Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo sind die Profis? Keiner weiss, warum es manchmal klappert hinten Beifahrerseite!

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6

Wo sind die Profis?
Keiner weiss, warum es manchmal klappert hinten Beifahrerseite bei Zafira B (Bj. 2008 und 222.000 km Laufleistung)

Bei meinen alten Zafira B klapperte es hinten links, wenn man über Huckel oder kleine Schlaglöcher in der Straße fuhr. Aber eben nicht immer. Manchmal ist es direkt nach dem Start und manchmal kommt das Klappern erst wähend der Fahrt. Dann ist wieder tagelang Ruhe und tagelang klapperts.

Was habe ich dagagen getan?

1. Ab zu Werksatt, rauf auf die Bühne. Meister am Auspuff gewackelt und Stossdämpder lange angeguckt. Er meint, das kommt nicht von unten, weil der Zafira hinten unten nicht viel verbaut hat, was klappern könnte, obwohl das ein Erdgas-Auto ist.

2. Ich erzähle es meinen Kollegen. Einer meldet sich mit seinem Opel Astra: "Bei mir klapperts auch sporadisch". Er war ebenfalls in einer Werkstatt (aber einer anderen) und die haben ihn hinten die beiden Stoßdämpder erneuert. Kaum von der Hebebühne runter und aus der Einfahrt: Klapper, klapper, klapper...

3. Ich das erste Mal ins Forum geschrieben. Fast alle meinten, Hitzeblech vom Auspuff oder vom das Metall von der Gurten. Beides war es nicht.

Und jetzt kommt der Hammer:

Ich verkaufe den Zafira B (auch wegen weiteren Mängeln und der Laufleistung) und kaufe mir einen neuen gebrauchten Zafira B (auch Baujahr 2008, siehe hier hinterlegte Daten, diesmal mit einem Kilometerstand von 106.000km). Bei der Probefahrt kein klappern und kaum hatte ich den Wagen abgeholt: Klapper, klapper, klapper...

Was kann das sein??? --> Bin am verzweifeln, weil das nervt während des Fahrens. Ich kann schon genau sagen, bei welchen Schlagloch es klappert und wann nicht.
 
Hatte ich bei meinem Zafira auch,
allerdings bei "A" die HA unterscheiden sich aber nicht groß.
Nachdem der TÜV die Achslager bemängelt hatte habe ich die neu gemacht.
Habe "PU" Buchsen genommen sind zwar teurer, hat sich aber in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk mehr als gelohnt.
Nun ist Ruhe im Karton.
Hatte das in einem anderen Thread kurz beschrieben -> LINK


Gruß

D.U.

IMG_3718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei mir waren es die Gurte der 3. Sitzreihe.. Wenn hier die Anschnaller nicht in die Verrastung in der Seitenverkleidung gesteckt können diese "klappern".

Gruß Malte
 
Zurück
Oben Unten