Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Auto stirbt während der Fahrt ab

feuerko

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.11.2019
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen!

Ich habe einen Zafira A:
- Erstzulassung Januar 2003
- 125 PS
- Benziner
- Motor: Z16XE

Ich habe seit ca einem halben Jahr folgendes Problem: FZ stirbt während der Fahr ab. Auf der Instrumententafel leuchten sämtliche Warnlampen auf. FZ springt nach ca 30-45 Min wieder an. Wenn man während dieser Zeit versucht das Auto zu starten, dreht er durch aber springt nicht an. Wir haben bereits eine neue Lichtmaschine und den Kurbelwellensensor neu verbaut. Es kann sein, dass drei Wochen nichts passiert und dann zweimal hintereinander. Bei der Fehlerauslesung kommt "Fehler Motorelektronik" oder "Unterspannung". Ansonsten ist das FZ noch top in Schuss. Ich würde es gerne weiterfahren aber bin momentan mit meinem Latein am Ende. Es wäre nett, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

LG
feuerko
 
Moin, poste mal die genauen Fehlercodes, weil die Fehler "Motorelektronik und Unterspannung" gibt es so allgemein nicht. Deine Symptome lassen aber auf kalte Lötstellen im Motorsteuergerät schliessen.
 
Verweise auch auf die vorhandenen Threads im Bereich "Elektrik". Bin selbst zeitweise mit dem Problem konfrontiert und nicht wirklich weitergekommen.
Lösungsansätze, soweit mir bekannt: Defektes MSG ist möglich, Zündleiste kann sein, vor allem, wenn nicht OPEL-Originalteil. Alles recht kostenintensiv.

Im Moment habe ich wieder keine Probleme, dadurch aber auch keine Lösung! Da der Fehler immer nur bei kaltem Motor auftrat, fahre ich ihn jetzt konstant auf Nebenwegen warm, also ohne Ampelstopps etc.. Hat bisher geklappt.

Ach ja, bin jetzt immer mit dem Zweitschlüssel unterwegs gewesen, hatte was gelesen wegen eventueller Probleme mit dem Transponder. Bisher noch kein Ausfall seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte denn evtl. inzwischen eine Lösung gefunden werden?
Beim mir tritt exakt das selbe Problem auf. Naja vielleicht nicht ganz exakt, da es nur im warmen Zustand auftritt und ich keine 30-45 Minuten warten muss.
 
Zurück
Oben Unten