Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rußpartikelfilter PIDs (ODB2) für DPF Werte beim ZafiraB, Bj 2014, A17DTR

stefalex

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.01.2020
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

hat jemand die Möglichkeit (z.B. via OP-COM/Tech2 ) die ODB2 PIDs für die DPF Werte (DPF Beladungsstand, DPF -Regenerations-Status, Partikelfilter-Temperatur, km seit letzter DPF -Regeneration und Differenzdruck Partikelfilter) für den ZafiraB, Bj 2014, A17DTR heraus zu finden?

Da ich aufgrund meines Fahrprofils immer mal wieder Ärger mit meinem Dieselpartikel-Filter habe würde ich mir diese Werte gern über meinen ODB2 Bluetooth Adapter und der Torque Pro App anzeigen lassen, um bei entsprechender Beladung mal gezielt auf die BAB zu fahren und den DPF ohne Regenerations-Abbrüche freibrennen zu lassen.

Ich habe einige Foren durchforstet, zig vielversprechende Apps ausprobiert - aber leider gibt es keine derzeit keine funktionierende Android-App die auch die DPF -Werte für o.g. Zafira-Modell anzeigen kann (alle anderen Motor- und sonstigen ODB2 Werte funktionieren in vielen ODB2-Apps wunderbar, aber eben leider keiner der DPF Werte).
Das liegt wohl daran dass Opel die PIDs für diese DPF -Parameter zwischen all den verschienenen Zafira-Modellen immer wieder mal verändert hat, so dass es dafür nun keine Standard-PIDs gibt, die die App-Programmierer dann auch gezielt abfragen können.

Mithilfe der PIDs (das sind in der Regel 6-stellige PIDs wie z.B.: 223274 oder 223279) könnte ich in der Torque-App eigene Parameter-Werte hinzufügen und abfragen lassen ... aber dafür benötigt man leider die Kenntnis über diese PID-Nummern.

Eure Hilfe wäre mega-willkommen! ;)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Stefan
 
Diese sollen funktionieren:
PID: 223274
Voller Name: DPF Status
Abkürzung: DPF Status
Maximum 255
Gleichung: A


PID 223275
Voller Name: DPF Füllstand
Abkürzung: DPF Füllstand
Maximum 100
Gerätetyp:%
Gleichung: A


PID 223,276
Voller Name: Kilometer seit DPF Wechsel
Abkürzung : km seit DPF Wechsel
Maximum: 1,000,000
Gerätetyp: km
Gleichung: (((A <8) + B) <8) + C


PID: 223277
Voller Name: Kilometer seit letzter DPF Regeneration
Abkürzung: Letzte DPF Regeneration
Maximum: 10,000
Gerätetyp: km
Gleichung: (((A <8) + B) <8) + C


PID: 223278
Voller Name: Durchschnittliche Distanz zwischen Regenerationen
Abkürzung: Avg Dist between Regenerations
Maximum: 10,000
Gerätetyp: km
Gleichung: (((A <8) + B ) <8) + C

Diese PID zeigt wohl evtl falsche Werte an:

PID: 223279
Voller Name: Estimated DPF Temperatur
Abkürzung: DPF Temp
Max: 1000.0
Gerätetyp ° C
Gleichung: A * 5-40

Du kannst auch mal die App "Car Scanner" probieren. Dort gibt es ein Opel Profil und es kennt viele Motortypen/PIDs. Beim meinem Zafira Tourer kann er auch den B20DTH welches keine andere App kann. Habe aber auch die PIDs für Torque.
 
Hallo Kalle,
vielen Dank für die super-schnelle Antwort! :)

Ich hatte sowas auch schonmal in motor-talk Forum entdeckt, dort waren diese PIDs für den Astra erwähnt ... nur leider funktioniert es bei meinem Zafira-B trotzdem nicht. :-(
Habe es in der Torque Pro per zusätzlichen/eigenen PIDs probiert ... aber die zeigen leider auch nichts bei mir an.

Auch mit der Car Scanner App hatte ich zuvor schon viel ausprobiert ... aber auch hier funktionierte keines der Opel-Profile, um für meinen Motor die DPF -Werte anzuzeigen.

Ich glaube zwar nicht wirklich dass es daran liegt (da ja sonst alle anderen Motor-Werte ausgelesen werden können) - aber könntest Du mir mal noch sagen welchen ODB2 Adapter Du benutzt? - Vielleicht liegts ja doch an dem Teil ...

Besten Dank!

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten