Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rad/Reifenkombination Winterreifen rufen - doch welche nehmen?

zaficoyo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.09.2019
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

da ich nun schon eine Weile mitlese und dieses Wochenende bei Winterreifen zuschlagen wollte, dachte ich es wäre ein guter Zeitpunkt für eine Anmeldung im "Spezi-Forum". Eine Vorstellung erstelle ich gern morgen, falls ich dazu komme - sonst gern die Tage.

Mein Wunsch:
- Dem Zafira A neue Winterreifen spendieren (oder sehr gute gebrauchte)
- Entscheidung dieses Wochenende (einige Angebot laufen morgen aus) - darum etwas Zeitdruck für mich
- Ich kann mich nicht entscheiden zwischen 195/65R16 und 205/55R16

Fragen:
- Ich habe mir den oft zitierten Umrüstkatalog und das TÜV Hessen Gutachten angesehen. Was heissen die Abkürzungen in der Spalte LM: TX, TY, ZU + D7?
- Heissen die beiden Striche bei Stahl, dass ich die 205er mit Stahlfelge nicht fahren darf?

- Da bei Ebay Kleinanzeigen kaum noch Angebote für den Zafira A sind: von welchem neueren Opel kann ich die Felgen nutzen?
- Im Forum hab ich gelesen, dass jemand die Zafira B Alus in 205 draufgeschraubt hat und eine Eintragung vom TÜV bekommen hat. Das wär doch eine passable Idee, oder? 40,- für ne Eintragung und von den vielen Zafira B Angeboten bei den Kleinanzeigen ein tolles aussuchen.

- Welche von den vielen Modellen sollte es werden? Die ContiWinterContact werden ja in den Tests hochgelobt.
Hier im Forum werden öfter die Kleber Krisalp HP 3 und die Nokian WR D4. In einem anderen Forum kommen der Pirelli Cinturato Winter + der Michelin Alpin 5 sehr gut weg.

- Bei AHK stehen bei in meinem Schein: Michelin auf 6x15 ET 43. Heisst, im Hängerbetrieb kann ich nur Michelin aufziehen?
Spätestens hier beginnt die Verwirrung auf höchstem Niveau.

Was nehme ich nun, um für die nächsten 3-4 Jahre top ausgerüstet und günstig durch den Winter zu kommen?
Das ständige Umziehen und auswuchten kostet ja auch ne Stange Geld.


Falls jemand hier aus dem Forum (oder aus Hamburg) seine Felgen oder Winterreifen abgeben möchte, darf er mich ruhig anschreiben.

Danke vorab für viele tolle Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine bestimmte Reifenmarke ist der Zafira nicht gebunden, auch nicht im Anhängerbetrieb. Sowas gab es früher mal bei Motorrädern.

Ich orientiere mich bei der Reifenwahl immer an den Vergleichstests von ADAC oder AutoBild. Bin zweit zwei Jahren mit den Nokian WR D4 in der Größe 195/65/15 sehr zufrieden, zzumindest haben die nach zwei Wintern (1x Hinter- und 1x Vorderachse) mehr Restprofil als die sogenannten Premiummarken. Für mein Sicherheitsgefühl aber auch zuwenig für eine dritte Saison. Daher lege ich mir jeden Winter zwei neue Reifen zu.

Stahlfelgen in 6J15 ET 43 gibts doch noch reichlich habe vor kutzem bei meinem Reifendealer 35 € für eine bezahlt. Ansonsten guckst du hier: https://www.ebay.de/sch/Felgen-/179...w=stahlfelgen Opel Zafira A 2003 F75_ 1.8 16V
 
Zurück
Oben Unten