Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Diesel - die richtige Wahl?

wayko

Forumsneuling
Registriert
13.01.2020
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen,

"eigentlich" bin ich kein großer Opel-Fan, aber bei unserer aktuellen Fahrzeugsuche landen wir irgendwie immer wieder beim Zafira B. Also warum nicht? Von der Karosserie her bzw. dem Platzangebot und den 7 Sitzen sowie vom Anschaffungspreis her ist alles im grünen Bereich.

Die Frage ist nur: welcher Motor?

Wir haben vor 5 Jahren einen Peugeot 306 Diesel Kombi mit "zornigen" 68PS und 85.000km geerbt, den meine Frau nutzt. Seit knapp einem Jahr muß er regelmäßig einen Anhänger ziehen, dieser ist mit 400kg nicht allzu schwer, aber Spaß macht es nicht mehr wirklich. Hinzu kommt, daß der Tacho nun bei 178.000km steht, der TÜV fällig ist, und wir wohl dieses Mal endgültig an der AU scheitern werden, auch wenn der Motor an sich einwandfrei läuft.

Also bereiten wir uns schon auf das Schlimmste vor und wollen die Chance nutzen, auf noch mehr Platz umzusteigen. Umweltzonen haben wir keine, und bei der hohen Fahrleistung tendiere ich zu einem Diesel. Vom Gefühl her gefällt mir der EcoFlex mit 125PS am besten. Er ist relativ sparsam und sollte auch mit einem Anhänger gut klar kommen, sowohl auf Landstraßen, als auch ab und an längere Strecken auf der Autobahn.

Wie ist denn Eure Einschätzung? Liege ich damit gut, oder kommt da gleich ein "um Gottes Willen, alles nur nicht diesen Motor"? Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Rückmeldungen dazu bekäme.

Geplant ist übrigens ein Fahrzeug unter 100.000km, um dann etwas Luft nach oben zu haben, was die Laufleistung betrifft...

Viele Grüße
Clemens
 
Kann nichts schlechtes über den 110 PS sagen der bis auf die SW mit dem 125 PS identisch ist. Die Ecoflex sind etwas länger übersetzt, würd mir da aber keinen Kopf machen wenn es der "normale" wäre. Das AGR Ventil und die Zumesseinheit spinnen schon mal, aber das sind überschaubare Probleme.
Lies dir am besten mal dir Kaufberatungen durch dort kannst du schon mal checken was es sonnst an Problemchen gibt.
Wieviel KM fahrt ihr denn so, kurzstrecke mag der Diesel nicht, da verstopfen die DPF und das AGR , aber das ist ja ein allgemeines Problem bei Dieseln.

LG
 
Danke für die Rückmeldung.
Meine Frau fährt werktags 2x täglich Kurzstrecke. Dazu kommen 1-2x pro Woche längere Strecken mit Anhänger, wobei die einfache Strecke bei 45km auf der Landstraße beträgt.

110 PS möchte ich vermeiden, gerade mit Anhänger schaden ein paar PS mehr sicher nicht.

VG
Clemens
 
Kann über 125 ps 1.7 nichts schlechtes sagen. Haben mehr als 100tk selber raufgefahren, momentan sind wir schon bei 250tk und nur einmal AGR Ventil getauscht. Da steckst nicht drin.
 
Hm, schön zu hören, bin nämlich schon auf der Suche...

Des erste Händler hat es mir leicht gemacht. Laut Tacho 95.800km, laut dem abgebildeten Scheckheft jedoch (schon im Jan. 19) 128000km. Zu dumm zum Bescheissen... :ROFLMAO: (Wobei ich aktuell die Vermutung habe, da wurden einfach nur die Scheckhefte vertauscht...)

Momentan habe ich zwei im Blick:
- EZ 2014, 94.000km, schicke Alus, AHK
- EZ 2012, 32.000km, normale Alus

Wenn ich beim 2012er die AHK nachgerüstet habe, liegen beide preislich gleich (rd. 9000.-), wobei der 2014er geringfügig besser ausgestattet ist. Die sind jedenfalls in der engeren Wahl, vorausgesetzt, die Historie ist schlüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich einen Diesel und fährt nur etwas über 4.000 km im Jahr?
 
Wer kauft sich einen Diesel und fährt nur etwas über 4.000 km im Jahr?


Meine (verstorbene) Mutter. Hatte sich einen Jahreswagen (Peugeot 306 Diesel) gekauft mit EZ1997. Ich habe ihn 2014 geerbt mit 83.000km. Nun schafft er wohl den TÜV nicht mehr, obwohl der Motor astrein läuft (178.000km).

Solche Leute gibt es... :rolleyes:

Aber der Zafira ist eh schon verkauft, ging sehr schnell...
 
So, gestern spontan Urlaub genommen - und einen Zafira gekauft. Silber (heizt also nicht so auf), EZ 10/14, 93.000km, blitzblank und mit voller Opel-Garantie. Ein zweiter Satz Felgen kommt mit dazu und eine AHK wird montiert. Für 9000.- ganz annehmbar. Mit Suchen und viel rumfahren hätte man das vielleicht irgendwo günstiger bekommen, aber dafür habe ich weder die Zeit, noch die Lust soviel Spritgeld zu verfahren.

VG
Clemens
 
Hallo Clemens!

Erstmal Glückwunsch zum Erwerb.

Für Fragen rund um den Einbau der AHK stehe ich dir gerne zur Verfügung!

War ja bis Mai 1996 Profi-Opel-Schrauber und hab in den letzten Jahren mindestens 10 AHKs montiert, 3 am Zafira B

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hallo Matthias,

danke für das Angebot, aber die AHK wird dort montiert. Wäre bei uns ansonsten auch zeitlich ungünstige gewesen. Nächste Woche Samstag hole ich das Auto, komme Mittags heim, und schon am Nachmittag wird die AHK gebraucht.

Ach, du bist Opel-Profi? Na dann kennst dich ja wirklich gut aus und kannst dir gut selbst helfen.

Viele Grüße
Clemens
 
So, am Samstag haben wir den Wagen geholt. Die ursprüngliche Frage des Threads kann ich nun mit "ja" beantworten. Meine Frau übrigens auch...

Das Auto war am Samstag noch keine 30 Minuten zuhause, da ist meine Frau auch schon wieder mit Anhänger los. Wieder zurück war sie vollkommen begeistert. An "der einen Steigung" auf der Bundesstraße, wo sie den Peugeot immer bis in den dritten Gang runterschalten mußte, um dann doch nur hochzukriechen, fährt Sie mit dem Zafira mit 100km/h :)rolleyes:) problemlos hoch.

Nur die Hundebox, die wir in den Peugeot noch reinbekommen haben, paßt im Zafira nicht. Im Gegensatz zum Peugeot reicht der Platz nicht, um die Box im Inneren zu drehen. Ist aber egal, wenn meine Frau auf eine Show fährt und nur 1 Hund dabei hat, wird einfach die Rückbank hochgeklappt und die Box kommt längs rein, das paßt gut und geht schnell. Ab 2 Hunden wird dann eh mit Anhänger gefahren.

Das Nächste wird sein, sich durch die Anleitung des Radios zu kämpfen... :eek:

Viele Grüße
Clemens
 
Na dann wünsche ich Euch allzeit Gute Fahrt!

Möget Ihr von Pannen und Unfällen verschont bleiben!

Gruß Matthias

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hallo Matthias,

vielen Dank. Bis jetzt macht er nur Spaß, hoffe es bleibt so :)

Eine Überraschung gab es noch bei der Abholung. Meiner Recherche nach ist der Zahnriemen alle 150.000km bzw. 10 Jahre fällig, trotzdem habe ich bei der Besichtigung danach gefragt. Der VK meinte, er würde das noch mit der Werkstatt klären, kannte aber auch den "langen" Wechselzeitraum.

Bei der Abholung meinte er dann, neben der vereinbarten AHK hätten Sie auch noch eine komplette Inspektion gemacht und dabei die Bremsbeläge hinten und denZahnriemen/WaPu gewechselt. Also sollte wirklich erstmal nichts zu tun sein.

Viele Grüße
Clemens
 
Hallo Matthias,

vielen Dank. Bis jetzt macht er nur Spaß, hoffe es bleibt so :)

Eine Überraschung gab es noch bei der Abholung. Meiner Recherche nach ist der Zahnriemen alle 150.000km bzw. 10 Jahre fällig, trotzdem habe ich bei der Besichtigung danach gefragt. Der VK meinte, er würde das noch mit der Werkstatt klären, kannte aber auch den "langen" Wechselzeitraum.

Bei der Abholung meinte er dann, neben der vereinbarten AHK hätten Sie auch noch eine komplette Inspektion gemacht und dabei die Bremsbeläge hinten und denZahnriemen/WaPu gewechselt. Also sollte wirklich erstmal nichts zu tun sein.

Viele Grüße
Clemens

Bei vielen Modellen hat Opel die Wechselintervalle im Laufe der Jahre angeglichen. Ein Zahnriemenwechsel ist bei zahlreichen Opelmodellen ab dem Baujahr 2011 daher nur noch alle 150.000 km oder alle sechs Jahre vorgegeben.
 
Ah, 6 Jahre, nicht 10 Jahre. Dann würde es ja passen bei EZ 2014. Danke für die Info... :)
 
Zurück
Oben Unten