Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Drosselklappe

Werners Zafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.10.2019
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Meine Drosselklappe funktioniert nicht mehr einwandfrei. Nach 230tkm steht sie nach dem Start im Fehlerspeicher. Die Klappe ruck bei eingeschalteter Zündung und kann nicht mehr ihren Weg fahren.
Ich würde mir einen neue einbauen, aber muss sie dann angelernt werden und wie mache ich das?
1,9 CDTI 100PS Bj 2006
Werner
 
Nach einem Hinweis, es könnte sich um kalte Lötstellen handeln, habe ich die Klappe eben ausgebaut und die Antriebseinheit angesehen.
Da brauche ich nicht mehr nach Lötstellen suchen (siehe Bild). Die Lappen darunter waren weiß (vorher) - morgen bekomme ich eine Neue, mal sehen ob sie sich selber anlernt, oder ich dann noch mal zu Opel muss.
Werner
 

Anhänge

  • Drosselklappe.jpg
    Drosselklappe.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 57
Wechsel war erfolgreich.
Nach Aussage des Händlers wird die Klappe mit eingeschalteter Zündung innerhalb von ca. 30sec. selbsttätig angelernt.
Nun ist es so, das beim ersten Start des Tages für ca. 1 bis 2 min die Motorkontrolllampe leuchtet, ohne dass es irgendeine Auswirkung hat. Sie geht von alleine aus und bleibt es in der Regel für den Tag auch.
Es sind genau 0 Fehler im Speicher seit dem Wechsel.
Eine Idee ob das "Anlernen" so doch anders funktioniert...?
Wie gesagt, er fährt wie am ersten Tag, einen Fehlfuntion gibt es bislang nicht
 
Da habe ich zwei Geräte. Einmal ein kleines kabelgebundenes Gerät, sowie ein Bluetooth Dongel mit EOBD Facile. Beide habe zuvor die Fehler auch lesen können - funktionmieren bislan also einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten