Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15960
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 15960

Gast
Themenstarter
Bislang war ich noch nicht wirklich aktiv hier im Forum, weil es auch nie Probleme mit unserem Zafira Tourer gab.

Heute erhielten wir die Diagnose, daß unser Zafira kaputt sei. Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette und soll ca. 5000 EUR kosten. :mad:

Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Sollen wir das machen lassen? Gibt es Alternativen? Wir sind grad bissl platt/ verzweifelt und können das nicht verstehen. Einzige Anzeichen, die wir in letzter Zeit hatten, daß der Anlasser öfter mal gehangen hat. Was braucht Ihr noch für Infos dazu?
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

Durch Vibrationen macht sich ein ZMS eigentlich bemerkbar.
Das der Anlasser mal hängt, hat damit aber nichts zutun.

Ohne Ausbau finde ich die Diagnose schon etwas Auffällig.
Kette rasselt.
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

Ich fahre das Fahrzeug nicht, aber mein Mann meinte noch, daß es eine Fehlermeldung gab betreffs Kurbel- und Nockenwelle.
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

Jupp, das passt zur Kette.
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

Hab jetzt nochmal meinen Mann interviewt, um mehr Infos zu bekommen. Kommunikation ist ja das halbe Leben.

Also die besagte Fehlermeldung wurde ausgelesen. Der Abstand zwischen Kurbel- und Nockenwelle würde nicht stimmen.
Zum Thema Anzeichen: der Motor habe sich etwas gewunden, unrunder Lauf quasi. Man muß doch Männern immer alles aus der Nase ziehen. [emoji2960]
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

Kette muss gemacht werden, ZMS erstmal nicht, oder sitzt die Ketter hinter dem Getriebe (wie zb. Teilweise Bei VW)?
Vllt auch nicht bei Opel.
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

Wir haben beim Opelhändler angefragt, wie es mit Kulanz aussieht, schließlich sind 70.000 km mal eben noch keine Laufleistung für ein Fahrzeug in 6 bzw. bald 7 Jahren. Er hat nur abgewunken. Er könne uns nur mit dem Selbstkostenpreis der Ersatzteile entgegen kommen.

Wir haben einen Bekannten, der Oldtimer restauriert und er will sich der Sache annehmen. Bei ihm können wir sicher sein, daß wir nicht mehr als nötig, bezahlen müssen. Schauen wir mal, was er meint.

Bei Euch bedanke ich mich erstmal!
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

moin, also wenn das Scheckheft lückenlos vom FOH ist würde ich mal eine Mail mit allen Infos direkt an Opel schicken und nach Kulanz fragen, oder mal einen anderen FOH befragen.
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

Guten Tag,wenn ich mich mal hier wegen der Kulanz einhängen darf.Unser Tourer gerade gefühlt aus der Garantie raus nekam einen Getriebeschaden.Luekenloses Scheckheft und unser Gargist also in deutsch der Foh konnte keine Kulanz bekommen.
das haben wir dann mal so stehen lassen mit den 4500 Schweizer franken kosten.
Nach fast einem Jahr bin ich dann mal tätig geworden.
Opel ist auf dem linkedin portal wo ich auch bin.Als dann mal eine werbung für die Zukunft gepostet wurde habe ich dann mal meine meinungzu Opel in den Komentar geschrieben.Oder bei Twitter geht das auch, dort hat opel genug Menschen die denen folgen.
Darauf hin sind sie dann mal wach geworden und haben sich der Sache angenommen.Schluss endlich gab es 400 Franken Kulanz.
Und auch der Werkstattleiter sagte Mir.Der Kunde muss das in die Hand nehmen.
Aber mehr wie die 10 Prozent werden es wohl nicht.
Ich wünsche euch viel erfolg.
Gute Zafira wurden vor 2006 gebaut von der Serie vom A und B sind solche sachen nie passiert.
Den Zafira Hatte stolze 380.000 Kilometer auf dem Tacho.Davon sind wir 370.000 selber gefahren,und den Zafir b hatte auch 380.000 kilometer auf der Uhr.Davon sind wir 150.000 selber gefagren.Und dann kam der Tourer Getriebeschaden Kühlwasser ausgleichsbehälter gerissen,Kühlschläuche gebrochen.Zündverteilerbrücke und und und.Und jetzt fält bald noch die Birne aus dem linken scheinwerfer.Reperatur möglichkeit,Scheinwerferwechsel.Das haben die us einen guten Zafira gemacht bei Opel.Der Tourer hat jetzt schon so viel gekostet an außergewöhnlichen reperaturen ich wollte in zürich den wagen glatt durchfahren bis zum Empfang durch die scheibe.

Armer Tourer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

In Sachen Scheckheft sind wir leider nicht lückenlos. Den letzten Ölwechsel hat mein Mann leider nicht bei der Vertragswerkstatt machen lassen, trotz meiner Gegenargumente. Ich bin da so eingestellt, daß man wenigstens bis 100.000 km in die Vertragswerkstatt gehen sollte, aber mein Mann war da anderer Meinung, trotz Erfahrungswerte bei einem anderen Fahrzeug, welches bei 60.000 km schon einen Motorschaden hatte.

Den erwähnten Bekannten haben wir das Auto gebraucht, er ist der Meinung, daß nie und nimmer das Zweimassenschwungrad defekt sei, die Steuerkette aber wohl schon. Dafür, daß Steuerketten eigentlich als wartungsfrei galten, gehen sie doch ziemlich schnell kaputt. Da kann man auch einen Zahnriemen einbauen, der bei ca. 70-80.000 km gewechselt wird. Es macht mir Angst, daß die Fahrzeuge heutzutage kaum mehr fehlerfrei die 100.000 km erreichen.

Ich werde berichten, wie‘s weitergeht.
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

Guten Tag,wenn ich mich mal hier wegen der Kulanz einhängen darf.Unser Tourer gerade gefühlt aus der Garantie raus nekam einen Getriebeschaden.Luekenloses Scheckheft und unser Gargist also in deutsch der Foh konnte keine Kulanz bekommen.
das haben wir dann mal so stehen lassen mit den 4500 Schweizer franken kosten.
Nach fast einem Jahr bin ich dann mal tätig geworden.
Opel ist auf dem linkedin portal wo ich auch bin.Als dann mal eine werbung für die Zukunft gepostet wurde habe ich dann mal meine meinungzu Opel in den Komentar geschrieben.Oder bei Twitter geht das auch, dort hat opel genug Menschen die denen folgen.
Darauf hin sind sie dann mal wach geworden und haben sich der Sache angenommen.Schluss endlich gab es 400 Franken Kulanz.
Und auch der Werkstattleiter sagte Mir.Der Kunde muss das in die Hand nehmen.
Aber mehr wie die 10 Prozent werden es wohl nicht.
Ich wünsche euch viel erfolg.
Gute Zafira wurden vor 2006 gebaut von der Serie vom A und B sind solche sachen nie passiert.
Den Zafira Hatte stolze 380.000 Kilometer auf dem Tacho.Davon sind wir 370.000 selber gefahren,und den Zafir b hatte auch 380.000 kilometer auf der Uhr.Davon sind wir 150.000 selber gefagren.Und dann kam der Tourer Getriebeschaden Kühlwasser ausgleichsbehälter gerissen,Kühlschläuche gebrochen.Zündverteilerbrücke und und und.Und jetzt fält bald noch die Birne aus dem linken scheinwerfer.Reperatur möglichkeit,Scheinwerferwechsel.Das haben die us einen guten Zafira gemacht bei Opel.Der Tourer hat jetzt schon so viel gekostet an außergewöhnlichen reperaturen ich wollte in zürich den wagen glatt durchfahren bis zum Empfang durch die scheibe.

Armer Tourer

Irgendwie wiedersprichst du dir ja selbst, erst schreibst du "gute Zafira wurden vor 2006 gebaut", dann aber gleich "vom A und B sind solche Sachen nie passiert".
Wir haben 2 B in der Familie und beide laufen einwandfrei, es sind beides 1,8er, einer 2006 der andere 2012
Der 2006er hat nen A mit 380tsnd km abgelöst, war auch ein 1,8er und sehr zuverlässig, er hatte bis zum Schluss noch die erste Kupplung, aber der Rost war doch dann übermächtig.
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

Guten Abend,
muss ich mich entschuldigen bei dir habe ich wohl ein paar zahlen vertauscht in der aufregung.Ich hoffe du siehst Mir das nach.Aber der rest stimmt so.Danke für den hinweis.Schönen gruss
 
AW: Zafira Tourer Bj, 2013 1,4er "Diagnose Zweimassenschwungrad + Steuerkette"

So, nochmal kurz eine Info:

Wir haben den Zafira nun bei unserem Bekannten reparieren lassen. Die Steuerkette nebst dazugehörigen Bauteilen wurde erneuert und ja, die war wirklich fertig! Kostete uns nur ein Drittel des von Opel veranschlagten Preises. Und das Zweimassenschwungrad war definitiv nicht defekt. Da wollte Opel wohl nur mehr verdienen. Jetzt fahren wir erstmal ne Weile und schauen, wie sich alles verhält. Wir hatten schon über einen Verkauf nachgedacht, aber wenn er jetzt wieder läuft, wollen wir ihn noch ein Paar Jahre fahren, in der Hoffnung, daß uns erstmal weitere größere Reparaturen erspart bleiben.
 
Zurück
Oben Unten