Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Heizung- / Lüftung und Klima komplett ausgefallen

Holdie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.08.2018
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo und Guten morgen,

bei unseren Zafira B BJ 2006 ist seit gestern die Heizung/Klima komplett tot.
Auch im Display wird nichts mehr angezeigt.

Sicherungen welche irgendwie mit Klima oder Heizung zutun haben, habe ich bereits geprüft und nun weiss ich erstmal nicht weiter und hoffe auf eure Erfahrung.

Gibt es noch weitere Teile oder Sicherungen die ich prüfen kann oder sollte ich gleich das Bedienteil (was ja auch das Steuergerät ist?) tauschen?

Vielen dank vorab für eure Hilfe
 
Wo hast du die Sicherungen geprüft?
Das Bedienteil wird über das UEC im Motorraum gesteuert, vllt ist das UEC auch Nass?!
 
Geprüft habe ich vorn im Motorraum die Sicherungen. Nass war da auch nichts.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur die kleinen Sicherungen geprüft habe und die waren i.o.
 
Ich habe jetzt das UEC geprüft und gereinigt, offensichtlich Nass war nichts. Nur ein paar Kontakte im oberen Bereich von vorne aus gesehen, waren etwas korrodiert. Diese habe ich ebenfalls gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
Funktion ist aber nach wie vor nicht gegeben bzw. das Bedienteil ist immer noch tot.
Kann ich noch etwas prüfen bevor ich das Bedienteil ersetze oder wäre das der nächste Schritt?
 
So habe jetzt ein identisches Bedienteil(selbe Teilnummer) gefunden und bestellt.
Kann ich das 1zu1 tauschen oder muss da noch was programmiert werden?
Wenn ja, wird es erstmal auch so funktionieren bis es programmiert ist oder ist es bis dahin erstmal tot bzw. nicht bedienbar?
 
Ok, dann gebe ich kurz Rückinfo. Der Austausch hat geklappt und nun funktioniert wieder alles, wie es soll.
Scheint wohl auch ohne Programmierung zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten