Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blinker Warnblinker gehen während der Fahrt an

Tom_Bombadil

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.04.2014
Beiträge
100
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen liebe Community,

ich hatte lange Ruhe mit Wehwehchen unserem, liebevoll Oma genannten, Zafira.

In den letzten Tagen hat er aber vermehrt das Problem, gerade morgens, dass die Warnblinker einfach beim Fahren angehen. Immer nur kurz, aber heute wollte er auf den letzten zwei Kilometern zur Arbeit nicht mehr aufhören. Bei der Internetrecherche fand ich heraus, dass das wohl kein unbekanntes Opelproblem wäre. In den meisten Fällen wurde der Wechsel des Relais oder des Schalters als ersten Lösungsansatz empfohlen.

Die Frage, welche ich irgendwie nirgendwo herauslese, wo befindet sich beim Warnblinker denn das Relais. Im Sicherungskasten gibt es oben rechts zwei gelbe (Blinker links & rechts). Lt. Sicherungsbelegung sind die Sicherungen Nr. 22 (15 A) und 29 (10 A) für den Warnblinker.

Nun brauche ich Hilfe, wo ich das Relais finde. P.S. der Zafira hat keine Alarmanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau Dir mal den Übergang zur Heckklappe auf der linken Seite an, ob dort Kabel ohne Isolierung oder gebrochene Kabel vorhanden sind und sich verbinden. Das gibt die tollsten Phänomene.
 
Vor fünf Jahren wurde das MT 2000 Komfortblinkmodul eingebaut. Kann dieses ggf. auch defekt sein und für die Symptome sorgen?
 
Gibt es denn eine Möglichkeit den Warnblinker auszuschalten bzw. zu deaktivieren über eine Sicherung? Einen Werkstatttermin habe ich aber leider erst nächste Woche.
 
Ich hatte das Problem mal beim Vectra C.
Da war es der Schalter.

Dein MT2000 ist ja mit den Blinkern verbunden, da ist nicht auszuschließen, dass es zu diesen Symptomen kommt.
Die Kabel am Übergang kannst du kontrollieren, aber dann sollte es ja auch zu vorkommen das er normal blinkt.

Die Relais sind meist links hinten verbaut. Wo die beim A Zafira sitzen kann ich dir leider nicht sagen. Schau mal bei der linken Kofferraumverkleidung und der Serviceklappe für die Rückleuchten.

An deiner Stelle würde ich das einfachste erstmal versuchen. Bau den Schalter erst mal aus und kontrolliere die Kabel am Übergang.
Wenn es ohne Schalter nicht mehr auftritt, besorg dir nen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten