Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS P0011-66 und P0014-66 Mögliche Ursache und Funktion der Nockenwellenverstellung

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.785
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hey, wie schon in meinem Kupplungsthread berichtet haben wir seit dem Kupplungswechsel die Fehlercodes:

P0014-66 Nockenwellenverstellung Auslass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich
P0011-66 Nockenwellenverstellung Einlass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich (Bank1)

Auch ein Austausch der Magnetventile ergab keine Besserung.
Heute Morgen und Mittag lief das Auto ohne Probleme, aber dann auf einmal nach einem Stop wieder fehlende Leistung.
Beide Fehlercodes wieder im Speicher, aber auf „nicht vorhanden“.
Ein Löschen brachte keine Besserung.

Kann mir jemand sagen wie das Stg ermittelt wann die Ventile angesteuert werden müssen?
Ich nehme an, dass es über den Unterdruck im Saugrohr passiert?!
Wie wird die Referenzposition ermittelt?
Alle Ventile der Verstellung, Saugrohrdrucksensor und der Kurbelwellensensor haben eine gemeinsame Masse, ist dort vllt der Fehler?

Werkstatt hatte zwar kurz rüber geschaut aber hatten auch nicht weiter Zeit da ich Spontan hin bin.
Über einen Tester sieht man, dass die Auslassseite bei ca. -105Grad steht bzw. sich nur minimal verändert.
Stellbereich war glaube ich -75 - -120Grad glaube ich.


Das sich etwas an den Steuerzeiten getan hat, glaube ich erstmal nicht, da der Fehler nicht immer da ist.
Leiterbruch?

Könnt ihr mir Tipps geben wo ich noch Suchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelwellensensor haben nichts gebracht, ich habe aber den Eindruck, dass der Motor seitdem ich nochmal an den Steuerzeiten war noch schlechter läuft, aber laut Opel sind die Steuerzeiten ok?!

Was noch dazu gekommen ist, meiner Frau(Hauptnutzerin) ist Aufgefallen, dass wenn sie die Sitzheizung oder QuickHeda an hatte, der Motor nach dem Abstellen des Motors nicht wieder gleich an geht, entweder er Orgelt nur, als wenn kein Sprit oder kein Zündfunke da wäre oder er stottert sich langsam hoch.

Da ist jetzt echt der Wurm drin.

 
Hallo EisMann
das die Steuerzeiten stimmen hab ich mir schon gedacht. Hab gerade den Zahnriemen gewechselt und da ist ja viel Spiel im Werkzeug von daher passte das schon wie das auf dem Foto zu sehen war. An dem den ich gerade mache ist das Massekabel das am Kopf oberhalb von Thermostat angeschraubt ist irgendwie aufgeplatzt. Vielleicht schaust du da mal drauf und auf alle Massepunkte. Meiner hat zwar noch keinen Fehler werde es aber mit instand setzen. Wenn das alles nichts bringt, bei dir, würde ich das Steuergerät zu einem bringen der sowas repariert.
Grüße Miele
 
Das Kabel ist bei mir dran und optisch top in Schluss, die Tage kommt ein neues (11.000km alte) Steuergerät.
 
[FONT=&quot]Heute alles was ich von oben erreichen konnte und relevant ist, habe ich heute mit Kontaktspray behandelt, ohne positives Ergebnis versteht sich [/FONT]
freuu29x34.gif


[FONT=&quot]Massepunkt vom Steuergerät war etwas auffällig aber sonst nichts, alles Sauber und[/FONT]
[FONT=&quot]Trocken.
[/FONT]
D1266A72-6634-42A6-956F-EC6799A90148.jpg
832939F1-0714-47B2-9C6B-BC2495BD9E9E.jpg
[FONT=&quot]Was mir aber Aufgefallen ist, wenn der Motor kalt ist dann steht die Verstellung bei ~120*Einlass und ~100*Auslass, nach dem zweiten Start steht die Verstellung schon bei~138*Einlass und ~118*Auslass, nach dem dritten Start bei. ~140*Einlass und ~120*Auslass.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Wellen verstellen sich doch nicht?![/FONT]
[FONT=&quot]P0011-66 und P0014-66 waren natürlich auf vorhanden abgelegt.[/FONT]

[FONT=&quot]Und das ECC meldet den Fehler B1000-37, wo ist denn das StG?[/FONT]
 
[FONT=&quot]So Freunde, neues Steuergerät eingebaut, und nach wie vor beide Fehler auf Vorhanden :cry:[/FONT]
[FONT=&quot]Soll ich Lachen Oder Weinen? :doof:
Bau dann wohl als nächstes den Motorkabelbaum aus und Prüf alles durch, zur Not auch im Backofen um den Betriebszustand Nachzustellen.[/FONT]

[FONT=&quot]Wenn das auch nix bringt dann muss wohl nochmal das Getriebe ab und nach dem Kurbelwellensensorring geschaut werden.[/FONT]
 
Habe beide Räder getauscht,nach 40.000 km fing es wieder an zu klappern.Hab extra im Zubehör shop drauf bestanden das es aus der neue Produktion welche sind.
 
Die Räder klappern bei mir aber nicht.
Hattest du die Ölkanäle der Brücke sauber gemacht?
 
Hallo EisMann
Da hast du jetzt ja leider die A...Karte gezogen. Da ja aber alles nach dem kupplungs tausch angefangen hat würde ich da schauen. Wie der OT abgenommen wird weiß ich auch nicht hab mir mal ne Kurbelwelle angeschaut da ist nirgends eine Verzahnung wenn es magnetisch von der Schwungscheibe abgenommen wird dann könnte sie ja wirklich falsch montiert sein. Was mich aber wundert ist das es nicht gleich auf fällt. Aber wie geschrieben es kam alles nach der Kupplung. Wenn die Kabel nichts haben dann eventuell der Punkt wo die Kw Position abgenommen wird.
Ist auf jeden Fall schwer zu finden.
Sorry das ich da nicht mehr helfen kann.
Gruß Miele
 
Ob der Kurbelwellensensor eine Rolle spielen kann?
Das der Motor manchmal nicht an geht, könnte doch daran liegen, dass der OT nicht ermittelt werden kann oder?
Oder kann das von den Türkabelbäumen kommen, hinten links geht zb. der Fensterheber nicht von vorn und rechts vorn wird eine Unterbrechung vom Lautsprecher angezeigt.
Das die Elektronik verrückt spielt kennt man ja zb. von der Heckklappe, wenn dort der Kabelbaum im Übergang kaputt ist.
 
Hi also bei den meisten Autos ist es so wenn kein Signal vom OT Geber kommt läuft die Benzinpumpe nicht und es gibt keinen Zündfunken. Ob es sich beim Zafi genau so verhält weiß ich nicht. Es würde aber bestimmt als Fehler abgespeichert. Was aber passiert wenn er falsche Werte ausgibt zum Beispiel durch falsche Montage das weiß ich nicht. An den Autos die ich hatte ging das eigentlich nicht. Aber ich kann mir vorstellen das wenn von dem aus was falsch rausgeht das Steuergerät dann glaubt der Rest passt nicht zu den Werten. Also sagt Nockenwellen stimmen nicht.
Ob das aber wirklich so ist kann ich nicht bestätigen.
Gruß Miele
 
[FONT=&quot]Referenzfahrzeug war heute in der Werke und laut dem Mech sieht das Kurbelwellein/Nockenwellensignal genauso aus wie bei unserem Zafira.
[/FONT]
D3AE5B7A-761D-489B-BE0B-46C48AEA3EB9.jpg
DE989E6A-2B8F-4385-BB31-35B0FBE5DC77.jpg

[FONT=&quot]Ich stell das Auto in 2 Wochen nochmal hin, weiß kaum noch weiter....[/FONT]
icon_cry.gif
 
Die Impulsgeberscheibe wird nochmal gewechselt, entweder ist diese bei der Montage beschädigt worden oder ist schon defekt Geliefert worden.
Die Referenzlücke sieht doch anders aus, könnte wohl schon für einen Fehler sorgen.
Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Werke hat angerufen und es ist der Sensorring dort wo der Kurbelwellensensor angeschraubt ist, gebrochen gewesen.
Das Ikrementenrad ist wohl in Ordnung.
Werke kann sich nicht erklären wie das passieren konnte, bzw. das das Auto so überhaupt lief.


Ich hoffe die haben die Teile nicht weggeworfen.
 
Na dann hat das Drama hoffentlich ein Ende.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
So Auto läuft erstmal wieder so wie es soll und es wird auch kein Fehler mehr nach mehreren Motorstarts abgelegt.
Wie schon gesagt ist der Ring vom Kurbelwellensensor gebrochen und hat sich dann Richtung Schwungscheibe bewegt.

9E828835-62F1-46AB-91C9-724375ACCDE5.jpg


Als Ursache könnte es evtl das Material sein da der Kunststoff in dem markierten Bereich nicht gut zusammengeflossen ist, die Stelle ist dann sehr spröde.

B7709519-F3FF-46A2-AEDC-35A705627410.jpg

Oder Werkstatt ...., wer weiß.
 
Hallo EisMann
Sehr erfreulich das der Fehler endlich gefunden wurde. Wo ist denn dieser Ring genau eingebaut an meinem wird wohl auch bald die Kupplung fällig wäre gut zu wissen wo man da aufpassen muss.
Gruß Miele
 
[FONT=&quot]Seitdem die Verstellung wieder läuft, ist auch der Verbrauch im Leerlauf wieder auf 0,9L gefallen.[/FONT]
[FONT=&quot]Was aber geblieben ist ist, dass der Motor egal ob warm oder kalt manchmal nicht startet, Anlasser steht aber startet nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]Kurz den Schlüssel los gelassen und nochmal, er startet ohne Probleme sofort?![/FONT]

[FONT=&quot]MKL blinkt nicht beim Fehlstart.[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten