Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B: Bei Standgas-Betreib nur lauwarmes Lüftchen (keine Heizleistung)

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Zafira B: Bei Standgas-Betreib nur lauwarmes Lüftchen (kaum Heizleistung). Bei Fahrt wird er wärmer (Drehzahl ab 2000).

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?
 
Thermostat, leg mal bei kalten Motor die Hand auf den Kühler, wenn er dann schnell warm wird, ist dein Thermostat defekt.
 
Kann auch an einer zu geringen Förderleistung der Wasserpumpe liegen.
Sollte sich das Pumpenrad von der Welle gelöst haben (kommt bei Kunststoffrädern gerne mal vor) steigt die Förderleistung erst bei höheren Drehzahlen.

Das kann für den Motor gefährlich sein, da dann das Kühlmittel nicht ausreichend im Motor zirkulieren kann.
Das Pumpenrad sitzt leider nicht sichtbar im Kühlmittelkreislauf, der Flachriemen läuft immer über eine Stahl Riemenscheibe....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also thermostat wurde original gewechselt. Soll ich es jetzt einfach mal mit einer neuen Wasserpumpe probieren ? oder gibt es noch eine extrapumpe für die heizung?
 
Wenn das Förderrad abgefallen wäre, dann wäre die Förderleistung ja gleich Null.

Beobachte erstmal weiter.
 
hallo, was soll ich weiter beobachten? der winter kommt und ich habe bei standgas quasi kaum heizleistung. auf das gebläse ist auf stufe 7 nicht der hammer. kann der wäremtauscher defekt sein?
 
Was hast du für ein Display/Boardcomputer?
Gut wäre zu wissen, welche Temperatur das Wasser hat.
 
hab den BC. habe allerdings den tastendruck vergessen, um sich die wassertemperatur anzeigen zu lassen. standardmäßig hat der zafira b keine wassertemperaturanzeige mehr.
 
Zurück
Oben Unten