Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

BC nachrüsten im Y22DTR, Verbrauchsleitung

Ziegenbart

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.07.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich bin dabei, einen Bordcomputer nachzurüsten beim 2,2DTI
Die einzige Leitung, die noch fehlt, ist die Verbrauchsleitung vom Motorsteuergerät, alle anderen habe ich angeschlossen.

Jetzt kann man wohl das Signal am Stecker X2 in der Spritzwand abnehmen, an den man aber superschlecht rankommt, weil man 1000 Sachen im Motorraum vorher beiseite bauen muss.
An die Kabel vom Motorsteuergerät selbst, das im Radkasten auf der Fahrerseite wohnt, käme ich leichter ran.
Das MSG hat zwei Stecker mit jeweils 20 Pins.
Hat jemand die Belegung dieser Stecker oder eine andere Idee, wo ich an das Verbrauchsignal komme, ohne an den X2 ran zu müssen?

Für jegliche Idee wäre ich sehr dankbar!

Ich finde auch nirgends mehr den Teil des Stromlaufplans, der diese Leitung beinhaltet, hat den jemand?

Gruß
Andreas
 
Hallo Kalle,
vielen Dank dafür, das hatte ich noch nicht.

Ich habe inzwischen doch den X2 freigelegt und sowohl an Pin 23 als auch an Pin 27 eine Leitung angeschlossen, da die Hinweise diesbezüglich widersprüchlich sind.
Nach dem Zusammenbauen habe ich allerdings jetzt ein paar merkwürdige Probleme:

Der Zafira springt an, läuft aber mit einer festen Drehzahl um die 1500, das Gaspedal hat keinen Einfluss.
Der Drehzahlmesser zeigt nichts an, der Blinker geht zu schnell.

Ich hoffe, dass es nur am X2 liegt und der vielleicht nicht richtig Kontakt hat, ansonsten würde das heißen, ich hab irgendwas geschrottet, das wäre blöd.
Das Motorsteuergerät war ab und für ca. 2 Tage nicht angeschlossen, kann das dann auch solche Symptome verursachen?

Gruß
Andreas
 
Es lag am Stecker X2, der nicht fest genug verbunden war, daher die merkwürdigen Ausfälle.
Der Pin für das Verbrauchssignal ist übrigens die 23, jetzt klappt alles.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten