Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem Ölfiltergehäuse

Melli1704

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.10.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Hallo,
fahre einen Zafira A 1.8 BJ 2001. Gestern wurde ein Ölwechsel gemacht. Beim Versuch den zu fest sitzenden Deckel des Ölfilters zu öffnen, hat sich dann das komplette Gehäuse mitgedreht und irgendwas hat dann auch geknackt:confused:. Seitdem verliert er Öl ohne Ende. Meine Frage nun: Wie bekomme ich diesesn blöden Deckel ab um mal zu sehen wo das Leck is? Kann noch etwas anderes kaputt gegangen sein außer das Gehäuse oder könnts auch nur ne Dichtung sein? Muss mich outen:D bin ne Frau und ein Freund hat den Ölwechsel gestern gemacht. Daher seht mir ein mangelndes techn. Verständnis bitte nach. Geb mir alle Mühe mich verständlich auszudrücken;)
Hier nochn Foto vom Gehäuse
 

Anhänge

  • 20191030_131847.jpg
    20191030_131847.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

Du hast bestimmt den Nut abgeschert, wo das Filtergehäuse am Motorblock fixiert bzw. ausgerichtet wird.
Den Deckel bekommt man ab, indem Du das Gehäuse mit einer großen Rohrzange festhälst und den Deckel mit einer 22 oder 24 mm Nuss löst.
Besorg' Dir schon mal ein neues Filtergehäuse. Das kostet so um die 30 Euro.
Das Filtergehäuse ist mit einer Inbusschraube am Motorblock befestigt. Die Schraube kann man im Filtergehäuse ertasten.
Den neuen Deckel muss man nicht so dolle anbrummen.

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Op...762689&hash=item27f8158b06:g:fosAAOSw5PJbGQEM

Alternativ kannst Du versuchen, dass vorhandene Ölfiltergehäuse noch einmal in Grundstellung festzuschrauben. Vielleicht wird es dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bereits geknackt hat, ist das Gehäuse gerissen und irreparabel hinüber.

Opel# 5650322 ist das Original Ersatzteil incl. Gummidichtung.

Anzugsmoment Ölfilterehäuse an Motorblock 45 Nm.
Anzugsmoment Deckel an Ölfiltergehäuse 15Mn

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Du solltest vor allem mit dem Auto nicht mehr fahren. Es besteht die Gefahr, dass du dir den Öldruck für den Motor "klaust", bzw. er nicht mehr dahin kommt wo er hin soll. Muss nicht zwingend, kann aber. Selbst so einen Fall mal mitbekommen.
Ich hätte noch ein gutes gebrauchtes Gehäuse abzugeben.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung;) Gestern hat mein Schwager versucht mit der Rohrzange dran zu kommen. Ging aber nicht. Rollen ihn heut auf die Grube von der Nachbarin und versuchens von unten...
 
Zurück
Oben Unten