Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Diagnosehilfe Klima Lüfter / MKM Steuergerät Motorkühlung

Sergio.aus.rio

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2018
Beiträge
25
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp bzgl. MKM / Klimalüfter.
So wie ich es bisher recherchiert habe, müsste der Klimalüfter bei eingeschalteter Klimaanlage sofort anlaufen (auf Stufe 1). Das macht er bei mir aber nicht. Er läuft nur in Intervallen zusammen mit dem Kühlerlüfter.
Den Klimalüfter hatte ich heute ausgebaut und geprüft. Der Vorwiderstand ist in Ordnung.
Es liegen am Stecker der vom MKM kommt aber keine 12V permanent an (bei Klima an). Könnte das auf ein defektes MKM hinweisen ?

Die Klimaanlage kühlt auch relativ schlecht im Stand. Während der Fahrt ist es etwas besser.
Durch das intervallmäßige Einschalten des Klimalüfters kommt es zu relativ starken Druckschwankungen auf der HD Seite des Klimakreislaufs. Scheinbar wird Stufe 2 erst ab einem bestimmten Kältemitteldruck geschaltet.
Ist der Klimalüfter an, geht der Druck sofort runter. Ist der Druck auf einem bestimmten Niveau angekommen, geht der Lüfter wieder aus usw....
Ich denke die Druckschwankungen mit permanent laufendem Lüfter wären wesentlich geringer und die Kühlleistung natürlich besser.

Fahrzeug ist ein Zafira A X16XEL (1999)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 99er X18XE1 ist es genauso wie bei deinem. Er läuft im Stand nicht ständig mit, wir nur im Bedarf eingeschaltet. Dann laufen bei meinem allerdings beide Lüfter, für Klima und Kühler.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Danke für die Antwort.
Meinst du das ist so normal? Oder ist bei dir das gleiche defekt wie bei mir ?
Funktioniert deine Klima korrekt oder kühlt sie nur ein bisschen ?
Ich habe heute mal mit OP-COM ausgelesen. Es sind keine Fehler hinterlegt. Ich kann aber mit OP-COM alle Lüfter Stufen (1-3) durchschalten.
Ich blicke da nicht durch. Für mich macht das so keinen Sinn. Ich war immer der Meinung das bei eingeschalteter Klima der Kondensatorlüfter auch anläuft. Dadurch das er nicht anläuft wird der Kondensator sehr heiß.
Ich kann auch nicht sagen was die Lüfter nun anschaltet. Der Druck in der Klimaanlage oder die Kühlmitteltemperatur im Kühler. Ich habe fast den Verdacht, das nur die Kühlmitteltemperatur die Lüfter einschaltet, denn solange die Kühlmitteltemp. niedrig ist geht gar kein Lüfter an.
 
Das Verhalten ist normal so. Durch die Lüfter steigt der Stromverbrauch und damit der Kraftstoffverbrauch. Deshalb werden die Lüfter getaktet geschaltet und laufen nicht wie früher ständig.

Die Klimaanlage bei meinem wurde erst mit 700 g R134a gefüllt und kühlt bestens.

Der Druckanstieg ohne Lüfter ist normal und steuert in gewissener Maßen über den Druckschalter die Lüfter.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten