Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira heizt ungewollt..

ruckb

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.08.2019
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo, ich hab ein etwas seltsames Problem, und die Suche findet immer nur das Gegenteil ;-)

bei mir wird's zu warm im Innenraum meines Zafira Tourers (3 Jahre alt)
Wenn ich die Klimaanlage aus schalte kommt definitiv wärmere Luft als von draussen aus den Lüftungsklappen.
Auch wenn ich die Klimaanlage anmache wird es zwar etwas frischer .. aber nicht kalt.
Zuerst ist mir das mit der Klimaanlage aufgefallen, und ich dachte an das Kältemittel .. aber das Problem dass es warm wird wenn die Heizung auf Kalt steht (und Klima aus ist) deutet auf was anderes hin..

Nach Hinweisen im Forum auf die Steuerung der Lüftungsklappen, wenn man die Heizung von Kalt nach warm stellt habe ich das mal geprüft:
==> Das Umstellen der Klappen hört man, wenn man den Regler von Kalt nach Warm (oder zurück) dreht (ich würde mal sagen es bewegt sich dabei auch was, aber optisch sehe ich erst mal nix ;-) )

Irgendwie war beim testen aber auch was komisch: Die Anzeige am Display zeigte an, das auf umluft innen gestellt war, aber die LED an dem Schalter war aus. erst als ich einmal auf Zuluft von außen gestellt habe, und wieder zurück auf Umluft innen passten die Anzeige im Display und die LED zusammen.
Außerdem dauerte es gefühlt "ewig" wenn ich z. B. die Belüftung in den Fussraum ein/ausgeschaltet habe bis die Lüftungsklappen eingestellt waren.
==> Weiß jemand wie lange das dauern kann ?


Hab grad mit meinem Mechaniker Telefoniert, der hatte noch eine Idee: wenn die Klappen nicht ganz umschalten (bzw. nicht ganz dicht sind), wird mglw. immer Warme Luft dazugemischt (egal ob die Kalte von draußen oder der Klimaanlage kommt).
Das würde zum Verhalten passen .. kann das sein ?

Viele Grüße und Danke für jeden Hinweis..

Hermann
 
Nachdem ich mal alles durchprobiert hatte wurde es etwas besser .. dachte, vielleicht hat sich eine Klappe dabei gelöst ..
aber gestern wieder ..
Klimanlage aus, Heizung auf 18C, Innenraum war zu dem Zeitpunkt zu warm, draussen 10C, Umluft auf aussen gestellt, trotzdem war die Luft aus den Lüftungsschlitzen definitiv wärmer als die Luft im Innenraum. Erst als ich den Tempregler komplett auf minimum Temperatur gestellt habe wurde die Luft kühler. Kann es sein, dass ein Tempsensor der eingeblasene Luft misst einen defekt hat und zu kalt anzeigt ?

Ich kann aktuell nicht mal die Innraum Temperatur messen. Gibt es da einen Sensor ?
Wie kann ich weitere Sensoren auslesen? OBD hab ich bislang an dem Zafira nicht ausgelesen, könnte ich aber hinbekommen (habe noch alte Hardware), allerdings bin ich skeptisch, ob ich Temperatursensoren finde .. (ist mir zumindest früher nie aufgefallen..)

Viele Grüße

Hermann
 
Zurück
Oben Unten