Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

MSG Defekt?

Dontknow

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.10.2013
Beiträge
18
"Danke"
13
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich Fahre einen Zafira B Z18XER

Letzte Woche wollte ich von der Arbeit heim Fahren und nach 200 mit nahm das Auto kein Gas mehr an und ging dann sofort aus.

Er sprang dann noch mal kurz an und lief im Stand ohne Probleme beim anfahren ist er dann gleich wieder ausgegangen und dann erst wieder nach 2 stunden standzeit angesprungen als wenn nichts wäre.

habe den Wagen dann ausgelesen und es kamen einige Fehlercodes zum Vorschein.

Drosselklappensteller Funktionsstörung
Drosselklappen Fahrpositionsgeber A Signal zu klein
Drosselklappen Fahrpositionsgeber B Signal zu klein
Kurbelwellensensor Signal nicht im Sollbereich

ein paar tage zuvor kam immer wieder mal die Meldung Wischwasserstand und Ölstand zu Niedrig ... aber ist alles in Ordnung

nach langen googlen und anrufen wurde mir immer wieder gesagt das mein MSG wohl defekt ist .

folgendes MSG ist verbaut

Siemens VDO
5WK9 425
GM 55564081

kann das jemand bestätigen oder hatte selber mal die Probleme???

kann die tage ein neues Steuerteil bekommen. Was ja nun nicht gerade günstig ist ^^
ist auf dem neuen dann schon software drauf so das ich nur meine Wegfahrsperre wieder einspeisen muss mit OP-COM
attachment.php
attachment.php


Links wäre das alte und rechts das neue
danke für etwalige Antworten

MFG
 

Anhänge

  • IMG-20190614-WA0004.jpg
    IMG-20190614-WA0004.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG-20190614-WA0002.jpg
    IMG-20190614-WA0002.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 221
Hallo,

ein paar tage zuvor kam immer wieder mal die Meldung Wischwasserstand und Ölstand zu Niedrig ... aber ist alles in Ordnung

MFG

In dem Fall liegt es eher an den Sensoren. Der Ölstandssensor gibt nach dem hundertfachen heiß/kalt-Wechsel gerne den Geist auf.
 
Ja wenn es nur diese beiden wären dann würde ich auch auf die Sensoren tippen aber das ist wohl laut ecutronik alles im Zusammenhang mit einem defekten MSG
 
Nein nichts feucht.

Mir fällt auch gerade ein das es teilweise ewig dauert bis er über obd verbindet. Sprich er findet das steuerteil nicht. Dacht erst mein dongle ist kaputt aber dann ging es irgendwann
 
Mhh, das das MSG Defekt ist würde ich nicht vermuten, mir kommt es eher so vor, dass irgendetwas mit der Masse oder der Spannungsversorgung nicht stimmt.
Habe gerade etwas Ähnliches bei unserem XER, nur das dort beide Magnetventiler der Nockenwellenverstellung nicht im Sollbereich sind.
 
Nein nichts feucht.

Mir fällt auch gerade ein das es teilweise ewig dauert bis er über obd verbindet. Sprich er findet das steuerteil nicht. Dacht erst mein dongle ist kaputt aber dann ging es irgendwann

schonmal bei ECU.de angefragt? Die Prüfpauschale ist doch recht günstig, dann weißt Du hinterher, dass deine ECU nicht defekt ist.
Grüße
Tom
 
sorry ne weile nicht hier gewesen ...

Steuergerät neu geholt und eingebaut ... hat ganze 20 km ohne Probleme funktioniert. Neues Massekabel auf das Steuergerät gelegt und siehe da er lief erstmal wieder für 50 km.

jetzt kommt immer mal wieder der Fehler KWS ... naja bestellt ist er morgen kommt er rein und dann hoffe ich das der Wagen mal längere Zeit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten