei dem Defekt nur Zufall.
    Kühlwasser ist so bei 95Grad mit den neuen Geber, find ich etwas zu kalt?!
    Eisspray kommt erst Freitag.
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  13. #33  ↑↑
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    Was mir noch eingefallen ist, ich Wechsel immer mit einem Wagenheber das Öl und habe nicht dran gedacht, dass etwas Öl so in der Wanne bleibt, nach ein paar Wechselintervallen hat sich etwas Öl angesammelt da ich ja immer grob 4,5L nachgekippt habe.
    Das ist mir übrigens einen Tag vor dem Kupplungsschaden aufgefallen, als ich einen Ölwechsel gemacht habe.
    Es waren etwas über 5L drin, jedenfalls hat ein Kanister nicht für das Altöl gereicht.


    Kann das schon Einfluss genommen haben?


    Des Weiteren ist es ja so, dass die Verstellung ihre eigenen Kanal von der Pumpe hoch zur Nockenwellenbrücke hat, da wo die Ventile drin sitzten.
    Es gibt einen Abzweig dort wo das Kugelventil drin sitzt, wenn dies kaputt ist, dann geht ja dort der Öldruck evtl weg wenn das Öl zu warm wird, oder?
    Es spielt dann ja auch keine Rolle ob oben an der Madenschraube der Öldruck voll da ist oder?

    Ich habe auch schon dran gedacht, den Nockenwellensensor etwas zu bearbeiten damit dieser näher zur Nockenwelle kommt.
    Ich finde, es spricht aber etwas dagegen das das Problem dort liegt, da beim Gasgeben die Verstellung läuft, zumindest zum Anfang.
    Geändert von DerEisMann (Heute um 18:31 Uhr)
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