Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Auto startet normal nach einigen Meter nimmt er kein Gas an

Obstschnittchen

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.02.2013
Beiträge
61
"Danke"
9
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Morgens wenn ich den Wagen das erste mal starte springt er prima an. Ich fahre dann ca. 500m und dann geht es einen kleinen Berg hoch, hier nimmt der Wagen plötzlich kein Gas mehr an. Ich bleibe dann kurz stehen und fahre dann wieder los und alles funktioniert prima bis zum anderen morgen.

Ich habe den Ansaugluftsensor in verdacht, würde gerne wissen von welcher Firma ich einen neuen nehmen kann?
Im Zuge des Wechsels würde ich auch gleich noch mal alles reinigen, muss ich die Dichtung auch neu machen?

Ich besitze so ein Bluetooth OBD Teil und das zeigt mir bei der Ansaugtemperatur die ganze Zeit 23 - 24 Grad.

Gruß
Obstschnittchen
 
Hallo,
Beim Diesel kann man den Fehler mit Gas und Bremse treten und nur Zündung an auslesen.
Beim Beziner bin ich mir nicht sicher.
oder Hast du mit deinem ODB auch einen Fehler Code?
Sensor würd ich von Bosch nehmen, oder sehen was Original ist.
 
Es ist kein Fehler hinterlegt, ich selbst konnte keinen Fehler finden und auch die Werkstatt nicht.

Ich hätte gerne gewusst von welchem Hersteller der Orginal Sensor ist
Maxgear
Automega
Vernet
Vemo
Mapco
Fae
Facet
EPS
KW
Febi
Swag
Hella
Delphi
JP Grouo
Era
Meat & Doria

das sind alle Hersteller dieses Sensors die ich gefunden habe, welcher davon ist Erstausrüster?
Von Bosch habe ich keinen Ansaugtemperatur Sensor gefunden.
Gruß
Torsten

Hallo,
Beim Diesel kann man den Fehler mit Gas und Bremse treten und nur Zündung an auslesen.
Beim Beziner bin ich mir nicht sicher.
oder Hast du mit deinem ODB auch einen Fehler Code?
Sensor würd ich von Bosch nehmen, oder sehen was Original ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe dann nurn den OEM Code aber welcher der genannten Hersteller kann man nehmen ?

OEM Nummer:
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]12129596
Opel Zafira 1,8, 140PS Bj. 2013

Gruß
Torsten
[/COLOR]​
 
Super damit kann ich arbeiten, ich werde dann mal nen Hella mir bestellen und schauen ob dann das Problem beseitigt ist.
Delphi kostet zwar nur die Hälfte aber mir ist der Preis egal solange das Problem dann beseitig ist.
Delphi: 7,63€
Hella: 16,15€

Besten Dank

Würde nur Hella oder Delphi nehmen.
 
Hallo,
habe nun den Ansaugtemperatur Sensor gewechselt und leider habe ich immer noch das Ruckeln.

Wenn ich den Wagen im Stand ca. 30 Sekunden bis 1 Minute laufen lasse kann ich ohne Ruckeln fahren, das Ruckeln ist nur wenn ich an mache und gleich los fahre und dann auch erst nach einigen Meter.

Was kann es noch sein, was kann ich noch prüfen?

Gruß
Torsten
 
So man hat mir geschrieben das es am
Benzinkennfeld liegen könnte da die
Lernwerte nicht mehr richtig seien wegen dem neuen Sensor.
Werde morgen früh mal die Batterie abklemmen für ne Zeit und danach schauen was passiert.
Hat noch jemand Vorschläge?
 
Macht er das nur bei der Steigung oder generell wenn der Motor komplett kalt war?
Nur zu dieser Jahrezeit oder unabhängig?

Ich würde da eher in Nockenwellen/Kurbelwellensensor gehen.
 
Morgen,
er macht das nur wenn es kalt ist aber dann immer.
Muss dazu sagen das ich Gas fahre und bei Gas dann alles normal ist und ich auch im Fehlerspeicher keine Fehler habe was beim Nockenwellensensor eigentlich doch der Fall sein sollte.
Ich klemme gleich mal die Batterie ab und sollte das wirklich helfen dann würde dies bedeuteten das er im Gasbetrieb zu Fett oder zu Mager läuft und mein Gasmann noch mal die Einstellungen korrigieren muss.


Macht er das nur bei der Steigung oder generell wenn der Motor komplett kalt war?
Nur zu dieser Jahrezeit oder unabhängig?

Ich würde da eher in Nockenwellen/Kurbelwellensensor gehen.
 
Das du auf Gas fährst, ist schon eine wichtige Information.
Wurde das Ventilspiel schonmal geprüft?
 
Nein es wurde noch kein Ventilspiel überprüft, wären es die Ventile sollte es aber immer ein Problem mit dem Ruckeln geben und nicht nur in der ersten Minute und bei Last.
Oder sehe ich das falsch?

Heute morgen nach abklemmen der Batterie sprang er gut an und fuhr auch ohne Probleme, sollte es wirklich die Lernwerte sein frage ich mich wieso das aber erst jetzt bei kälte kommt.
Und wieso nicht beim Betrieb mit Gas?

Ich werde morgen früh ohne abklemmen der Batterie losfahren und dann mal schauen was passiert.

Habe heute mal die Gasanlage ausgemacht und fahre mal einige Meter mit Benzin, was er übrigens ohne Probleme momentan macht.


Das du auf Gas fährst, ist schon eine wichtige Information.
Wurde das Ventilspiel schonmal geprüft?
 
So Batterie abgeklemmt gehabt und nach ca. 2 Stunden wieder dran und gefahren, er ruckelt immer noch.
Opel meint das liegt daran das das Lernkernfeld nicht gelöscht werden kann, da die Gasanlage früh umschaltet denkt der wagen das er zu mager läuft und fettet an, was aber keinen Sinn macht da er ja auf Gas fährt. Der Opelhändler meinte ich könnte das Lernkennfeld nur neu einfachen und zwar mal 2 Tankfüllungen nur mit Benzin fahren und dann die Gasanlage so einstellen das sie erst bei ca. 40 - 45 Grad umschaltet.

Also sowas wie nen Lernkernfeld kenne ich überhaupt nicht, dachte es sind immer alles feste Daten.
Ich werde dann mal 2 Tankfüllungen Benzin verfahren und hoffen das es dann okay ist, die Gasanlage umstellen ist dann schnell gemacht.
 
Bei mir lag das ruckeln an einer schlecht eingestellten Gasanlage, das Problem ist das mein Umrüster zu blöd ist die Gasanlage richtig einzustellen.
Er hat nun bis Freitag zeit und sollte es nicht klappen geht der Wagen auf seine Kosten zu einem anderen Umrüster, das habe ich ihm auch so schriftlich mitgeteilt und zwar mit einem Schreiben meines Anwalts. Da mein Umrüster schon des öfteren versucht hat einige Fehler zu beseitigen lass ich mich nun nicht mehr hin halten.
 
Habe bemerkt, dass die Steuerzeiten nicht stimmen, muss aber zu Opel das machen lassen, mein Werkzeug ist nicht gut genug.
 
So mal kurz vor Weihnachten ne kleine Info:
Mein Zafira läuft wieder 1 Sahne, wie schon geschrieben war die Gasanlage nicht richtig eingestellt.
Ich war nun bei einem wirklich guten Umrüster der hat nur den Kopf geschüttelt und dann die Anlage richtig eingestellt, nun rennt der kleine wieder ohne irgend ein Problem zu haben.
Erst einmal Danke an alle die helfen wollte.

Schöne Weihnachten und Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben Unten