Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo sitzt die Drosselklappe ?

punto

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2013
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo!
Ich habe einen Zafira Tourer BJ.2012 mit dem 1,4 L Turbomotor 140PS
Da er etwas Ruckelt im Stand und auf der Autobahn habe ich den Tipp bekommen die Drosselklappe zu reinigen.Leider finde ich im Netz unter den div. Bildern und Youtube Videos nicht meinen Motor (Bei mir sieht alles anders aus) und wollte fragen ob mir Jemand Sagen kann wo die Drosselklappe sitzt.
Gruß Punto!
 
Laut Opel bzw. Vauxhall hier: https://workshop-manuals.com/vauxha...e_body_assembly_replacement_1.4l_luh_and_luj/
(Astra J und Zafira sind fast gleich, beim Zafira sieht es im TIS genau so aus).
Hier ein Text von Opel zur Reinigung:
Inspektion und Reinigung, Drosselklappengehäuse

Hinweis: Über verlängerte Zeiträume und Kilometerleistungen können sich an der Rückseite der Drosselklappenscheibe Ablagerungen ansammeln. Diese werden durch Abgase verursacht. Üblicherweise stellen diese Ablagerungen kein Problem dar. Bisweilen sammeln sich so viele Ablagerungen an, dass der empfundene Pedalkraftaufwand oder die Bewegungsfreiheit der Drosselklappe beeinträchtigt werden. Dieses Verfahren ist an Fahrzeugen mit einem Kilometerstand unter 80450 km (50000 Meilen) nicht durchzuführen.

1. Das Luftansaugrohr ausbauen. Siehe Luftfilter Auslaßkanal - Austausch .
Warnung: Zündung vor dem Greifen mit den Fingern in die Drosselklappenbohrung ausschalten. Unerwartete Bewegungen der Drosselklappe können Verletzungen verursachen.
Achtung: Keine Werkzeuge in die Drosselklappenbohrung stecken, da sonst die Drosselklappenplatte beschädigt werden kann.

2. Bohrung des Drosselklappengehäuses und Drosselklappe auf Ablagerungen untersuchen. Sie werden die Drosselklappe öffnen müssen, um alle Oberflächen untersuchen zu können.
Achtung: Kein Lösungsmittel verwenden, das Methylethylketon (MEK) enthält. Solche Lösungsmittel können Schäden an Teilen der Kraftstoffanlage bewirken.

3. Die Bohrung des Drosselklappengehäuses und die Drosselklappe unter Verwendung eines sauberen Werkstattlappens mit einem entsprechenden Reinigungsmittel säubern.

4. Das Luftansaugrohr einbauen. Siehe Luftfilter Auslaßkanal - Austausch .
 
Salut ! Der Link sieht gut aus. Ich habe jetzt auch bei meinem A 16 XNT festgestellt, dass dort alles ziemlich versifft ist und ich werde mal nach dem rechten schauen. Kann mir jmd bitte sagen;
1. DK ausbauen; geht das ohne Diagnosegerät ?; lernt sich alles wieder von selber an, wenn ich die Klappe zurückbaue oder muss hier etwas nach einem etwaigen Ausbau angelernt werden ?
2. empfehlt ihr neue Dichtungen ? (in der Bucht ab ca. 13,- EUR, ist das ok) ?
3. neue Schrauben braucht es vermutlich nicht; die alten weiternutzen, richtig ? Gewindesicherung ja/nein ?

Danke ! BG, Peter
 
...kann das gültig sein ? (stammt aus dem Corsa E Forum):

"Dazu gibt es folgende GM Anleitung:
-Zündung für 3 Minuten einschalten ohne den Motor zu starten
-Zündung ausschalten
-Zündung wieder einschalten, Motor starten und für 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen
-Zündung ausschalten
Fertig.

Den Rest des Kennfeldes lernt die DK im Fahrbetrieb über die Fahrweise und durch die Live-Daten der restlichen Komponenten der Einspritzung."
 
...das geht immer :) Möchte nur nicht anschliessend auf dem Hof stehen, weil nichts mehr geht. Gibt es hier niemanden der über einen entsprechenden Erfahrungsschatz verfügt ? Kann man sich irgendwoher Manuals besorgen (als erwin bei VAG) ?
 
Prozedur (zumindest aus GlobalTIS für den LGE Motor):
"
Drosselklappen/Leerlauf-Anlernverfahren

Beschreibung
Das Steuergerät Motor (ECM) lernt den Luftstrom durch das Drosselklappengehäuse an, um den korrekten Leerlauf sicherzustellen. Die angelernten Luftstromwerte werden im ECM gespeichert. Diese Werte werden angelernt, um Leistungsänderungen auszugleichen und werden im Lauf des Fahrzeuglebens kontinuierlich weiter angelernt, um verringerten Luftstrom aufgrund der Verkokung des Drosselklappengehäuses auszugleichen. Bei Änderungen des Drosselklappen-Luftdurchsatzes, beispielsweise nach dem Reinigen oder Ersetzen, müssen die Werte jedes Mal neu angelernt werden.
Bei einem Motor, dessen stark verkoktes Drosselklappengehäuse gereinigt oder ersetzt wurde, kann es mehrere Fahrzyklen dauern, bis die durch das Beseitigen der Verkokung verursachten Änderungen angelernt sind. Um das Verfahren zu beschleunigen, können alle angelernten Werte mit dem Diagnose-Test auf Null zurückgesetzt werden. Bei einem neuen ECM sind die Werte ebenfalls auf Null gesetzt.
Der Leerlauf kann instabil sein oder ein Fehlercode kann gesetzt werden, wenn die angelernten Werte nicht dem tatsächlichen Luftstrom entsprechen.

Bedingungen für das Durchführen des Drossel-Lernverfahrens

Rückstellungsverfahren
• Fehlercodes (DTC) P0068, P0101, P0102, P0103, P0106, P0107, P0108, P0116, P0117, P0118, P0120, P0122, P0123, P0128, P0171, P0172, P0174, P0175, P0201, P0202, P0203, P0204, P0205, P0206, P0220, P0222, P0223, P0300, P0351, P0352, P0353, P0496, P0601, P0604, P0606, P060D, P0641, P0651, P1516, P2101, P2119, P2120, P2122, P2123, P2125, P2127, P2128, P2135, P2138 oder P2176 sind nicht gesetzt.
• Zündung EIN, Motor AUS.
• Der Drehzahlsensor meldet 0 km/h (0 mph).

Lernprozedur
• Fehlercodes (DTC) P0068, P0101, P0102, P0103, P0106, P0107, P0108, P0116, P0117, P0118, P0120, P0122, P0123, P0128, P0171, P0172, P0174, P0175, P0201, P0202, P0203, P0204, P0205, P0206, P0220, P0222, P0223, P0300, P0351, P0352, P0353, P0496, P0601, P0604, P0606, P060D, P0641, P0651, P1516, P2101, P2119, P2120, P2122, P2123, P2125, P2127, P2128, P2135, P2138 oder P2176 sind nicht gesetzt.
• Die Motordrehzahl liegt zwischen 450-4.000 min-1.
• Der Ansaugkrümmer-Absolutdruck (MAP) ist größer als 5 kPa.
• Die Ansaugluftmasse (MAF ) beträgt mehr als 2 g/s.
• Die Zündspannung beträgt mehr als 10 Volt.

Drosselklappe anlernen

Rückstellungsprozedur (wird durchgeführt, nachdem das Drosselklappengehäuse gereinigt oder ersetzt wurde)
1. Bei Zündung EIN und Motor AUS die Leerlauf-Lern-Rückstellung in der Einstellung des Steuergeräts mit einen Diagnose-Tester durchführen.
2. Den Motor starten und den Parameter für TB-Luftfluss-Ausgleich im Leerlauf beobachten. Der Wert für TB-Luftfluss-Ausgleich im Leerlauf sollte gleich 0 Prozent sein und der Motor muss bei normaler Drehzahl im Leerlauf laufen.
3. Fehlercode löschen und zur Diagnose zurückkehrern, die hierauf werwiesen hat.

Lernprozedur (wird durchgeführt, nachdem das ECM geflasht oder ersetzt wurde)
Hinweis: Dieses Verfahren NICHT ausführen, wenn Fehlercodes gesetzt sind. Siehe Liste Fehlercode des Diagnosesystems (DTC) - Fahrzeug .

1. Motor starten und 3 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen.
2. Die angeforderte Leerlaufdrehzahl und die tatsächliche Motordrehzahl mit einem Diagnose-Tester überwachen.
3. ECM beginnt, die neuen Leerlaufzellen anzulernen und die gewünschte Leerlaufdrehzahl sollte fallen.
4. Zündung 60 Sekunden lang AUS.
5. Motor starten und 3 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen.
6. Nach 3 Minuten im Leerlaufbetrieb sollte der Motor normal im Leerlaufbetrieb arbeiten.
Hinweis: Während des Fahrzyklus kann die Motorkontrollleuchte mit Leerlaufdrehzahl-Fehlercode aufleuchten. Wenn die Leerlaufdrehzahl-Fehlercode gesetzt werden, Fehlercode löschen, sodass ECM mit dem Anlernen fortfahren kann.
Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht angelernt wurde, muss das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mehr als 70 km/h (44 mph) und mehreren Drehzahlverminderungen und ausgedehnten Leerlaufzeiten gefahren werden.
7. Nach dem Fahrzyklus sollte der Motor normal im Leerlauf laufen.
Wenn die Motorleerlaufdrehzahl nicht angelernt wurde, die Zündung für 60 Sekunden auf AUS schalten und Schritt 6 wiederholen.
8. Wenn die Motordrehzahl wieder normal ist, die Fehlercodes löschen und zur Diagnose zurückkehren, die hierhin geführt hat. "
 
Gedankt ! Wofür steht TB-Luftfluss-Ausgleich ?
Versuch einer Zusammenfassung: Nach dem "Corsa-E" Verfahren kann es funktionieren, es dauert nur länger. Um es zu beschleunigen setzt man alle Werte auf 0 und geht nach dem oben von KalleH beschriebenen Verfahren vor,
Wieso der Zusatz in () bei Lernprozedur ? "(wird durchgeführt, nachdem das ECM geflasht oder ersetzt wurde)" Ich muss die Prozedur doch ohnehin anwenden, auch wenn nichts geflasht oder ECM ersetzt, richtig ? Ich will doch nur die DK reinigen...
Merci ! *p
 
Zurück
Oben Unten