Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keine Heizung mehr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23312
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 23312

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe mir kann geholfen werden. Bei meinem Zafira habe ich festgestellt das ich keine Heizliestung mehr habe. Habe dann im verstecken Menü nachgesehen, Motortemp liegt so bei 90-96 Grad. Habe dann heute mal den Motor Warm laufen lassen, und die Schläuche im hinteren Motorraumbereich kontrolliert. Vom Thermostat gehen zwei schwarze Schläuche Richtung Innenraum auf der Rechten Seite diese werden Warm beide, auf der Linken Seite sind aber noch zwei weitere Rohre aus Metall, ich hoffe/vermute das ist die Klima?

Ich habe schon desöfteren gelesen, dass man den Wärmetauscher versuchen kann zu reinigen mittels Zitronensäurenwasser? Direkt dann vom Abgang Thermostat?


Gruss und schönen Sonntag!!

Pinhead
 
90-96Grad sind zu wenig, der Motor sollte min. 100Grad haben.
Wie alt ist denn das Kühlwasser und welche Farbe hat es?
 
Boah, das ist eine sehr gute Frage. Ich hab den Aug. 2016 gekauft, also seither ist das jedenfalls nicht getauscht. Müsste ich draussen nachschauen, entweder grün, oder Rosa. Ich hatte vor ca 2-3 Wochen mal etwas rosanes nachgeschüttet, weil kurz vor Min gewesen im Behälter. Aber da hatte er auch schon nicht mehr geheizt vorher.
 
20191229_154651.jpgHoffe man kann etwas erkennen, irgendwo zwischen Rosa und Brauner Brühe :D


Edit: gerade beim heimfahren extra mal Temp beobachtet, auf der Landstr. so 100-110 lag die Temp bei 95, max 96, an der Ampel bzw. am Parkplatz dann gefallen auf konstant 93 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wohl orange... Bei dem Dreck im Ausgleichsbehälter könnte der Wärmetauscher verstopft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also indirekt, dass ich es mal probieren sollte mit dem durchspülen?
Was mich wieder zu meinem Anfangspost bringt, direkt die beiden Schläuche vom Thermostat abklemmen, die beiden gehen dann zum WT? die beiden anderen Rohre sind dann die Klima, Alufarben, nicht isoliert.
Mit Zitronensäurewasser, oder andere Chemie? Hab gesehen gibt da so Reiniger auch. Und am besten das Ganze Kühlmittel gleich mit tauschen gehe ich mal davon aus.

Gruss Pinhead
 
So, bin gestern dazu gekommen, das Mittel zu wechseln, bzw, so wie du geschrieben hast mit dem LiquMoly. Ergebnis, selbes Problem wie vorher. Hab die Temp dann heute nochmal nachgesehen, auch die Schläuche geprüft. Vom Thermostat zum Wärmetauscher Schlauch rechts, wird gut heiss, Schlauch links lauwarm.
Thermostat öffnet auch so bei ca. 90-91 Grad in den Grossen Kreislauf, die Schläuche da werden auch alle gut heiss, Ventilator fängt dann so bei 100-102 Grad zu laufen an.

es kam auch zwischenzeitlich mal gut warm aus der Lüftung, aber nur kurz, meistens kam nur kalte bis lauwarme Luft raus.

in dem alten Kühlmittel hab ich jetzt auch nicht großartig irgendwelchen Schmutz etc. gefunden, kleinere Schwebeteilchen.

Gruss

Pinhead
 
Naja ich weiss auch nicht, ob die Werte natürlich stimmen, habe gestern zum Spaß mal mein Grillthermometer in den Ausgleichsbehälter gehalten um ne exakte Temp. zu bekommen. Das war dann immer so bei 80-85 Grad. Der Sensor zeigte zu der Zeit meist so 10 Grad mehr Unterschied an.

Das komische war, wenn ich die Zündung angemacht hatte, war der Thermostatwert bei der aktuellen Temperatur von 93 Grad. Zündung aus, runter auf 73, Zündung auf auf 93. Da habe ich keinen Schimmer, ob das eine Rolle spielt auch.


Ja der Große Schlauch wurde so ab 90 Grad nur ein wenig warm, zwischenzeitlich hab ich den Motor dann auf 2000-3000 U/min rauf, damit die Temp steigt. Da wurde dann die Heizung auch warm. Aber sobald ich wieder runter bin vom Gas, wurde es wieder kälter, und sobald der Ventilator ansprang, wurds richtig kühl.
 
Wenn die Heizung wärmer wird, wenn die Motordrehzahl höher ist:

1. Es ist noch Luft im Kühlsystem
2. Der Wasserdurchsatz der Heizung ist zu gering
3. Die Wasserpumpe schaft keinen Wasserdurchsatz durch loses Pumpenrad.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
99EBD486-3EC7-42C3-9A19-EEAFF945EBE2.jpg B79E5619-4E07-4FFE-A689-B8E2A2D7B9E9.jpg
Das ist der Grund warum die ~100Grad in der Fahrt nicht erreicht werden.

Mit dem Temperaturunterschied könnte ich mir vorstellen, dass bei Motor an mit 14V gerechnet wird und bei Motor aus mit 12V?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten