Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Problem mit dem Öldeckel

reimundko

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.10.2019
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo. Habe am Zafira A Baujahr 2000 einen Ölwechsel bei Pitstop gemacht.
Ist 4 Tage her.
Ölfilter kam neu rein und 10W40 haben die rein gemacht.

Heute war der Wagen vorne am qualmen.
Alles ausgemacht. Motorhaube auf.
Da war der Öldeckel nur noch zur Hälfte drauf. Viel Öl ist oben rausgelaufen und hat sich im Motor verteil. Dadurch auch der Qualm.
Den Deckel wieder drauf gemacht. Geht aber sehr leicht drauf. Und die Abdeckung vom Motor, also wo der Deckel drinnen liegt ist auch sehr locker.

Was kann man da am besten tun , damit der Deckel drauf bleibt ?
 
Klingt fast so, als wenn die Motorabdeckung nicht richtig befestigt ist.
Dadurch könnte der Abstand zwischen Öldeckel und Öleinfüllstutzen zu groß sein.
 
Die Abdeckung steckt vorn mit 2 Nasen in Gummipuffern. Die Gummis gehen im Laufe der Zeit kaputt. Gibt es für kleines Geld beim FOH .
Lockere Deckel am Einfüllstutzen sind immer mal wieder ein Thema beim Za4a. Habe meinen Deckel auch schon getauscht.
 
Die Abdeckung steckt vorn mit 2 Nasen in Gummipuffern. Die Gummis gehen im Laufe der Zeit kaputt. Gibt es für kleines Geld beim FOH .
Lockere Deckel am Einfüllstutzen sind immer mal wieder ein Thema beim Za4a. Habe meinen Deckel auch schon getauscht.

Muss mal sehen. Der ist wirklich locker.
Sehe nur hinten zwei Imbussschrauben wo der Deckel befestigt ist.

Was genau brauche ich denn neu ?
 
Danke. wie kann man sehen ob die Gummies noch ok sind ?
Die hinteren Imbuss abschrauben und dann den Deckel abheben ?
 
Genau. Erst die Imbussschrauben rausschrauben, den Öleinfülldeckel öffnen dann kannst die Abdeckung nach vorne hin wegkippen. Mein Vater hatte bei seinem B-Vectra damals auch Probleme, das der Deckel locker saß. Neuer hatte dann Abhilfe geleistet. Wenn deiner aber vorher dicht saß muss was anderes gewesen sein. Evtl. der Dichtring vom Öleinfülldeckel defekt. und schau dir die Haltesasen an, wo der Deckel einrastet nicht das beim Ventildeckel etwas weggebrochen ist.
 
Danke. Habe nun erst mal den Deckel ausgetauscht. Der neue sitzt viel strammer. Und am alten Deckel, war eine Nase zum Teil abgebrochen

Verstehe das mit dem Gummie nicht. Wie auf den Bilder zu sehen, sitzt das Gummie doch auf dem Ventildeckel und nicht auf der Motoabdeckung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das mit dem Gummie nicht. Wie auf den Bilder zu sehen, sitzt das Gummie doch auf dem Ventildeckel und nicht auf der Motoabdeckung ?

Was hast Du für eine Motorisierung ? Das geht aus Deinem ersten Post nicht hervor.
Die Gummis sitzen am Ventildeckel. Die Nasen der Motorabdeckung greifen in den Zwischenraum.
 
Ahhh OK. dann verstehe ich das. OK dann bestelle ich die vorishctshalber. Und unter den Imbussschrauben, sind da evtl. auch Gummies die man tauschen sollte ?

Habe einen 1,6 16 V
 
Zurück
Oben Unten