Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nebenaggregate entlüften beim Bremsflüssigkeitstausch?

Motorgut

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.10.2019
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Ich muß die Bremsflüssigkeit wechseln.
Natürlich müssen dazu an allen 4 Rädern entlüftet werden.

Gibt es weitere Aggregate (Kupplung, Getriebe), die ebenfalls am Bremskreis angeschlossen sind und Entlüftungsschrauben haben?
 
Gegenfragen :
Was kostet der Bremsflüssigkeitstausch in der Freien ?
Wo entsorgst du das Zeug ?
Hast du das schon mal gemacht?

Hier gehts doch um unser aller Sicherheit.
 
>>Was kostet der Bremsflüssigkeitstausch in der Freien ?<<
Bei uns sind sich die Qualitätsfirmen einig, dass 50.-- der richtige Preis wäre.

>>Wo entsorgst du das Zeug ?<<
Habe die Flüssigkeit bereits vom Vorgängerauto.
Entsorgen über den Verkäufer oder Schadstoffmobil bei der Stadt.

>>Hast du das schon mal gemacht?<<
Es gibt fiele Dinge, dich ich am Auto gottseidank noch nicht reparieren mußte.
Den Nockenwellen Zahnriemen bei meinem vorhergehenden Astra habe ich hinbekommen.
Bremsflüssigkeitswechsel wäre das erste mal.

Mein derzeitiges Problem ist, dass ich kein Befüllungs-/Entlüftungsgerät finde:
Ich hatte mit einem 40.-- Euro CClife geliebäugelt. Die Dinger haben ein 3l Behälter mit Handpumpe, um die Bremsflüssigkeit in den Voratsbehälter des PKW zu drücken. Beim Zafira ist aber zwischen dem Deckel des Vorratsbehälter und der Karosserie nur ca. 8cm übrig. Ich glaube da passt der Anschluß nicht.

Dann habe ich mir noch die Lösung für 20.-- angesehen, bei der die Bremsflüssigkeit über den Druck aus einem Reserverad verwendet wird, um die Bremsflüssigkeit in den Voratsbehälter des PKW zu drücken.

Beide Lösungen haben das Problem, dass die Deckel zum Voratsbehälter nicht dicht sind und dann entweder der Deckel abfliegt oder über den Deckel luft entweicht. Beides endet in einer Sauerei, die keiner gebrauchen kann.

Wenn man sich einen besseren Adapter für den E20 Anschluß kaufen möchte, sind aber sofort wieder 30.-- weg.

Vielleicht hat ja jemand eine Tip für ein solches Gerät. Ich habe es jedenfalls aufgegeben, im Internet danach zu suchen. Es scheint einfach nichts richtiges zu geben. Man was bin ich frustriert.

Ich muß mal schauen, ob meine Mietwerkstatt ein gescheites Gerät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den neuen Wagen lass ich das auch lieber in der WS machen, es gibt einfach zu viel was schief laufen kann.
Es geht schliesslich um das sicherheitsrelevanteste Teil überhaupt am Wagen.
Das sollte einem schon 50€ Wert sein.
Aber mal eine Frage, warum musst du die Flüssigkeit überhaupt wechseln, der Wagen ist doch gerade erst mal 2 Jahre Alt ?????
 
>>Aber mal eine Frage, warum musst du die Flüssigkeit überhaupt wechseln, der Wagen ist doch gerade erst mal 2 Jahre Alt ????? <<
Steht im Servicplan von Opel.
Kann man auch bei ATE nachlesen: http://www.ate.de/media/2840/ate-2017-k24-bremsfluessigkeiten.pdf

>>Also bei den neuen Wagen lass ich das auch lieber in der WS machen, es gibt einfach zu viel was schief laufen kann.<<
Mal ne kleine Geschichte bezüglich Werkstatt und Sicherheit: Ich hatte mal einen Auto 80. Beim tretten des Bremspedals hat sich der Bremsdruck aufgebaut was normal ist. Was nicht normal ist, ist dass das Bremspedal immer weiter nachgesackt ist. Irgandwann ist das Bremspedal am Anschlag und die Bremse bremmst nicht mehr. Dies ist mir mehrfach am Hang geschehen. Ich mußte mit dem Bremspedal nochmals pumpen, so dass die Bremswirkung wieder für eine Zeit da ist. OK. Dies fand ich nicht gut. Wagen in die Werkstatt. Geld bezahlt. Beim Herausfahren aus der Werkstatt war das Problem immernoch bestehent. Die Werkstatt meint, alles wäre OK, das der Bremsentest ja OK wäre. Die Werkstatt hatte nie verstanden, was mein Problem war. Ich bin dann gefrustet zum nächsten Schrottplatz gefahren und habe mir aus einem Passat einen Bremskraftzylinder ausgebaut und in den Auto 80 eingebaut. Danach war wieder alles für mich OK.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:19 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:15 Uhr


Für alle Zafira Fahrer, die ein günstiges Bremsenentlüftungsgerät sich kaufen wollen, habe ich euch einen Link beigelegt.
Das "besondere" ist, dass die Leitung in den Deckel einen 90° Winkel hat, was im beängten Zafira ein Vorteil ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B07F2ZHKBM/ref=ox_sc_act_title_4?smid=AUKMB44G2M1FO&psc=1
 
Wenn er ja zur Inspektion soll nach 2 Jahren wird das doch dann eh gemacht, oder lässt du keine machen ?
Und nur weil du eine so inkompetente Werkstatt hattest die dich damals mit einer defekten Bremse auf die Strasse ließ würde ich nicht gleich jeder WS misstrauen.
 
>>Und nur weil du eine so inkompetente Werkstatt hattest die dich damals mit einer defekten Bremse auf die Strasse ließ würde ich nicht gleich jeder WS misstrauen. <<
Lass mal nach weiteren Geschichten nachdenken. Da war eine Firma, die bei einem Werkstattbesuch mir die Achmanschetten aufgeschnitten hatte. Das fand ich nicht lustig (die Manschetten waren ja erst ein Jahr vorher ersetzt worden. Dann war da noch eine Firma, die mir Bremsscheiben mit starker Unwucht eingebaut habte (Ich mußte den Meister zwingen, mit mir eine Probefahrt zu machen, weil er es nicht glauben wollte). Und ich hätte noch einen Händler, der mir nicht zugelassene Reifen montieren wollte (Es gab einfach keine Papiere und ich brauchte Reifen extrahohe Geschwindigkeit und Traglast, was der Verkäufer nicht berücksichtigen wollte). Wenn ich jetzt noch über meine Erfahrung mit dem Autogas Einbau erzählen würde, dann müßte ich noch sehr sehr sehr viel hier schreiben. Meine freie Werkstatt, bei der ich Jahrelang war, habe ich immer x-Punkte zur reparatur erteilt und nachher waren immer x-2 Punkte abgestellt. Also immer gut nachfragen und sicherstellen, dass alles gemacht ist. Dennoch hatte ich vertrauen zu dieser Werkstatt, bei der ich häufig war.

Aber mach dir keine Sorgen. Ich werde weiterhin in Werkstätten gehen und am besten mit einer weiterhin Vertrauen aufbauen.

Mein letztet Astra G und der jetzige Zafira C waren Auslaufmodelle (Werden nicht mehr gefertigt).
Nach dem Kauf habe ich dann noch eine Inspektion machen lassen, damit die letzten Software/Produkt-Updates eingespielt werden könnten.
Danach wurden profilaktisch nur die Punkte im Servicehandbuch nachgeganen.
Vieles (mit Außnahme der Bremsanlage und des Fahrwerks) habe ich häufig selber gemacht.
Damit bin ich ganz gut gefahren (PKW ist 300.000km nach 15 Jahren) alt geworden.
Aber in der Inspektion war mein PKW nie.

Manchmal ist es auch gut nicht zu warten bis der TÜV eingreift. Die Stoßdämpfer habe ich jedenfall machenlassen, ohne das der TÜV oder meine Werkstatt dies für Notwendig gehalten hätte. Gute Stoßdämpfer braucht man halt auf der Autobahn (auch z.B. damit die Räder keine Unwucht bekommen).

Vielleicht hat noch jemand Ahnung zu meiner Ursprungsfrage: Gibt es weitere Aggregate (Kupplung, Getriebe), die ebenfalls am Bremskreis angeschlossen sind und Entlüftungsschrauben haben?
 
Zurück
Oben Unten