Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A20DTR Turbopfeifen ab 3000 RPM

nitromaroder

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Zafira Kollegen!

Mein Zaffi mit A20DTR hat mittlerweile knappe 85k km auf der Uhr uns seit neuestem vernehme ich ein pfeifen aus dem Motorraum beim Beschleunigen, jedoch erst ab 3000 UPM, also dann, wenn der grosse Turbo die Arbeit verrichtet.

Ich habe bereits bei dem FOH Termin ausgemacht, habe jedoch Sorge, dass es dann einfach heisst - Turbolader tauschen. Da ich keine Garantie mehr habe, würde ich gerne auf Experimente verzichten und das Problem genauer lokalisieren - deshalb die Frage an die Experten hier im Forum - was sollte ich prüfen, woran kann das liegen, Tipps, etc.?

Ich glaube auch, dass es einen gewissen Leistungsabfall ab 3000 gibt - er kickt nicht mehr so, wie er das Mal früher gemacht hat, daher hoffe ich nur, dass es irgendwelche Schläuche sind.

EDIT: der Fehlerspeicher ist leer!

Viele Grüße und Dank im voraus!
 
Hallo ,Ist es ein pfeifen oder mehr so ein schnarren?
Mein alter B hatte das schnarren 2 x und da kam es von den Stehbolzen die einfach abreißen.
Dann entweicht aber erst bei höherem Druck die Luft und es schnarrt..
Damals hieß es Turbo hin 1600€ .
Ich ging zu einem Bekannten der Mal FOH war und der hatte nun Mal Ahnung und es waren dann 300€.
Gruß Andi
 
Hi Andi,Ein Pfeifen - genau gesagt, es kommt ab Strich 3.000 U/min und steigt parallel zu Gasstellung an oder ab - beim konstanten halten des Gaspedals bleibt auch dieses Pfeifen konstant. Wenn man es aber noch genauer beschreiben möchte - es kommt einem vor, als ob i-wo Lüft entweichen würde, daher vermute ich, dass es sich dabei um Undichtigkeit handelt, aber wohl nicht groß genug, um einen Fehler zu schmeissen...Gruss,Denis
 
Zurück
Oben Unten