Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klima kühlt nicht. NEU Befüllt

Zafira*A*1988

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.04.2019
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen,

Ich habe nun an meinem Zafira den Kondensator ersetzt sowie alle Dichtungen. War vorhin beim Befüllen und schwitze immernoch.

Wenn ich den AC schalter drücke erhöht sich die Drehzahl. Allerdings läuft kein Lüfter und ich kann auch kein Klacken vernehmen welches immer beschrieben wird wenn der Kompressor zugeschalten wird.

Der Lüfter von der Klima ist funktionstüchtig habe ich getestet indem ich den Stecker vom druckschalter abgezogen habe.

Als die Klima noch leer war wurde die Drehzahl nicht erhöht bei Einschalten der Klima.


Wie kann ich am besten herausfinden wo der Fehler liegt? Habe keine Bühne oder Grube zur Verfügung.

Lg Patrick
 
Hallo

Dann muss es doch ein "Protokoll" vom Befüllen geben, wo auch draufsteht wie kalt es wurde. Dicht ist deine Anlage? Nicht das alles schon wieder raus ist!
 
Ein Protokoll gibt es nicht nur ein * kasse zettel* mit 600g Füllmenge.

Da ich kein knacken höre nehme ich an das die magnetkupplung nicht anzieht.

Gehe ich richtig in der Annahme das der Kompressor bzw das Kabel der Kupplung von unten zu erreichen ist und wenn ich bei ausgeschalteten Motor 12v Spannung drauf gebe sie eigentlich anziehen muss ?

Und kann man den Kompressor irgendwie testen ob er evtl fest sitzt?
 
Also ich habe den Stecker oberhalb vom Kompressor abgezogen und durch gemessen 12v liegen an und der Kompressor lässt sich per Hand leicht drehen denke also die magnetkupplung ist defekt
 
Man sieht doch ob der Kompressor mit dreht oder?
Und ohne angezogene Magnetkupplung lässt er sich doch sowieso leicht drehen, also keine Diagnose so möglich.
 
Er dreht nicht mit. -> Magnetkupplung zeigt nicht an

Er lässt sich leicht drehen -> blockiert zumindest nicht das sagt mir der Test

12v Spannung kommt am Stecker des Kompressors an -> daher schließe ich ein defekt vom druckschalter aus da sonst das 12v Signal nicht ankommen würden ?
 
Hi, wenn 12V an der Spule anliegen und die Kupplung trotzdem nicht anzieht, ist die Sicherung der Magnetspule sicher durch. Miss im Zweifelsfall doch mal den Widerstand der Spule, dann weißt Du Bescheid. Der Stecker für die Spule ist oben am Kompressor eingehängt. Wenn Du ihn aushängst, kannst Du von unten messen. Andernfalls musst Du wohl die Stoßstange zum Messen abnehmen. Ob der Kompressor noch dreht, siehst Du, wenn Du die Mitnehmerscheibe drehst, nicht die Rolle, welche den Keilrippenriemen führt. Eine neue Spule sollte reichen, so war es bei mir auch.
 
Zurück
Oben Unten