Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Knacken in Rechtskurve

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo ,
mein Vorderachsdesastergeht weiter.
Nachdem heute noch der linke Querlenker getauscht wurde.
Habe ich immer noch in Rechtskurven ein Knacken als wenn was hängt und dann mit einem Plong
sich lößt. (Deswegen habe ich den Querlnker tauachen lassen weil das hintere Lager nicht mehr so frisch war)
Dämpfer sind neu , DOmlager , Qeuerlenker, morgen mache ich schnell noch Koppelstangen.

Und seit dem der neue Querlnker drin ist habe ich von ca 110/120 bis ca 140 KmH lenkradflattern
Kennt das jemand?

Grüße

Hab ihn grade mal aufgebockt , an der Koppelstnage ist kein Spiel feststellbar , am Spurstangenkopf auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Urlaub nur das Traggelnk getauscht gestern nochmal den kompletten Querlenker.
Seit dem Lenkradtflattern noch dazu gekommen.
Koppeltange mache ich nachher neu, zur Sicherheit, ist an der Stelle auch die billigste Variante.

Knacken tut er nur wenn scheinbar unter Last in die Kurve gefahren wird, oder beim parken.
(Wenn ich im Stand das Lenkrad drehe passiert nichts (Bisher))
 
Stabbistütze war's nicht, Fahrschemelschrauben nachgezogen, auch nicht.
 
Noch nicht, nächste Woche , hoffe dass das Flattern dann weg ist, sollte von der Logik so sein.
Das knack bzw plong geräusch war aber davor schon, solange nix flattert is mir es dann mittlerweile egal.
 
Ein knacken habe ich auch ab und zu, aber Mann jetzt nicht sagen wann.
Es könnte sonst noch das Gelenk der Antriebswelle sein.
 
So , läuft wieder rund.
Spur korrigiert ,war grob verstellt, und heute nochmla wuchten lassen, hatte vorne links die schlimmste unwucht.
Knacken ist mir jetzt egal, entweder macht es nichts oder irgendwann fällt unten was raus , dann weiß ich was es war.
Is ja nicht in jeder Kurve, nur sporadisch
 
So , läuft wieder rund.
Spur korrigiert ,war grob verstellt, und heute nochmla wuchten lassen, hatte vorne links die schlimmste unwucht.
Knacken ist mir jetzt egal, entweder macht es nichts oder irgendwann fällt unten was raus , dann weiß ich was es war.
Is ja nicht in jeder Kurve, nur sporadisch

so sehe ich das bei meinem mittlerweile auch. Wobei mir aufgefallen ist, je wärmer es ist umso öfter knackt es bei mir..
 
Möglich, gebrochen ist sie aber nicht, Poblem ist , das Gersäusch entsteht nur während der Fahrt, aufr der Bühne oder so läßt
es sich nicht reproduzieren.
Ist so ein "Plog" , im Moment bliebe Spurstange, Antriebswelle , sind mir aber zu viele Kosten solange nicht sicher ist.
Ich warte mal ab ob es schlimmer wird, ist ja nur ab und an.

Das mit der Temperatur kam mir jetzt auch so vor unter 20° ist es weg oder weniger
 
Weiss nicht genau wie der Stabbi fest ist. Prüfe mal noch die Lagerung der Stabbistange selbst. Kenne das noch vom Golf 4 der Hatte da Probleme mit und verursachte auch ein Klappern, klopfen.
 
Da habe ich im Frühjahr die Gummilager getauscht,was eine schöne kack aktion beim OPC ist,
ich vermute im Moment eher die Spurstange.
 
So gestern nochmal , auch links die Domlagerschraube korrigiert, jetzt scheint das knacken weg zu sein.

Bei den aufbereiteten Stoßdämpfern wird wohl die Kolbenstange zu weit abgedereht sodaß zwischen Domlager und Schraube
zuviel spiel ist und die Schraube dann nicht mehr das den Lagedeckel korrekt fest klemmt
 
Zurück
Oben Unten