Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafi 1.6-16V 2000-er Edition

miraculix1

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
24.05.2018
Beiträge
173
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Mein Zafi ist verkauft.

Er hatte in 20 Monaten so ziemlich alle Krankheiten eines Zafiras bekommen, wie Auspufftausch, ZV links hinten kaputt, Scheibenwischer Intervall kaputt, vorne recht der ABS Sensor und viel Rost. Reparaturen für 1300 € wurde gemacht.
Sehr gut ist die Transportmöglichkeit von größeren Teile, Tische, Waschmaschinen usw. Auch gut finde ich wenn man mit 6-7 Personen fährt.
Mein Tipp: wenn Reparaturen von mehr als 450 € anstehen, den Zafira verkaufen. Es sei denn man erneuert den Zahnriemen und hat keinen Rost.
 
Ich würde die Wehwehchen nicht als typische Zafirakranheiten bezeichnen. Auspuff und ABS -Sensor/Radnabe und -lager fallen doch eher unter Verschleiß. Rostfraß gibt es bei anderen Modellen und Herstellern auch. Mein dickschiff ist drei Jahre jünger und ich habe auch schon etliche Reparaturen durch. Nichts hält ewig und wer sich ein so altes Auto kauft, muß sich des Riskos bewußt sein.
 
Mein Zafi ist verkauft.

Er hatte in 20 Monaten so ziemlich alle Krankheiten eines Zafiras bekommen, wie Auspufftausch, ZV links hinten kaputt, Scheibenwischer Intervall kaputt, vorne recht der ABS Sensor und viel Rost. Reparaturen für 1300 € wurde gemacht.
Sehr gut ist die Transportmöglichkeit von größeren Teile, Tische, Waschmaschinen usw. Auch gut finde ich wenn man mit 6-7 Personen fährt.
Mein Tipp: wenn Reparaturen von mehr als 450 € anstehen, den Zafira verkaufen. Es sei denn man erneuert den Zahnriemen und hat keinen Rost.

Naja, 19 Jahre altes Auto
schau meinen Astra was der gekostet hat an Reparaturen und das war nur Verschleiss bzw regelmässige Wartungen
Besser für dich Leasingfahrzeiúg , dann zahlst halt nur Nutzung
Inspektionen sind aber auch nicht ohne und meist gebunden
 
Zwar etwas älter das Thema, war auch schon lange nicht mehr bei euch..... aber ich geb mal meinen Senf dazu....

Hab in meinen zafira ca 10.000 Euro versenkt. Mot Motor Tausch, bremsen Elektrik, Achsen, Unfallschaden usw. Zuletzt war sogar noch eine vollständige Motor Generalüberholung geplant für 4000 Euro. Und selbst danach hätte ich noch weiter investiert. Warum? Ich hab die Karre heiß und innig geliebt. War nie schmutzig immer auf Halbjahreswagen Niveau Hochglanzpoliert. ( siehe mein Zafira Tagebuch ) leider schaffte meine Ex den Wagen innerhalb weniger Monate auf sein wahres Alter herunter zu Ranzen. Was ich damit sagen will : hängst du an deinen Wagen und du kannst es dir erlauben wirst du das Geld in die Hand nehmen und es nicht bereuen, sondern dich an einen schönen Auto in deiner Einfahrt erfreuen.
 
Mit meinem 1. Zafira bin ich ca. 160.000 km auf Gas gefahren und hab ihn dann mit über 200.000km verkauft. Ausser Inspektion, Reifen und Bremsen war nie etwas. Ein super zuverlässiges Auto. Mit meinem 2. bin ich über 100.000 km gefahren. Keine Reparatur, kein Rost. Nach einem Motorschaden nun der 3. Zafira.
 
Hallo snake64,

hast Du den 2-ten Zafira auch auf Gas gefahren? Ich überlege auch einen OPC auf Gas zu kaufen.

Nun ja wie schon oben beschrieben habe ich mit dem 1-ten Pech gehabt.
 
Mit meinem 1. Zafira bin ich ca. 160.000 km auf Gas gefahren und hab ihn dann mit über 200.000km verkauft. Ausser Inspektion, Reifen und Bremsen war nie etwas. Ein super zuverlässiges Auto. Mit meinem 2. bin ich über 100.000 km gefahren. Keine Reparatur, kein Rost. Nach einem Motorschaden nun der 3. Zafira.

Wie kann es sein, dass der 2. eine. Motorschaden hatte obwohl nie etwas war?
 
Hallo @ll,

nun ist der 2-te Zafira A im Hause. Man bekommt für wenig Geld sehr viel Auto. Ein 1.8 Z18XE Baujahr 2004. Er steht fast wie Neu da, und hat viel Extras. Die Klima funzt auch sehr gut.
 
Moin zusammen war lange nicht mehr hier,
Zu meinen Vorrednern möchte ich sagen kann es voll und ganz verstehen wenn man viel in sein Auto investiert,
Meine "OMA" ist ein und 21 jahrelang alt hat mittlerweile 344000 km gelaufen jetzt stellte sich die Frage noch 1400€ investieren um durch den Tüv zu kommen oder nicht. Endscheidung wir machen das weil für das Geld bekomme ich keinen gleichwertigen und bei der OMA weiß ich was ich habe. Es ist die vordere Aufhängung rostig geht nächste Woche 2 Tage in die Werkstatt.
Wir lieben das Auto halt
🥰
 
Die Frage hast du doch selber Beantwortet ;).
Seh das aber genauso, man weiß was man hat.

Unsere bleiben Bee‘s bleiben auch so lange es möglich ist.
 
Bei der Gelegenheit würde ich mal gerne eure Meinung wissen, ab wieviel km sollte ich den Zafira A besser verkaufen? Meiner hat aktuell 190 tkm drauf und kratzt so langsam an der 200er Marke.
 
da du schon 190tsd drauf hast, hängst du an dem
sonst wäre er mit 100 spätestens weg gewesen
 
Bei der Gelegenheit würde ich mal gerne eure Meinung wissen, ab wieviel km sollte ich den Zafira A besser verkaufen? Meiner hat aktuell 190 tkm drauf und kratzt so langsam an der 200er Marke.
So ab 400 000 km kann durchaus überlegt werden, was neues zu holen...[emoji1787][emoji1787][emoji1787][emoji1787]

Unserer ist 21 Jahre alt, hat 282 tkm gelaufen und befördert und und unseren Wohnwagen nächste Woche in den Harz....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten