Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk Höherlegung

smey69

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.02.2016
Beiträge
31
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin von einen Zafira B auf Zafira Tourer umgestiegen. Leider hat der neue OPC-Line Schweller mit Opel Sportfahrwerk.
Er fährt super, nur wenn ich in meine Tiefgarage (unbeladen) rein oder raus fahren möchte setzen schon die OPC-Schweller auf.

Bitte alle die einen Kommentar wie "vorher Testen oder anders Auto kaufen" jetzt nicht mehr weiter lesen.

Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden:
Hinten von MAD- Zusatzfedern für Anhänger Betrieb einbauen. Soll im umbeladenen Zustand etwa 2-3 cm höher werden, was für mich auch gut ist, da ich auch mit Wohnwagen und Fahrradträger unterwegs bin.
Vorne würde ich von der Fa. SPACCER entweder 12 oder 24mm Spacer nehmen.

Hat schon jemand diese Variante selber eingebaut oder einen andern Tipp.
Da die beiden Set zusammen kosten ohne Einbau ca. 350,00 Euro.

Vielen Dank
STEFAN
 
Hallo smey69,

ich habe die MAD-Federn hinten verbaut (auch wegen Wowa-Betrieb). Mit der 7-Sitzer-Austattung (denke mal sind steifere Federn als 5-Sitzer) steht der hinten schon ganz schön hoch im Radkasten. Ich werde mal Abstand von Nabe zu Radlaufkante messen und morgen durchgeben, dann kannst entscheiden ob die Höhe bei dir was bringen könnte.

Gruß
 
Ich hatte auch mal bei MAD-Federn nachgefragt, mir wurde im Leerzustand bis 3cm höher geantwortet. Leider ist er vorne zur Zeit schon viel tiefer wie hinten.
 
Hallo,

hier noch meine Messung; knapp 42cm von Mitte Radnabe bis Kante Radlauf mit MAD-Federn an Hinterachse.
(Fahrzeug unbeladen, 7.Sitzer, Tank 1/2voll, AHK , kein Ersatzrad)

Gruß
 
Hallo,
schon mal Erfahrung mit Federn für schlechte Straßen gemacht?
Wie viel kommt das Fahrwerk höher?
Gruß Stefan
 
Hallo el-em-zeh oder Mitleser,
ich habe jetzt bei mir gemessen.
An meinen Opel Zafira Bj. 2015, 2,0l, 125 KW als 5 Sitzer mit OPC Sportfahrwerk Original von Opel, Tank 1/2 voll, AHK , kein Ersatzrad.

Ich habe 40cm von Mitte Radnabe bis UK Kante Radlauf an der Hinterachse ohne MAD-Federn und mit Sportfahrwerk.

Das ist ja schon fast Serie !!!
20191109_140656-1.jpg
Er ist vorne sehr Tief im Vergleich zu Serie, aber ich bekomme nicht raus ob hinten Serienfahrwerk oder ein anderes Fahrwerk verbaut wurde.

Ausserdem gibt es anscheinen auch Unterschiede an Federn zw. 5 Sitzer und 7 Sitzer, ich weiss aber nicht was genau.

Wie fährt sich dein Zafira jetzt mit MAD-Federn ohne Wohnwagen oder Beladung? Mein Citroen Picasso wurde damals mit MAD-Federn ungeladen etwas schwammig.

Vielen Dank
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte vor dem Einbau der MAD-Federn nicht gemessen, aber ich denke nicht das es danach höher ist. Gemacht sind die ja auch nur, um zu verhindern das bei mehr Last auf HA der Wagen hinten tief einsinkt. Das Funktioniert bei meinen auch ganz gut wenn es in Urlaub mit Wohnwagen geht oder auch bei voller Besetzung.
Von deinen Zahlen her passt es ja, mit Sportfahrwerk ab Werk ca. 15mm tiefer als ein "normaler" Zafira (VA und HA).
Schwammig mit den Federn ist bei meinen nichts und wie manche befürchten zu hart hinten ohne Last auch nicht.
Also ich denke um deinen Zafira höher zu bekommen, musst was anderes finden oder die " normalen " Federn verbauen.
Grüße aus MV
 
Ich habe heute noch mal gemessen. Mit vollen Tank habe ich ca. 38 bis 38,5cm gehabt. Anscheinend stand er bei der letzten Messung anders. Dann ist es zu deinen gemessenen 42cm schon etwas mehr.
Ich werde vorne die Serienfedern oder die SPACCER einbauen und hinten die MAD Federn. Ich war heute beim TÜV und habe mal gefragt, ich bekomme mächste Woche mehr Infos dazu.
Grüße aus Mannheim
 
Ich habe jetzt neue Bilstein B6 Dämpfer mit schlechte Wege Federn vorne + hinten einbauen lassen. Ich bin dadurch 2cm höher gekommen und komme jetzt ohne Probleme in die Garage rein.
Das Opel OPC-Fahrwerk habe ich komplett ausbauen lassen und werde es wohl jetzt verkaufen. Das Fahrverhalten hat sich etwas geändert z.B. bei wechselnden Kurven oder Seitenwind.
Ist aber noch alles im verkraftbaren Bereich, ich muss mich nur vom Sportfahrwerk auf Normalfahrwerk gewöhnen.

Grüße aus Mannheim
 
Zurück
Oben Unten