Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LER - 200PS Turbolader defekt?

Nighthawk 2307

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.11.2017
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

Ich habe heute mal das schwarze härte Rohr, welches über den Motor geht und dort so flach ist, mal abgeschraubt. Bei der Verbindung zum Turbolader (Gummi Manschette) habe ich dann überall Öl gefunden. Im Ansaugbereich vom Turbo ist innen auch Öl, siehe Bilder. An der Stelle, wo die Manschette saß, ist alles, was schwarz ist Öl.

In der Manschette war noch viel mehr Öl, da könnte ich aber kein Bild machen, weil meine Hände entsprechend aussahen.

Das ist ja aber der Bereich vor dem Lader, ich frage mich, wie es dann dahinter bloß aussieht?

Ich denke das sieht nach einem Turbo Schaden aus, oder?

Info am Ende, der Lader ist vor 9.000Km (10Monaten) neu gekommen. Leider wurde kein Original KKK Lader verbaut, sondern irgendwas billiges (durch den Vorbesitzer)

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • IMG_20200218_164743.jpg
    IMG_20200218_164743.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200218_164456.jpg
    IMG_20200218_164456.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo , ich greife diesen Beitrag mal auf da ich meine Frage auch in die Richtung geht .

Zum Problem :
Ölverbrauch ca. 1/2 Liter auf 100 Km
hell Blauer Rauch aus dem Auspuff , sehr Stark beim Beschleunigen und halten und weniger im Stand
Rauch nicht beim kalten Motor sondern erst bei Betriebtemp.
Ist auch immer mehr geworden seit letztes Jahr , jetzt dicke Wolken , nebel die ganze Strasse zu

Rep. seit Problem :
Haben letztes Jahr die VDS gemacht , nicht eingeklebt , keine verbesserung
Betlüftungsschlauch an Turbolader , Ventildeckel dicker Schlauch links oben , war defekt/offen und wurde vor einer Woche erneuert , seit dem viel mehr Qualm

Hier noch ein paar Bilder vom Rohr Ladeluftkühler :

20200712_095352.jpg20200712_095356.jpg

Auch im Ladeluftkühler lag Öl . Haben wir gestern bei einer anderen Rep. gesehen .

Kerzen sind alle in Ordnung vom aussehn

Hab , bevor ich das Öl im Rohr und Ladeluftkühler gesehen hab , die VSD von der Sportfirma , mit dem Teller drunter , bestellt die mir hier empfohlen wurden .
Nun hab ich auch einen Turbo bestellt und warte auf die Bestellungen .

Was ist euro Meinung ? Spricht alles für Turbo oder doch die VDS erst nochmal machen ?

Schonmal Danke für eure Beiträge .
 
Bei Last könnten es auch die Kolbenringe sein, beim vom Gas gehen saugt er wenn das Öl über die VSD.
 
Hab ich auch schon gelesen aber dachte da die Zündkerzen in Ordnung sind und überall in den Kanälen und Kühler Öl ist eher an den turbo. Fand es komisch das er damals nach dem VSD Wechsel wieder rauchte.
 
Hab heute morgen nochmal das RSV getestet. Das Arbeiten normal. Die Ansaugbrücke überm motor hat nur an dem Entlüftungseingang von Deckel und am Übergang Turbo auf dem Rand Öl. Turbo scheint noch der erste zu sein. Hab ihn mir 125tkm gekauft vor 6 Jahren und hat jetzt 196tkm drauf. Könnte der turbo über die Welle bei einer undichte das Öl in den ansaugtrakt und abgastrakt drücken?
 
Zurück
Oben Unten