Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B: Ganzjahresreifen innerhalb von 10 Monaten runter?

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Zafira B: Ganzjahresreifen innerhalb von 10 Monaten runter?

Hallo, ich habe im Februar 2019 mir 4 nagelneue Ganzjahresreifen aufziehen lassen und nun ist der Vorderachse schon runter gefahren.

Für alle vier habe ich 240 Euro bezahlt.

Waren die zu billig oder habe ich was falsch gemacht?
 
Ich habe seit Jahren - mit voller Zufriedenheit - Ganzjahresreifen auf unseren A-Zafiras gefahren (Hankook, Kumho, Goodyear, Barum).
Bei keinem der Reifensätze habe ich einen derartigen Verschleiß feststellen können.
Ich schaue auch immer auf den Preis und mit € 240,00 kann man durchaus mal richtig liegen.
Der Preis sagt hier also nichts aus. Was sind denn das für Reifen gewesen?

Die Frage zum gleichmäßigen oder einseitigen Verschleiß ist ja oben schon gestellt worden.
 
Hallo ralf 71,
das Thema würde mich auch interessiern da ich vorhabe im Frühjahr auch AWR aufziehen zu lassen. Welche Marke war das und wieviele KM bist du damit gefahren?
 
Zehn Runden Nordschleife am Stück-------> Ein Satz Reifen
ich denke damit ist alles geklärt
 
hallo, hier sind die antowrtern auf eure fragen:
laufleistung 16.000 km.
hersteller radar
nicht einseitig abgefahrren
spur mit neuen reifen damals einstellen lassen.
 
Der Hersteller ist höchstwahrscheinlich die Ursache.

Bei Reifen kauft man nichts günstiges, die Leistung der Reifen begrenzt die elektronischen Systeme im Fahrzeug. Je besser die Reifen umso besser arbeiten ABS , ESP....

Goodyear Vector, Michelin CrossClimate, Vredestein Quadtrac wären meine Wahl.
Entweder aus eigener Erfahrung oder aus Erfahrungen anderer.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
16000 km bei billig Reifen, finde ich nicht ganz unnormal :rolleyes:
Irgendwo her muss der Preis ja kommen, meist ist es ja nicht mal mit der schlechten Laufleistung getan sondern auch beim Bremsen sowie das verhalten bei Nässe und Schnee.
Mir kommen so billig Dinger nicht auf den Wagen, was ich durchaus schon gefahren bin waren die Zweitmarken von Namhaften Herstellern. Aber auch dort ist mir die geringere Laufleistung aufgefallen, allerdings nicht nach 16000 Km schon blank :anbet:.

Hier noch ein Link zu den Radar

https://www.radar-reifen.de/de/impressum/
 
Zuletzt bearbeitet:
[h=3]13 Sommerreifen verpatzen den Sicherheitscheck[/h]Auch die eindeutigen Verlierer unter den getesteten Reifen wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Von 52 Sommerreifen sind ganze 13 Reifen durch den Sicherheitstest von AutoBild gerasselt. Aufgrund ihrer gefährlich langen Bremswege rät das Magazin deshalb dringendst von folgenden 13 Autoreifen ab:

  • Blacklion BU66
  • Goform GH 18
  • Nordexx NS9000
  • Delinte DH2
  • Rovelo RPX 988
  • Kleber Dynaxer HP3
  • EP-Tyres Accelera Phi-R
  • Radar Dimax R8
  • Formula Energy
  • Zeetex HP 1000
  • Tristar Sportpower Radial F 105
  • Achilles 2233
  • Autogrip Grip200
https://www.reifentrends.de/autobild-sommerreifentest-2017.html

also für 240 bekommst Saisonreifen, also Winter oder Sommer
Ganzjahresreifen kosten etwas mehr
 
ich habe 240 euro für 4 nagelneue reifen inklusive der montage mit gewichten und entsorgung der altreifen gezahlt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:42 Uhr


was haltet ihr von hankook?
 
Ich persönlich gebe für Reifen immer mehr Geld aus weil ich mir was billigeres finanziell schlichtweg nicht leisten kann.
Und ja, an dem Satz ist viel Wahres dran....

Wenn dein Fahrwerk wirklich okay ist und du nicht an der Ampel immer anfährst wie ein Irrer (oder sagen wir nicht unnötig zügig) sollte mit Michelin Cross Climate eine vielfache Laufleistung möglich sein.

Ich pesönlich tausche aber auch gelegentlich Vorderachse/Hinterachse damit die Reifen sich gleichmäßig abfahren und am Ende alle 4 Reifen gleichzeitig verschlissen sind.
2 Reifen platt und die anderen Reifen noch 5-6mm ist nämlich ätzend denn am Ende steht man so doppelt so häufig in der Werkstatt zum Reifenwechsel.


Meine Sommerreifen haben bei mir nach 72.000km jetzt 3.5mm vom Neuprofil verloren
Winterreifen haben bei mir nach 33.000km 3mm vom Neuprofil verloren (incl 2 Fahrsicherheitstrainings)

Fahre aber viel Autobahn, fahre generell IMMER sehr gesittet an (da passiert nämlich der mit Abstand größte Verschleiß).
Habe dafür aber auch 400nm an der Vorderachse. Die aber erst in höherem Tempo genutzt werden.


Tu dir bitte einen Gefallen und schmeiße auch die aktuellen Hinterreifen weg und nehme 4 Neue Reifen.
 
ich habe 240 euro für 4 nagelneue reifen inklusive der montage mit gewichten und entsorgung der altreifen gezahlt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:42 Uhr


was haltet ihr von hankook?


Mit Hankook habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht - über Jahre hinweg auf verschiedenen Fahrzeugen.
 
Hankook hatte ich zwar nie auf meinem Zafira aber viele Jahre auf meinem Astra G. Und zu der Zeit war ich voll zufrieden. Beim Zafira habe ich jetzt aber doch Continental, und das als Sommer- und Winterreifen, keine Allwetter.

Ich verstehe das wenn man auf den Preis achten muss, aber an Reifen und Bremsen würde ich nicht sparen. Sind halt sehr sicherheitsrelevante Teile.

Gruß Haesslet
 
Ich verstehe das wenn man auf den Preis achten muss, aber an Reifen und Bremsen würde ich nicht sparen. Sind halt sehr sicherheitsrelevante Teile.

Gruß Haesslet
Zumal man am Ende nicht wirklich spart.
Wenn der Reifen halb so viel kostet aber halb so viele Kilometer hält zahlt man ja doppelte Montagekosten.

Das hat schon einen Grund, warum die meisten Leute die wirklich viele Kilometer auf die Reifen schrubben häufig zu Michelin greifen.
In der Anschaffung teurer, in den Gesamtkosten pro Kilometer am Ende des Tages aber oft am Günstigsten.
Macht aber nur Sinn, wenn man die Reifen innerhalb von 5 Jahren runter fährt.

Alte Reifen auf Nässe mag nämlich niemand.
 
kann mal berichten, warum ich jetzt umsteige auf Alwetterreifen:

unseren Zafi B haben wir ende 2016 mit Pirellies (DOT0616, immer gut gepflegt, viel Profil, 12kkm/a) beim Fachhändler Drivercenter (Pirelli Tochter) ausrüsten lassen. Nun war ich gerade beim TÜV und der hat Alterungsrisse in den Reifen festgestellt, meinte, sowas hätte er noch nicht gesehen. Das Drivercenter schreibt Pirelli an, die wollen die Reifen sehen. Wird sich aber gut gekümmert vom Drivercenter, da relativiert sich schon der Mehrpreis im Fachhandel. Da ich jetzt für den TÜV Reifen benötige, überlege ich gerade Vredestein Quatrac Pro Allwetterreifen aufziehen zu lassen. Denn unsere Winterreifen sind auch fällig. Gute Gelegenheit also und mein Vater hat auch immert gesagt: "kaufst Du billig, kaufst Du doppelt!".

So macht jeder seine Erfahrungen.
Grüße
Thomas
 
Hy Thomas,
kann mal berichten, warum ich jetzt umsteige auf Alwetterreifen
das mit den "defekten Reifen" ist natürlich äußerst bescheiden!
Ich persönlich halte nicht viel von Allwetterreifen!
Allwetterreifen sind im Winter schlechter wie Winterreifen, und im Sommer eben schlechter wie Sommerreifen.
So eine "Eierlegendewollmilchsau" hat natürlich seine Vorteile:
Es entfällt der Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst!
Wenn ich jetzt in Gegenden wohne, in welchen es eher wenig bis keinen Schneefall hat, und auch sonst die Temperaturen im Winter eher gemäsigt sind, dann mag ich mir Allwetterreifen eingehen lassen.
Sobald man aber in schneereichere Gebiete kommt, merkt man die Unterschiede dann doch relativ schnell.
Winterreifen haben eine recht weiche Mischung, damit sie eben bei kalten Temperaturen "normal weich" sind.
Sommerreifen hingegen haben eine eher härtere Mischung, um bei wärmeren Temperaturen "normal weich" zu sein.
Beide Bereiche muss ein Allwetterreifen abdecken.
Das klappt realtiv gut ... dennoch haben die "Saisonreifen" ihren Vorteil.

Wer jetzt sagt, ich spare mir ja einen Satz Reifen, der hat seinen Satz nicht ganz bis zum Ende fertig gedacht.
Wenn ein Satz Reifen 45.000 km hält, dann gilt das für den Sommerreifen, den Winterreifen, als auch den Allwetterreifen.
Wer also zwei Sätze Reifen hat, hat auch 90.000km Reichweite.


Der Zafira frisst meiner Erfahrung nach die Reifen auf der VA weg wie nix!
Diese Erfahrung habe ich bei keinem meiner Zafiras gemacht!

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten