Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hohlraumversiegelung Zafira A Opc

PL-Willy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.07.2019
Beiträge
19
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo
Da ich neu bin will ich mich erstmal kurz vorstellen . Ich bin der Willy aus dem Westerwald 40 Jahre alt und bin seid knapp 20 Jahren Manta und Opel Fan. Habe eine kleine private Werkstatt wo ich haupsächlich an meinen Rochen schraube. Im Februar ist mir dann ein sehr gut erhaltener Zafira A OPC von einem andern Opelhecktrieblerfan angeboten worden, der mir auf Anhieb gut gefallen hat und ich dann auch direkt gekauft.
Der Schnelllaster hatte gerade mal 125000 km auf der Uhr und ich habe noch kein Rost dran gefunden. Am Unterboden hat mein Vorbesitzer schon ganze Arbeit geleistet und gut mit Fluid Film ( ner Mischung aus Dick und Dünn) versiegelt. Vor kurzem habe ich beim Campen am 24h Rennen mir einen anderen Zafira A opc angeschaut allerdings mit über 200000 km auf der Uhr und da waren Schweller Türunterkanten und Radläufe im Bereich der hinteren Türen stark am rosten . Diese Stellen will ich morgen mal mit Fluid Film versiegeln. Ich habe auch schon ein mehrere Gummistopfen gefunden wo ich die Sonde einführen kann. Bin eben auch mal mit ner Kamera rein und habe kein Rost gefunden :).
Nun zu meinen Fragen:
Gibts eigendlich Hohlraumpläne vom Zafira A ? Bis jetzt leider noch keine gefunden :-(
Gibts einen Zugang ( Gummistopfen oder Verschraubung ) vom voderen Radkasten in die Schweller?
Wie siehts aus mit der Heckklappe gibts da auch Korrosionsprobleme an der Unterkante , Scheibenwischer oder so ?
Wie komme ich am besten in den hinteren Radlauf im Bereich der hinteren Tür?
Gibts noch einen Bereich den ich versiegeln sollte?

Freue mich schon von eurern Erfahrungen zu erfahren.

Grüsse Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohlraumpläne sind mir nicht bekannt. Der Rost an den hinteren Einstiegen am Radlauf ist leidiges Thema, haben neben mir auch schon andere User gehabt. Ich muß auch wieder dran, denn der Rost ist wiedergekommen. Ab einem bestimmten Alter ist es halt vorbei mit dem Korrosionsschutz durch Zink. Bei meinem Dicken rosten auch die Schwweller im vordren Bereichdirekt unter der Dichtung. Zugang vom vorderen Radhaus zum Schweller: Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Stopfen ist.Zieh den Innenkotflügel am unteren Ende etwas zurück, dahinter ist ein schwammartiges Gebilde, an und hinter dem sich gerne der Dreck und Wasser sammeln. Eventuell findest du dort einen Zugang. An der Heckklappe gibt es eigentlich keine Probleme, ich habe aber eine Rostspur an einer Verstrebung mittig, dort könnte Feuchtigkeit von der Scheibenwischerwelle her eingedrungen sein. Ansonsten bilden sich gerne Rostbläschen unterhalb der Scheuerleisten in den Sicken.
 
Die hinteren Radläufe sind nur verklebt! Der kleber verliet die Flexibilität und es beginnt mit dem Rost.

Entweder frühzeitig nachleben oder neu
2d9a0ede550367068cefcf67dce8f9a9.jpg
82d609175fd8f134d8860a1b01868655.jpg
89b1c6cdc04784e8e0241fb745c483eb.jpg


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
was heisst verklebt ? Also wo bei dir gut weggegammlet ist sieht bei mir noch ganz gut aus hab grad mal die Dichtung abgezogen , da kommt ganz leicht der Gilb zwischen beiden Blechen raus , ich werde morgen da mit Fluid film Lquid A ( dünn) von innen versiegeln und von aussen die Dichtung abziehen reinigen und von aussen Fluid Film Lquid Ar ( dick) einschmieren und Dichtung wieder draufsetzen.
habe aber leider nicht verstanden was du meinst mit Radlauf verklebt? sehe da nichts verklebtes.
 
Das innere Blech ist mit dem äußeren Blech am Radausschnitt nur verklebt.

Wenn da bei dir der Gilb rauskommt, hast du ein kleines Problem.

Verklebt sind die Bleche über den gesamten Radius an der Markierung. Am besten mit Karosseriekleb- und -dichtstoff nachdichten. Dann Fuidfilm.
74cdcb8f2db789a36d49bd835fceadba.jpg


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Oh Elend die haben das schweissen verlernt bei Opel. Jetzt kleben die die Autos schon zusammen. Naja da muss ich mich wohl dran gewöhnen wenn ich Neuwagen fahre. ( Neuwagen sind für mich alles was beim Bj mit ner 2 vorne anfängt) . Also schlägst du vor von aussen mit Karosseriedichtmasse neu abdichten und von innen Fluid Film, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Ja so ist es gemeint.

Die Verbindung der Bleche von Radhaus aus.

Die Dichtungen ab, und säubern, evtl Zinkspray und Grundierung, dann neue Karosseriedichtmasse.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
So hab mich eben mal drangemacht . Es waren 2 kleine Stellen wo etwas Blasen unter dem Rost war ,der Bereich auf deinem Foto wo das Blech komplett weg war :-( . Im unteren Bereich war rein gar nichts . Ich habe dann den entsprechenden Bereich sandgestrahlt und mit einem Cuttermesser den Kleber rausgekratzt. Um dann so gut wie möglich dazwischen zu strahlen . Jetzt hab ich erstmal Fertan Rostumwandler zwischen die Bleche gepinselt. Das muss erstmal einwirken und dann morgen nochmal. Danach kommt dann ne Grundierung oder Zinkspray drauf. Ich bin am überlegen da gar nicht mehr mit Dichtmittel zu arbeiten. Sondern die nach dem lackieren die Dichtung mit Korrosionsschutzfett einzusetzen . Unter der Dichtmasse kann es ja weitergammeln ohne das es mitbekommt.
Ebenso habe ich auch keinen vernünftigen Zugang gefunden um mit ner Sonde vernünftig die Radläufe hinten zu versiegeln. Ich habe mich dazu entschlossen jeweils ein Loch etwas unter den Türschiesshacken zu Bohren um da mit der Sonde den Radlauf zu Versiegeln und danach einen Gummistopfen drauf zu setzen . So komme ich jedenfalls jederzeit wieder schnell dran um da nochmal nach zu versiegeln. Oder habt ihr ne bessere Idee?
 
Die Verklebung ist statisch wichtig! Unbedingt neu verkkeben!

Über die Verschraubung der Türfalĺe kommst du rein (nur die untere Schraube lösen) oder die Verkleidubg von innen etwas lösen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hm wollte eigendlich wenn dort Karosseriedichtmasse reinmachen . Klebt das genug oder muss da was spezeiles rein, bzw was genau?
An der Türfalle hab ich schon probiert aber da komme ich mit meiner Sonde gerade so rein und wenn nur hinten Richtung Seitenwand aber auf keinen Fall runter.
 
Dichtmasse reicht

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ich hab meine Hohlräume zuerst mit Liquid Fluid Film A Vollgepumpt. Das Zeug ist extrem Dünnflüssig ,und hält Max 3 Jahre. Deswegen hab ich das Zeug 2 Monate ruhen lassen und dann vor 2 Wochen mit Seilfett von Petek Nachbehandelt , ein extrem widerstandsfähiges Konservierungsmittel ,ist auch Flüssig wird aber nach 1 Woche zu einer sehr Zähen Stabilen Masse,das werde ich auch nochmals Ruhen lassen und wenn ich mal wieder dazu Lust habe abermals mit Seilfett die Schweller Unterboden Hohlräume usw vollpumpen.
Nachteil an dem Zeug ist das es echt Mies Riechen tut und etwas dauert bis der Geruch weg ist.
Mann erreicht von der B-Säue aus wenn man eine Lange Sonde hat komplett den ganzen Schwellerbereich von vorne bis nach Hinten.

GEBT ROST KEINE CHANCE
 
Zurück
Oben Unten