Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrzeugrückleuchten bei Nutzung FlexFix aktiv?

micha1900

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.01.2018
Beiträge
5
"Danke"
1
Hallo,
ich überlegen einen Zafira C BJ2018 zu kaufen. Ich habe ein interessantes Angebot mit FlexFix. Beim Mokka habe ich gelesen, dass bei der Nutzung des Trägers, die Fahrzeugrückleuchten deaktiviert werden.
Ist dies beim Zafira auch so, oder leuchten die Fahrzeugrückleuchten/-Blinker, etc. mit?
Viele Grüße
Micha
 
Meines Wissens wird bei Nutzung der Anhänger-Steckdose nur die Nebelrückleuchte deaktiviert, sonst aber keine Leuchten.
 
Hallo Micha -
wir haben den Zafira C, Bj, 02/18 mit FlexFix-Fahrradträger. Die Fzg.-Rückleuchten werden deaktiviert, wenn der Fahrradträger genutzt wird. Es leuchtet nur die Beleuchtung am Fahrradträger. Ich meine, die Fzg-Blinkerbeleuchtung (Warnblinker) hätte man wenigstens geschaltet lassen können, aber es ist nicht so. Wenn der Fahrradträger gekippt wird, um an den Kofferraum zu kommen, schalten sich die Fzg-Heckleuchten zur besseren Sicht ein. Gruß von Joseph
 
Wenn der Fahrradträger gekippt wird, um an den Kofferraum zu kommen, schalten sich die Fzg-Heckleuchten zur besseren Sicht ein. Gruß von Joseph

Hallo Joseph,
erstmal Danke. Sind beim kippen beide Systeme (Fahrzeug und Träger) aktiv? Ich meine, wird beim kippen umgeschaltet (zurück zum Zafira) oder dieser zusätzlich aktiviert?
Viele Grüße
Micha
 
Ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig?: Wenn bei eingeschaltetem Licht der Träger gekippt wird, dann schaltet sich die Heckbeleuchtung am Fzg zusätzlich zum Heckträgerlicht ein.
 
Genau, dass war meine Frage. Es gibt somit einen "beabsichtigten" Zustand, an dem beide Systeme (Fahrzeug- und Heckträgerbeleuchtung) arbeiten. Ich hoffe, dass dies auch für Bremslicht und Blinker gilt.

So müsste es im "Notfall" möglich sein, diesen Zustand beabsichtigt herbei zu führen. (StVO ist mir bekannt!)
Ich hatte letztes Jahr mit einem AHK -Träger das Problem, dass die Bremslichter defekt waren und ich auf der Autobahn unterwegs war. Es war schon schwierig eine Werkstatt zu finden, die am Samstagvormittag sich der Sache angenommen hat.
 
Zurück
Oben Unten