Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsen HA heiß

Za4ra1410

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.10.2019
Beiträge
25
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Bremsen HA heiß/ Geräusche

Hallo zusammen, habe am Wochenende die Stoßdämpfer und Radlager an der HA erneuert. Nach einer kurzen Probefahrt ist mir aufgefallen das die Bremsscheiben ziemlich heiß waren.
Leider hab ich auch immer noch ein Geräusch als wäre ein Radlager defekt.

Habe die Sättel gangbar gemacht aber keine Änderung.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingehangen ist es richtig. Wo kann man den an der Handbremse was einstellen?

ich glaube ich habe den Fehler gefunden, den Bolzen habe ich nicht richtig gestellt so das die Markierung zur Öffnung zeigt. Habe einen Beitrag hier gelesen wo mir das aufgefallen ist.
Dann werd ich morgen mal die Bremse zum 2 mal zerlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php
Das meinte ich. (Habe gerade nochmal die Bremse zerlegt und gesäubert. Natürlich auch diesmal auch drauf geachtet das der Kolben so wie auf dem Bild steht.

Was ich komisch finde, ich habe ein Geräusch wie ein defektes Radlager. Habe Stoßdämpfer und Radlager an der HA neu gemacht und keine Veränderung.
Bin langsam ratlos.
 

Anhänge

  • vogel-markierung-kolben-waagerecht.jpg
    vogel-markierung-kolben-waagerecht.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 161
Das Blech ist es nicht. Gerade nach einer kurzen Runde war die Bremsscheibe wieder heiß.
Was mir noch aufgefallen ist am Bremssattel sind ja die 2 Gummis (um die beiden Bolzen) und davon ist eins nicht mehr so schön gewesen. Drücken diese den Sattel zurück?
Gibt es ja auch einzeln zu kaufen.

attachment.php
Diese Gummis meine ich.
Es ist zwar alles gängig aber irgendwie drück sich der ober Bolzen besser zurück und das untere Gummi ist beschädigt.



Was hast Du für Radlager verbaut ? Eher dolle preiswert oder Markenware ?
Bei Autodoc bestellt von der Firma Ridex
 

Anhänge

  • thumb.png
    thumb.png
    57,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummis schützen die Bolzen vor Verschmutzung und sorgen für Beweglichkeit. Der Sattel ist dort schwimmend gelagert. Waren die Bolzen noch ordentlich gefettet ?
RIDEX habe ich noch nicht verbaut und keine Erfahrungswerte..
 
Ja die Bolzen sind ordentlich gefettet und gängig, wie gesagt ist ein Gummi eingerissen. Besorg mir morgen auf jeden Fall schonmal neue.
 
Ausschlußverfahren - fahre eine Runde mit ausgehangenen Handbremsseilenden, um die Handbremse auszuschließen.
Alternativ, wenn bei gelöster Handbremse die Nippel locker in dem Hebel liegen und der Hebel entlastet ist, liegt es nicht an der Handbremse.
Es kann auch sein, dass die Kolben im Sattel durch die bisherige Erhitzung Schaden genommen haben und nun klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsen HA heiß/ Geräusche

Die Bolzen sollten leichtgängig sein, ist einer nur fester - löst die Bremse nicht zu 100 %.

Die gibt es einzeln...

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
AW: Bremsen HA heiß/ Geräusche

Die Bolzen waren auf jeden Fall leichtgängig. Werde das mit der Handbremse morgen mal ausprobieren. Danke schon mal für eure Hilfe
 
AW: Bremsen HA heiß/ Geräusche

Wie lang ist der Weg, bis die Handbremse fest ist? Zähl mal die "Zähne"....

Llst die Handbremse auch wirklich vollständig?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
AW: Bremsen HA heiß/ Geräusche

Habe auch die Vermutung das es an der Handbremse liegt. Was kann man da machen wenn die nicht richtig löst. Kann leider morgen erst wieder gucken
 
AW: Bremsen HA heiß/ Geräusche

So nachdem ich die Bremsen HA nochmal komplett gereinigt und gangbar gemacht haben waren die Scheiben nicht mehr heiß.
Das blöde Geräusch wie ein defektes Radlager war dennoch da und kurz vor dem verzweifeln habe ich auch diesen Fehler gefunden. Extreme Sägezahnbildung an den Hinteren Reifen. Winterreifen drauf und alles gut. Wahnsinn was für laute Geräusche Reifen machen können.
 
Zurück
Oben Unten