Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherungen Plan für Sicherungkästen?

zafi_sem

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.08.2015
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Bei der Suche nach der richtigen Sicherung für die Innenraumbeleuchtung im Zafi B bin ich hierauf gestoßen:

http://www.zafira-forum.de/showthre...asten-im-Gep%E4ckraum-...&p=467159#post467159

Aber wenn ich die Sicherung 37 im Kofferraum ziehe, geht die Innenraumbeleuchtung NICHT aus. Das ist bei mir auch eine 20A, keine 5A, wie in dem Plan. Schalte ich die Innenraumbeleuchtung ein, bekomme ich an den beiden Messpunkten auf der Sicherung einen Spannungsabfall von 1mV, also irgendwie scheint die Sicherung mit der Innenraumbeleuchtung zu tun zu haben.

Kennt jemand die Lösung? :)
 
Wie genau bekommt man diese Ummantelung ab, um auf Kabelbrüche zu untersuchen? Ick bin eigentlich nicht soooo der Schrauber vor dem Herrn, aber da alle Werkstätten scheinbar kein Interesse an solchen Geisterfehlern haben, muss ich ja was unternehmen.

Mein alter Zafi A ist damals rausgeflogen (300.000 km), als durch einen Kabelbruch/Isolation durchgescheuert im hinteren Schweller auf der Fahrt in den Urlaub einfach mal das Fenster runtergefahren ist und nicht wieder hoch kam....
 
Im Verlinkten Tread von dir wurde ja bereits auf die Kabelbrüche hingewiesen, hätte dann dort zuerst mal geforscht.
Einfach mal die sufu benutzen dann wirst du einiges darüber finden, nach 4 Jahren im Board hättest du aber auch etwas darüber lesen sollen.

LG
 
Leider verloren. Gilt für "A".
Finde in der BDA aber auch nicht wirklich den Punkt "Innenraumlicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Das Gerät scheint (in der Vergangenheit?) komische Dinge mit meiner Innenraumbeleuchtung gemacht zu haben, im Mai blieb die Innenraumbeleuchtung an beim Fahren/beim Abschliessen, ist jetzt eigentlich weg, aber da ich wieder eine leere (nagelneue VARTA) Batterie habe, muss ich irgendwie weitersuchen...

Kann man das mal rausziehen für 5 min, um einen RESET zu machen?

Gestern hatte ich noch 11.9V auf der Batterie (war nach der Entladung nur ca. 15 min gefahren und hatte danach Leerlaufstrom gemessen etc.). Motor sprang einwandfrei an. Dann hatte ich 14.51V an der Batterie, nach 30 min Fahrt mit Motor an noch 14.12V. Die LiMa scheint in Ordnung, oder?

Nach "Motor aus" und 1-2 min. warten waren es dann noch 12.4V.

Der Leerlaufstrom (nur Motorhaube auf, Abgeschlossen und 20 min gewartet) ist mit 11 mA nicht auffällig, da brauche ich keine Verbraucher suchen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar! Die Türen werden eigentlich nicht viel bewegt, daher halte ich den Kabelbruch in den Türen für nicht soooo wahrscheinlich. Ich werde aber mal in den nächsten Tagen die Gummiabdeckungen zurückschieben, um rein zu schauen...
 
PS: Aktuelle meldet das Luftdruckwarnsystem seit dem Umstecken der Räder auf Winter vor 10 Tagen ausdauernd Fehler (orange Warnleuchte im Tacho brennt dauerhaft). Wenn ich die Anlerntaste drücke geht diese Warnleuchte für 2-3 Sek. aus (blinkt zuerst), aber dann brennt sie gleich wieder dauerhaft. Die korrekten Luftdrücke für die Reifen werden aber im Bordcomputer angezeigt, auch wenn ich den Luftdruck verändere sehe ich das dort.

Da ich derzeit unterwegs bin, kann ich meine Werkstatt nicht anfahren und eine andere Werkstatt wird sicher auch keine Idee haben, was hier los ist...

In den letzten Jahren war das Umstecken der Reifen problemlos, einfach das Knöpfchen am Armaturenbrett mit "Zündung an" ein paar Sek. drücken, ein paar Meter fahren, alles OK.
 
PPS: Der Zafi hat statt dem Standardradio ein Pioneer Navi. Damit man die Basic-Funktionen des Bordcomputers (Datum, Displayeinstellungen, Sound) nutzen kann, ist ein Adapter verbaut

https://www.ebay.co.uk/itm/CTSVX002...ptor-For-Vauxhall-Vectra-Zafira-/400435154043

der mit dem Einbausatz (Blende etc.) für den Zafi kam und von einer Hifiwerkstatt 2015 montiert wurde. Kann dieses Teil die Elektronik verwirren?
 
Bei VW gibt es Schwierigkeiten mit Nicht-originalen Radios. Da es bei dir seit 2015 funktioniert, würde ich diese Möglichkeit eher ausschließen.
 
Das Innenraumlicht wird über kleine Schalter an den Türgriffen in der Tür geschaltet, vllt gibt es dort ein Problem.
Und zum DDS , es könnte auch eine Radnabe bzw. der ABS Sensor nicht mehr in Ordnung sein.
 
Thema Innenraumlicht: Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Auto innen DUNKEL war, als ich es letzte Woche abgeschlossen habe (bevor 4 Tage später die neue Batterie leer war). Vorher war ich Langstrecke gefahren, da muss die Batterie voll geladen gewesen sein. Also würde ich derzeit eher nicht mehr von Problemen in dieser Richtung ausgehen wollen, das letzte Mal gab es Probleme im Mai, danach (Besuch beim FOH ohne Befund und ohne Rechnung, angeblich nur die Kofferraumbeleuchtung aus- und wieder eingebaut, über die die initiale Tiefentladung der Batterie gelaufen war) war Ruhe.

Thema DDS : Das klingt beides ziemlich gruselig und nicht so, als ob ich da selbst was machen/untersuchen könnte. Im Sommer wurden in meiner Werkstatt hinten die Bremsen gemacht für den TÜV. Aber wie soll man eine Radnarbe kaputt bekommen? Oder kann beim Räder umstecken was schief gegangen sein, macht auch meine Werkstatt... :-/
 
Ohne ins ABS Steuergerät zu schauen wirst du nicht sehen welche Radnabe evtl Probleme macht.
Vll saugt auch dein Radio die Batterie leer.
 
Kann man das Steuergerät mit Bordmitteln auslesen? Irgendwelche Blinkcodes am Armaturenbrett für Fehlermeldungen?

Das Navi ist mit der Zündung gekoppelt und geht somit aus beim Motor abstellen. Ruhestrom an der Batterie: 11 mA...
 
Nein, die Tachomethode funktioniert nur beim Motor Steuergerät.
11mA zieht dir nicht in 4 Tagen die Batterie leer, dass stimmt.
Vllt mal länger die Messung machen.
 
Bei meiner Methode Strommessung (Krokodilklemme am +-Kabel, Spitze am +-Pol der Batterie, dann die Verschraubung auf und das Kabel nach oben abziehen) braucht man mindestens 3 Hände... War gerade nochmal in der Garage und hab 1-2 min. gemessen. Zwischen 9 und 20 mA auf der Anzeige.

Spannung nach 2 Tagen stehen: 12.1 V

Nichts erschreckendes also. Aber 12.1V in Ruhe sind eigentlich zu wenig, wenn ich die Batterie vor 2 Tagen 30 min geladen habe (mit erhöhter Drehzahl...).

Kann die Batterie ein Garantiefall sein? Das wäre die einfachste Lösung...

Kann ich noch irgendwas an der LiMa messen/testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade die Batterie mal bitte vernünftig auf, nicht 30min mit erhöhter Drehzahl.
12,1 sind schon sehr wenig.
 
Letzte Woche (bevor das Auto 4 Tage stand und dann die Batterie leer war) war ich mehrere hundert km am Stück gefahren. Überall ließt man, mit 30 min bei erhöhter Drehzahl ist die Batterie voll. Ladegerät hab ich keins. Wieviel km braucht's denn?
 
Zurück
Oben Unten