Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Motorkontrollleuche Z18XE

mildie2000

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.10.2019
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Fehler 0301 Z18XE

Hallo an Alle,

Ich lese schon eine Weile hier mit und konnte so schon einiges am Zafira machen.

Gestern kam die Abgaskontrollleuchte, Motor ruckelt teilweise und hat nicht mehr seine volle Leistung.
Ausblinken erbrachte den Fehlercode 0301 - Fehlzündung Zylinder 1.
Ich habe mal die Kerzen ausgebaut - siehe Bilder.
Das erste Bild zeigt die Kerze des Zylinder 2, das andere Bild die Kerze von Zylinder 1 - weiß verkrustet.
Was könnte die Ursache sein?

Danke für Eure Ratschläge.

Ralph
 

Anhänge

  • Kerze1.jpg
    Kerze1.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 45
  • kerze2.jpg
    kerze2.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Zündkerzen sind fertig. Neue einsetzen.

2. Hast du Kühlwasserverlust oder hochen Ölverbrauch?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
War wirklich die MKL (Auto mit Schraubenschlüssel) an oder das Motorsymbol (Abgaskontrollleuchte)? Das wird nämlich gerne verwechselt..

Ursache für dein Problem könnte defektes Zündmodul sein. Wie sehen die anderen Kerzen aus?
 
Danke für eure Meldungen.
Die Zündkerzen sind eigentlich noch keine 20.000 km drin. Ich habe nur die beiden fotografiert und zum Test ausgebaut. Kühlwasser muss ich nochmal schauen, Oelverbrauch war schon die letzten 2-3 Jahre sporadisch mal hoch und dann wieder nicht.
Und ja es leuchtet nicht die MKL , sondern die Abgaskontrolleuchte, hab ich verwechselt.
Grüße
 
So, wie deine zweite Kerze vom 1. Zylinder ausschaut sahen meine auch nach dem Wechsel aus vor 2 Monaten. Kühlwasserverlust habe ich zwar keinen aber einen recht hohen Ölverbrauch. Habe aber keine MKL Leuchte bei mir. Da würde ich erst noch mal die Zündkerzen tauschen und sollte es nicht besser werden könnte das Zündmodul auch einen weg haben.
 
Zurück
Oben Unten