Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlung Problem Wapu Thermostat

jef

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
06.08.2018
Beiträge
56
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach dem tieferem Problem der Kühlung, oder ob es ein Problem gibt mit der Kühlung bei meinem Zafira B gibt.
Was mich irritiert ist, das wenn ich den Wagen anlasse, das der Kühler bis 90 Grad eiskalt ist, und oben an dem Ausgleichsbehälter keinerlei Bewegung ist.
Ich weiß Thermostat öffnet bei 105 Grad, im Normalfall gehe ich davon aus ,das wie auch immer der Kühler eine ähnliche Temperatur hat, bei 80 Grad Temperaturunterschied zerfetzt es doch den Kühler oder liege ich hier komplett falsch? Ab wann fängt der Thermostat denn an zu öffnen (105 Grad offen ist Klar) , und gibt es vorher wirklich keinen Austausch der Kühlflüssigkeit seitens der Wapu im Ausgleichsbehälter ? Spich Wapu oder Thermostat defekt oder beides.
 
so schein bar ist der Thermostat mit Hausmittel via Kochen , nicht zu testen. er blieb wenigstens penetrant zu. Ich dachte das er weit vorher langsam öffnet....
bei der Wapu habe ich noch nicht wirklich auf dem Schirm wo ich was entspannen muss, schraube morgen mal Beifahrerseite Rad/ Radkasten ab um klar zusehen.
sieht bis jetzt schon recht aufgeräumt aus. ist aber alles verdammt verbaut. Auch die Logik bei den Kühlerhaltern oben habe ich nicht kapiert, habe sie halt irgendwie rausgehebelt. Wer auch immer sich das auch ausgedacht hat, Perfektion in Umständlichkeit. - Das fällt mir bei dem Wagen schon mehrfach auf, einfache und gut gehende Lösungen zu verschlimmbessern.
 
105Grad erreichst du im Kochtopf auch nicht.
Und das es im Ausgleichbehälter wenig Aktivität gibt halte ich für normal, ist halt nur zum ausgleichen.
Sonst wäre dieser wohl schnell voll.
 
Zurück
Oben Unten