Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo ist das Wischwasser?

Zafzor

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.10.2019
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Moin,

ich bin neu hier, nachdem ich von meinem Schwiegereltern einen Zafira B "geerbt" habe.
Ich bin nie ein Opelfan gewesen, aber der Wagen ist wirklich klasse: großartige Fahrleistungen, viel Komfort und niedriger Verbrauch. Bisher bin ich begeistert, obwohl ich eigentlich sehr viel ältere Autos fahre und da Vieles einfacher zu reparieren ist.

Meine Frage steht schon im Titel, und so ist der Stand:

Das Wischwasser ist aufgefüllt. Die Pumpe funktioniert. Vorne steht Wasser zur Verfügung, hinten nicht. Die Düse an der Heckklappe habe ich herausgezogen, den Schlauch von der Düse abgezogen; kein Wasser.
Das Wasser verchwindet also schon früher. Feuchtigkeit oder Wasserflecken habe ich bisher nicht entdeckt. Soweit ich das bisher gelesen habe, gibt es aber nur eine Pumpe und einen Behälter.
Wonach schaue ich nun zuerst bzw. wo schaue ich?

Ich freue mich auf Hilfe.

Gruß

Michael
 
Hinten kommen aus der Karosserie zwei Faltenbälge heraus, in einem ist der Schlauch zur Waschdüse. Eventuell liegt da der Fehler (Knick, Bruch etc.).
 
Moin,
hatte beide Bälge (1x aus Richtung Dachhimmel, 1x in die Heckklappe hinein) heraus - das Wiedereinstecken ist ja ein elendiges Gefummel.
Keine Knicks zu sehen, genug "Luft" für den Schlauch, alle staubtrocken).
Der Schlauch scheint ja mittig oben unter dem Dachhimmel nach vorne zu verlaufen.
Gibt es eine Idee für die nächste "Kontrollstelle"? Wo genau kommt der Schlauch herunter?

Gruß

Michael
 
Blöd ausgedrückt, wenn die Heckdüse laufen soll dann wird die Pumpe von der Laufrichtung umgedreht damit das Wasser nach hinten gepumpt wird, vllt ist mit der Verpolung etwas nicht in Ordnung.
Also die Ansteuerung.

Vllt hilft es wenn du den Stecker der Pumpe man drehst, dann sollte das Wasser hinten ankommen aber vorn nicht mehr.
 
Moin,

aha - damit kann ich was anfangen.
Allerdings hatte ich gesten mal in den Motorraum geschaut und auf den ersten Blick so richtig gar nicht gesehen, wo ich anfangen würde. Da ich aber nicht völlig unbegabt bin (aber am Zafira eben neu):

a) Wie komme ich am besten an die Pumpe bzw. den Stecker heran?

b) Pumpenwechsel: Hexenwerk oder leidlich überschaubar?

Gruß

Michael
 
Der Behälter sitzt auf der Fahrerseite hinter der Stoßstange.
Musst du von unten schauen ob du da ran kommst, bzw. ob genug Platz ist.
Die Pumpe selbst ist nur gesteckt.
 
Moin,
allerbet - danke nochmal.

Werde nachher mal schauen. Zu große Hände habe ich nicht.
Wenn nicht genug Platz: Was/Wieviel muss dann ab?

Gruß

Michael
 
Die Stoßstange, die hat nur zwei Schrauben je Radkasten, zwei Kunststoffnieten unter dem Kühlergrill und drei Kunststoffnieten unter dem Auto.
Anleitung findest du aber auch hier.
 
Moin,
gerade recht kalt, darum habe ich mich noch nicht daran gemacht.
Eine nächste Frage habe ich aber:
Ich hatte nach der Überprüfung der Düse und des Schlauches an der Heckklappe natürlich ein paar Mal die Funktion geprüft (ohne Erfolg).
Im Nachgang waren nun die Scheiben hinten am nächsten Morgen ziemlich beschlagen. Das führt mich zu der Vermutung, dass sich das Wasser unterwegs aus der Leitung in die Verkleidung verabscheiden könnte.
a) Ist das eine realistische Option?
b) Wie bekomme ich den Dachhimmel ab, um die Leitung zu checken? Ist das selbsterklärend?

Gruß

Michael
 
Der Himmel ist nur geclipst. Hinten mußt du aber die Verkleidung vom Kofferraum oben lösen. Da wird sich bestimmt die eine oder ander Schraube finden, erkennbar an Käppchen.
 
Zurück
Oben Unten