Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B 1,6 Benzin Motor startet schlecht im kalten Zustand

com1992

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.02.2018
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

Ich habe einen Zafira B 1,6L Benzin der in den kalten Monaten Probleme beim starten macht.

Ich drehe den Zündschlüssel um und der Anlasser läuft mit richtig Kraft los. Der Motor dreht und dreht aber er zündet nicht.

Das ganze muss ich dann mehrmals machen damit er irgendwann anspringt bevor die Batterie leer ist. Vor dem durchdrehen des Schlüssels warte ich immer ein paar Sekunden bis die Benzin Pumpe den Druck aufgebaut hat. Aber es hilft nicht viel.

Habe gerade mit einem Benzindruck Messgerät
den ankommenden Benzindruck am Motor gemessen. Es sind 3,8 Bar ( laut TIS alles super ).

Diese messerei muss ich jetzt ein paar Tage machen um zu schauen ob ich irgendwo eine undichte Leitung habe die Luft zieht.

Beim diesen langen Startvorgängen kommt irgendwann die Fehlermeldung P0335.
Das ist der CKP Sensor der unter 300 rpm keine Signale messen kann.

Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben?
Habe schon die benzin Pumpe hier Liegen. Will aber nicht umsonst diese einbauen wenn der Fehler irgendwo anders liegen kann.

Vielleicht hat dieses Problem schon Mal jemand gehabt.

Liebe Grüße
 
Das Steuergerät muss wohl erst den ZündOT finden, daher dauert es so lange.
Entweder KurbelwellenSensor wie dein Fehlercode angibt oder Steuergerät hat einen Weg.
3,8Bar Spritdruck find ich aber etwas viel, dein Motor wird ja nur eine 3 Bar Pumpe an Board haben und du hast im Leerlauf gemessen oder?
 
Das Steuergerät muss wohl erst den ZündOT finden, daher dauert es so lange.
Entweder KurbelwellenSensor wie dein Fehlercode angibt oder Steuergerät hat einen Weg.
3,8Bar Spritdruck find ich aber etwas viel, dein Motor wird ja nur eine 3 Bar Pumpe an Board haben und du hast im Leerlauf gemessen oder?
3,8 Bar laut Opel TIS gemessen. Alles gut. Wenn die pumpe ausgeht fällt er direkt auf 3 bar runter. Ist ja vollkommen normal.
Wie weit darf der Druck runter gehen wenn der Motor aus ist? Hat die pumpe ein Rückschlag Ventil?

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten