Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Differenzdrucksensor Fehler

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

heute morgen ging bei mir die Serviceleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel an) nachdem ich zu Hause war habe ich das Steuergerät ausgelesen und folgenden Fehlercode gefunden:

P2452, Partikelfilter Drucksensorschlauch, schlechte funktion, permanent.

Habe dann den Fehler gelöscht und blieb auch erst mal weg. Ich wollte dann den Partikelfilter manuell freibrennen, jedoch bricht er beim Erhöhen der Drehzahl ab, vermutlich weil sich der Wert des Differenzdrucks nicht ändert (bleibt konstant bei -2).

So nun die Frage:
der Schlauch geht ja vom Filter zum Sensor. Hat jemand für den Zafira B z19DTH hier die original Ersatzteilnummer? Hat wer Erfahrung mit dem Tauschen dieses Schauches? Kann es auch sein dass der Sensor Defekt ist (gestern war noch alles OK)? Wo ist der Schlauch verlegt, bzw der Sensor verbaut, hat hier jemand vielleicht eine Anleitung von den Freundlichen?

Danke vorab
 
Vielen Dank, fehler ist auch schon lokalisiert....Vom Sensor Runter richtung Partikelfilter geht ja ein stück schlauch, dann ein mehrfach gebogenes kunststoffrohr, dass wieder in ein Stück schlauch mündet, welcher dann auf das Metallrohr zum Filter geht. Das Kunststoffrohr ist in der letzten Biegung bevor es in den zweiten Schlauch geht gebrochen/gesplittert. Ist um die Bruchstelle alles marode das Rohr, zerbröselt richtig...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:39 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:34 Uhr


Hm. nun hab ich doch noch ein problem: Wenn ich mir die Liste so anschaue ist mein (eben beschriebenes) Stück rohr, das ich benötige nicht aufgefüht. Auf den Bildern ist das immer ein Rohr vom Sensor bis hinten zum Filter o_O
 
Bei mir wurde vor 60.000 Kilometern ein Reparatursatz von ERNST verbaut.
Die Originalschläuche von Opel sind sauteuer.
 
Zurück
Oben Unten