Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

unerträgliches Quietschen

TimH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.08.2019
Beiträge
9
"Danke"
0
Hallo zusammen, ich habe mir einen 2001er Zafira Elegance gekauft.
Ist ein 1,8 i 16 V mit 125 PS und dem Ecotec Motor ...Ich bin kein Fachmann aber das müsste laut Wikipedia der X18XE1 Motor sein.

Bin eigentlich ganz zufrieden, da er geräumig ist.
Allerdings finde ich, das er sehr hoch dreht. Auf der Autobahn bei 120 Kmh dreht er um die 3500 U/min und die Tankanzeige scheint auch nicht genau zu sein.
Sparsam ist er auch nicht unbedingt.Aber das ist nicht das eigentliche Problem.

Wenn ich damit losfahre ist zuerst noch alles ok aber so nach ein paar Kilometern quietscht ( Kein schleifen) er aus dem Bereich der Hinterachse ( Sofern ich das während der Fahrt richtig lokalisieren konnte. Es ist ein richtig hoher Ton.Wenn ich dann langsam fahre ist der Ton auch genauso hoch als wenn ich schnell fahre. Nur eben im langsameren Rhytmus ( Ist wirklich schwer zu beschreiben)

Wenn ich während des quietschens auf die Bremen trete oder die Handbremse leicht anziehe oder auch wenn ich ganz leicht nach links lenke ist das quietschen weg

Genauso ist ist es weg, wenn ich ca 30 Km gefahren bin

Hab den Opel schon mal aufgebockt und an den Rädern gedreht. Da war kein Schleifen zu hören...Und auch kein Quietschen.

Wisst ihr Profis vielelicht woran das liegen könnte
Gruß aus Bremen
Tim
 
Wikipedia hat unrecht, es ist nämlich der Z18XE-Motor. Und die Drehzahl hängt vom Getriebe ab. Ist es ein CR (Close Range = kurz übersetzt) oder WR (Wide Range = lang übersetzt)? Bei ersterem dreht der Motor höher. Das "Falschgehen" der Tankanzeige ist gewollt, genau wie im Bordcomputer die Restweitenanzeige lügt. Zum Verbrauch: Der Zafira ist schwer und hat einen Cw-Wert wie eine Schrankwand.

Zu deinem Quietschen: Eventuell hängt einere der Bremssättel etwas nach der ersten Bremsung.
 
Wegen dem quietschen sind die Beläge an der HA noch gut? Bei meinem Zafira war es meine ich durch die akustische Warnanzeige vom Belagsverschleiß hinten da ist so ein Blechwinkel an den Belägen, wo auf der Bremssscheibe aufliegen kann.
 
Guten Morgen zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.
Meine erste Vermutung war ja auch, das etwas mit der Bremse hinten nicht stimmt. Zumal das rechte Hinterrad nach der fahrt schon etwas heiß war.
Hab dann das Handbremsseil etwas gelöst ( An der Schraube am Hebel im Innenraum) Das Quietschen war noch da, aber der Hinterreifen war nicht mehr heiß.

Also meint ihr, das ich mal die Beläge tauschen sollte? Die Bremscheiben hinten haben keine Riefen oder so. Die hat der Vorbesitzer ohnehin gerade erneuert gehabt. Auch die Beläge sind optisch gesehen noch gut

Gruß aus Bremen
Tim
 
Das hört sich dann so bei dir an, wie oben von BeMi geschrieben , das ein Sattel etwas hängt und der Kolben nicht ganz zurück fährt. Durch das lösen des Seiles hast etwas die Spannung rausgenommen aber möglich das ein oder beide Beläge noch leicht anliegen und das schleifende/quietschende Geräusch verursachen.
 
Wenn die Bremse hinten Rechts schon warm wurde, dann solltest Du Dir den Sattel mal genauer angucken.
Ist ja nicht im Sinne des Erfinders, die Funktion der Handbremse durch lösen der Mutter am Handbremshebel zu verändern.
Ein ganzer Satz Brämssättel in der Bucht von Lucas ist nicht teuer.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten