Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorprobleme

Junekiks

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.10.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo!

Ich hätte eine Frage an euch:

Seit 2018 habe ich meinen Opel Zafira Tourer, habe ihn gebraucht gekauft. Bis vor 6 Wochen lief er problemlos und ich war sehr zufrieden. Doch dann begann die Misere. An einem heißen Tag war ich auf der Autobahn unterwegs, plötzlich war die Temperatur auf 130 Grad, Meldung kam "Motor überhitzt, Motor sofort abstellen". Das habe ich getan. Drosselklappe war zu, es konnte kein Fehler festgestellt werden. Wasser und Öl vorhanden. Nach Rückstellen des Fehlers lief der Wagen für eine Woche problemlos. Hatte sogar ohne Probleme Bergfahrten. Dann wieder: Fahrt auf der Autobahn. Gleiche Fehlermeldung, wieder nach ca. 10 Minuten Fahrt auf der Autobahn. Es wurde die Drosselklappe getauscht und das Thermostat. Alle Leitungen und Kontakte gecheckt, Motor lief wieder problemlos. Jetzt, nach ca. 3 Wochen in Betrieb wieder auf der Autobahn nach ca. 10 Minuten Fahrt das gleiche Problem. Wieder ist die Drosselklappe zu, überhitzter Motor wird angezeigt, das aber urplötzlich. Seit den Vorfällen habe ich nämlich immer die Temperatur im Auge. Diese schnalzt dann immer plötzlich hoch. Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen? Danke im Voraus!
 
Warum wurde denn nicht erstmal der Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt?
Was hat die Drosselklappe damit eigentlich zutun?
 
Hallo! Thermostat wurde auch gewechselt. Ich hatte den Wagen jetzt bei einer Vertragswerkstatt.dort wurde mir gesagt, dass es der Abgastemperatursensor ist und ein Glühstift kaputt sind. Kostenpunkt mit Arbeit knapp € 400,--. Ich bin neugierig, ob damit mein Problem gelöst ist.
 
Die alte war komplett hinüber. Ich habe das Teil gesehen. Warum das so ist konnte mir auch keiner sagen. Der Mechaniker meinte, dass das einZafira-Leiden sein soll?
 
Zurück
Oben Unten