Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Tankentlüftung Magnetventil öffnet nicht? Benzingeruch im Innenraum

nojadrik

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.08.2019
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Moin, moin!

Zafira A Z18XE (Modell 2002), Simtec 71, 170tkm

Nachtrag: Es geht um das Ventil der Verdampungskontrolle

Fahre ich mit geöffnetem Fenster ist je nach Außentemperatur und Geschwindigkeit ein Benzingeruch im Innenraum zu vernehmen.
Also habe ich mir das Tanksystem genauer angeschaut, speziell den Aktivkohlefilter und das dazugehörige Magnetventil zur "Entladung" des AKFs.
Ich kann am Magnetventil keinen Durchsatz feststellen -> Schlauch ab, Daumen drauf, nix passiert.
Die 12V liegen an.
Ebenso scheint das MSG das Ventil zu takten. Mit Oszilloskop geprüft.

Das Magnetventil wird ja über die Masseleitung getaktet. Also mal selber die Leitung auf Masse gelegt.
Siehe da, der Motor läuft kurz unruhig, bis die Lambda-steuerung das Gemisch korrigiert.

Mir ist klar, dass das Ventil nicht immer angesteuert wird. Deshalb habe ich mal einen aufgeblasenen Luftballon ans Ventil gehängt und 'ne Runde gedreht. Ballon blieb gefüllt. :mad:
Kurz händisch auf Masse gelegt und schwupp ist der Ballon leer gesaugt.

Ist der Durchsatz sooo gering, dass es sehr lange dauern würde, bis der Ballon geleert ist?

Oder hat das MSG 'ne Macke, sprich, zieht den Pegel nicht weit genug auf Masse?

Oder ist das Ventil mit der Zeit zu träge geworden?

Danke für euere Ideen!

BTW: Fahrzeug hatte beim TÜV die AU nicht bestanden "Lambda-regelung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht i.O.".
-> Lambda-Sonde, LMM , Zündkerzen, Zündmodul getauscht, Drosselklappe (Blowby-Bohrung) gereinigt.
AU nun bestanden.
Aber P0130 taucht sporadisch immer wieder auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Problem ist schon bekannt
Ist schon beschrieben in Forum.
Das war Kabel defekt ,wir ich mich er ihnen Khan.
viel Erfolg bei suchen. :prost:
 
@nojadrik: bin zwar auf der Suche nach einem.anderen Problem, dabei aber auf deinen Thread gestoßen und denke ich habe das gleiche wie bei dir. Hats du das bereits gefunden was Poli196 gemeint hatte?
 
Zurück
Oben Unten