Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schliessanlage klemmt hinten links

Orangenheinz

Neuling
Themenstarter
Registriert
09.02.2020
Beiträge
12
"Danke"
9
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo Gemeinde.

Meine erste Frage in diesem Forum dreht sich um die ferngesteuerte Zentral Schliessanlage meines Baujahres 2000. Manchmal geht sie, manchmal nicht.

Oft muss ich die Fahrertür öffnen, um per Hand den Schliessknopf zu ziehen/öffnen oder drücken/schliessen. Dabei kommt es vor dass sich ein gewisser Widerstand spüren lässt. Nach ein paarmal hin und her, geht es wieder. Und auch die Fernbedienung funktioniert.

Hab an einen mechanischen Defekt gedacht, den mann vielleicht mit etwas öl beheben könnte, oder eben elektrisch, was aber dann nicht die Probleme erklärt bei der Handbedienung.

Und eben mal die Innenverkleidung abnehmen, hab ich mich noch nicht getraut, weil ich nur eine einzige Schraube in der Griffmulde gefunden habe und das ist doch ein bisschen wenig, oder?

Wie sollte ich vorgehen?
 
Threads gibt es einige dazu, da es leider ein Problem ist, womit jeder irgendwann konfrontiert wird. Mit rumwackeln wirst du nicht viel weiter kommen. Da hilft nur Tülle aufmachen und reinschauen.
 
Ok, werde das empfohlene Spüliwasser mitnehmen, aber vorher versuchen zu testen, ob vielleicht ein Zusammenhang festzustellen ist. Ich sträub mich ein bisschen, einfach so, auf Verdacht... Und dann bricht mir noch ein Teilchen von dem Plastikstecker...
 
So schnell bricht da nix weg. Sonst warte ein paar Tage, bis es nicht mehr so kalt ist, oder den Stecker kurz mit nem Fön etwas anwärmen. Wozu soll das Spüliwasser gut sein?? Da werden Kabel blank liegen. Mit Wasser wäre ich da vorsichtig.
 
Aber nicht zu lange warten. Da gehen noch einige Kabel mehr durch als nur für die ZV. Ich hatte erst sporadisch Aussetzer des Lautsprechers, dann der Schließanlage bis es dann beim öffnen mal knallte und das Steuergerät der ZV sich verabschiedet hat. :weinen:
Kauf dir einen Reparatursatz und nimm dir ein wenig Zeit und erledige das gleich für beide Türen.;)

Gruß
a-wing
 
Zurück
Oben Unten